• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Installation Leap 42.1

Erledigt durch:
https://linux-club.de/forum/viewtop...w=unread&sid=f62625b5d199bc49238323906180940d

Ich bin 'mal wieder in Deutschland und wollte die Gelegenheit nutzen, von 13.2 auf Leap 42.1 umzusteigen.
Boot-/Installationsmedium: diesmal ein USB-Stick.

Bei der Partitionsauswahl wurden die gleichen Vorschläge präsentiert, die bei mir schon beim Umstieg von 13.1 auf 13.2 ins Desaster führten:
Siehe: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120612#p768718
(Die Partitionierung der internen HD ist - leider - die gleiche wie im vorgenannten Thema.)

Um das zu umgehen, wollte ich nun:
  • "/"-Filesystem (/dev/sda6) als Ext4 (statt BTRFS)
  • GRUB auf den Anfang der "Extended"-Partition, d.h. /dev/sda4

Schon der erste Änderungsversuch dieser Einstellung (d.h. "/" als Ext4) hat mich in die Irre geführt, weil ich danach nicht das gesehen habe, was ich ändern wollte, sondern einen Partitionierungsvorschlag für die Installation auf dem USB-Stick.

Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen sollte oder wo ich dazu etwas nachlesen kann?

Mit freundlichen Grüßen
K. Schröer
 
Wenn Du die Partitionsauswahl änderst, kannst Du normalerweise im selben Menü auch das Installationsmedium (in dem Fall Deine Festplatte) auswählen. Ich hab hier auch ext4 unter Leap...

CU Freddie
 
Oben