• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

leap Desktop Hintergrund überlagert in 2 Größen

gorgonz

Hacker
ist auf dem Laptop mit KDE passiert.

Nach Einstecken eines Beamers (vga) wurde die Auflösung umgeschaltet. Hat funktioniert. Seit dem nachfolgenden Boot habe ich folgenden Effekt:

Es gibt das Hintergrundbild wie gewohnt in voller Bildschirmgröße. Zusätzlich gibt es das Bild noch einmal als Hintergrund in kleinerer Auflösung (wahrscheinlich die vom Beamer).

Wenn ich jetzt über Rechtsklick auf das Hintergrundbild => Einstellungen für Arbeitsfläche ein anderes Bild auswähle, dann wird das "kleine" Bild ausgetauscht.

Frage: Wo muss ich denn die Auflösung berichtigen?

Vielen Dank vorab
 
Ich nehme mal an, daß der Beamer-Blidschirm dem anderen überlagert wurde. Das sollte sich in den Systemeinstellungen => Bildschirm eigentlich ändern lassen. Ansonsten ggf. per Grafiktreiber (nvidia-xconfig, wenn der nvidia-treiber verwendet werden sollte).

CU Freddie
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Bin jetzt nicht sicher, ob ich meine, was Du meinst ;-)

Unter Systemeinstellungen => Anzeigeeinrichtung gibt es Einstellungen zum Bildschirm. Als Primär steht der Laptop Bildschirm drin (mit richtig 1366px) und ein weiterer (VGA-1-1). Da sind aber auch die 1366px drin.

Das mit dem Überlagern wirkt schlüssig, aber bei Beamer (vga) und Laptop sind es doch verschiedene Hardware Kanäle, die sich daher nicht überlagern können, oder?

Hab eher den Eindruck, dass die Überlagerung "innerhalb" vom Displaymanager passiert

[Update] Hab weiter experimentiert. Bin in den Dialog zu den Einstellungen für Aktivitäten gekommen. Es gibt nur Standard und habe in diesem gesehen, dass er genau das verkleinerte Bild als Hintergrund hat. Beim Verlassen des Dialogs ist jetzt das "kleine Hintergrundbild" weg und wieder alles normal
=> erledigt

[Nachtrag] Doch nicht ganz erledigt, weil ich nach jedem Boot wieder erst das vekleinerte Bild bekomme. Es ist nur klar, wie ich es nach dem Boot behebe: 1x in die Einstellungen des Aktivitäten-Mangers gehen und wieder raus. Irgendwo da ist der Hund begraben. Wahrscheinlich gibt es eine Default-Default Aktivität, die den Fehler hat und wenn ich die Default Aktivität aktiviere, ist wieder gut <seufz />
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Auch wenn inzwischen ein Workaround vorliegt: vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie das behebbar ist. Ich sehe den Effekt übrigens bereits im Anmeldebildschirm.

Ist alles nicht schlimm, kann sogar mit dem Fehler leben, aber evtl. sind es jetzt ausreichend Informationen, dass die Behebung nicht mehr weit entfernt ist ;-)
 
Oben