• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

installation auf USB Stick

herbk

Member
Hallo,
ist es möglich OpenSuse auf einen USB Stick zu installieren?
Ich meine nicht eine Art "live System", sondern eine ganz normale Installation, nur eben nicht auf einer Festplatte.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Formal ist ein USB-Stick (ebenso wie SDHC- und sonstige Speicherkarten) eine Festplatte, von dieser Seite steht Deinem Vorhaben nichts im Weg. Allerdings sind die Speicherzellen solcher Medien nicht gerade prädestiniert für oftmaliges Schreiben (ich denke nicht nur an die Log-Dateien, sondern auch die zahlreichen immer wieder veränderten Dateien der grafischen Oberflächen im Heimatverzeichnis).
 
OP
H

herbk

Member
Guten Morgen Josef,

Formal ist ein USB-Stick (ebenso wie SDHC- und sonstige Speicherkarten) eine Festplatte
jdeshalb bin ich auf die Idee gekommen...
ich denke da eigentlich nicht an "Dauerzustand" sondern an die Möglichkeit der Parallelinstallation zum ausgiebigen Testen wenn die Festplatte es nicht mehr hergibt oder man an der nichts verändern möchte.
 

soyo

Hacker
Hi
herbk schrieb:
Guten Morgen Josef,

Formal ist ein USB-Stick (ebenso wie SDHC- und sonstige Speicherkarten) eine Festplatte
jdeshalb bin ich auf die Idee gekommen...
ich denke da eigentlich nicht an "Dauerzustand" sondern an die Möglichkeit der Parallelinstallation zum ausgiebigen Testen wenn die Festplatte es nicht mehr hergibt oder man an der nichts verändern möchte.
Mache ich auch immer erst,
Früher mit OpenSuse (seit LEAP 64Bit nicht mehr) und Mint.
Installations Medium brennen .
Alle Festplatten abziehen (damit nix schiefläuft)
Dann , mit nur angestecktem USB Stick installieren .
Startet und läuft das System , können die Festplatten wieder angeschlossen werden .
Wo von dann gestartet wird ,bestimmst Du durchs BIOS.
Achtung ! Mit manchen USB Sticks geht es nicht . Hab mir extra einen zur Seite gelegt mit dem sowas klapp.

MfG soyo
 
A

Anonymous

Gast
herbk schrieb:
Guten Morgen Josef,

Formal ist ein USB-Stick (ebenso wie SDHC- und sonstige Speicherkarten) eine Festplatte
jdeshalb bin ich auf die Idee gekommen...
ich denke da eigentlich nicht an "Dauerzustand" sondern an die Möglichkeit der Parallelinstallation zum ausgiebigen Testen wenn die Festplatte es nicht mehr hergibt oder man an der nichts verändern möchte.
Hust,hust. :ugly:

Warum nimmst du keine virtuelle Maschine zum Testen von openSUSE Leap 42.2 unter openSUSE 13.2?
 

gewe

Newbie
Hallo

Sie mal PDF Seite 43 des Heftes bzw Seite 15 der PDF-Datei.

http://www.easylinux.de/CE/EasyLinux-CE-2016-02.pdf

Gruß Gerhard
 

goeba

Hacker
Hallo,

ich hab das gerade intensiv ausprobiert, weil Schüler von mir mit dem Schnittprogramm "KDenlive" arbeiten möchten, aber kein Linux haben. Es schien mir einfacher, einen Stick einzurichten als eine Virtuelle Maschine (zumal Schülercomputer mit Windows drauf oftmals sehr instabil laufen, wie ich feststellen musste).

Prinzipiell geht das. Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass man höllisch aufpassen muss, dass das Betriebssystem auf dem Stick landet und auch der MBR der ersten Festplatte nicht geändert wird.

Schwierig ist bei einem portablen System (das ist bei Dir ja nicht so), dass es eine Live-Distribution sein muss, die jedes mal die Hardwareerkennung startet. Die Möglichkeit einer persistenten Live-Installation bietet SuSE meines Wissens nach aber nicht.

Ich habe das Ganze daher mit einem Kubuntu ausprobiert. Hat funktioniert, war aber unfassbar langsam. Ich wollte das Projekt schon gerade aufgeben, als mir Knoppix wieder einfiel. Knoppix läuft erst mal nur von DVD, lässt sich dann aber auf einem Stick installieren. Das läuft ganz ok.

Ok, das war teilweise off-topic. Zum Testen von Leap würde ich Dir auch eine virtuelle Maschine empfehlen! Alternativ wäre eine externe USB 3.0 Festplatte. Der Stick, den ich hatte, war auch USB 3.0, einer der Rechner, auf denen ich das getestet habe, hatte auch die passende Schnittstelle dazu. Es lief trotzdem sehr langsam.

Gruß, Andreas
 
Oben