• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Booten mit Kernel 4.8.x führt zu Neustart

Guten Abend mal wieder.
Nachdem in den letzten Tagen in den Tumbleweed-Repos (x86_64) der Kernel 4.8 auftauchte, wollte ich den ausprobieren und stoße nach der Installation via yast nun auf dieses Problem:

* Ich wähle "Opensuse mit Kernel 4.8.4.1" im Bootmenü von Grub
* Grub gibt noch an, daß die initrd geladen wird
* Das System rebootet

Das passiert sowohl mit der 4.8.3.1 als auch mit der -4.1-Version des Kernels.
Die entsprechenden Dateien zum booten sind für beide Kernel-Versionen in /boot vorhanden.

Ich weiß nicht so recht, wonach ich für eine Lösung suchen soll, da ich dieses Problem noch nie hatte. Oder ist das ein bekannter Fehler? Ich habe sonst noch nichts dazu gefunden.
 
OP
T

TennerDent

Newbie
Danke für den Hinweis, es war wohl ein Fehler im Kernel.
Bei den Kommentaren im bugzilla wurde ein Update auf einen 4.8.6er-Kernel empfohlen, damit funktioniert wieder alles.
 
Oben