• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anstehender Laptopkauf

avd700

Member
Hallo!!
Ich möchte mir gerne folgendes Laptop zulegen
Acer Aspire F15 F5-573G-70YT Intel Core i7-7500U 8GB DDR4 1000GB +256GB SSD GeForce GTX 950M Full HD Windows 10
und hab dazu eine entscheidende Frage.
Kann man die SSD PLATTE so einrichten das opensuse
und win 10 nebeneinander sind und läuft Suse überhaupt
auf so einem Laptop??
Ein Berater im Sa.... hat mir dringend davon abgeraten das zu
tun, da es eh nicht gehen wird!!??
Und wenn es doch geht würdet Ihr mich doch hoffentlich
dabei unterstützen??!!
Danke im voraus
avd700
 

uhelp

Member
Im Prinzip geht das immer,
aber es könnte je nach verwendeten Chipsätzen etwas Gefrickel geben.

Und Supportforen sind für Hilfe da.

Sie hörten Radio Linuwan
 

Boreas

Member
Eine gute Idee imho ist es zu testen, ob eine Life-Distri z.B. Konppix o. ä auf dem Objekt Deiner Begierde startet und funktionsfähig arbeitet.
Der kompetente Berater des genannten Fachmarktes wird nicht dagegen haben, sofern er an einem Verkauf des Gerätes interessiert ist.
 
OP
A

avd700

Member
uhelp schrieb:
Im Prinzip geht das immer,
aber es könnte je nach verwendeten Chipsätzen etwas Gefrickel geben.

Und Supportforen sind für Hilfe da.

Sie hörten Radio Linuwan

Gibt es eine Anleitung dazu, wie man der Reihe
nach vorgeht??
Ich hätte jetzt mal mit True Acronis das System gesichert.
Dann mirt gparted die SSD halbiert und danach die Suse Leap
installation gestartet.
Ich hab irgendwo was gelesen Von uefi und secure boot und momodset??
Daraus werd ich nicht so ganz schlau!!
 
OP
A

avd700

Member
Boreas schrieb:
Eine gute Idee imho ist es zu testen, ob eine Life-Distri z.B. Konppix o. ä auf dem Objekt Deiner Begierde startet und funktionsfähig arbeitet.
Der kompetente Berater des genannten Fachmarktes wird nicht dagegen haben, sofern er an einem Verkauf des Gerätes interessiert ist.
gibt es eigentlich Suse Live??
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du unbedingt einen Kaby Lake-Prozessor haben willst, brauchst Du mindestens einen Kernel 4.5, besser aber den aktuellen 4.7 (der z. B. in Tumbleweed enthalten ist).
 
OP
A

avd700

Member
josef-wien schrieb:
Wenn Du unbedingt einen Kaby Lake-Prozessor haben willst, brauchst Du mindestens einen Kernel 4.5, besser aber den aktuellen 4.7 (der z. B. in Tumbleweed enthalten ist).
Heisst das jetzt das sich Linux opensuse darauf nicht installieren lässt?
Liegt es an dem I7 oder an der neuesten Generation??
Ich hätte auch dieses Laptop im Auge
Acer Aspire F15 F5-573G-55KW Intel Core i5-6200U 8GB 1000GB HDD + 256GB SSD...
oder ist hier das selbe Problem??
 

Sauerland

Ultimate Guru
Heisst das jetzt das sich Linux opensuse darauf nicht installieren lässt?
Kann sein, kann nicht sein.......
Den Kernel nachträglich zu installieren wäre kein Problem.

Acer Aspire F15 F5-573G-55KW Intel Core i5-6200U 8GB 1000GB HDD + 256GB SSD...
So eine CPU läuft hier mit Leap 42.1, allerdings auch wieder mit einem neuen Kernel (z.Z. 4.7) aus kernel:stable.
Ist aber wirklich kein Problem das Repo einzusetzen und darauf umzustellen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch Laptops ohne den Fenster Trojaner 10 kaufen. Ohne ist definitiv besser. Man muss denen ja net unnötig Geld zuschustern, damit sie weiter so ein Müll produzieren können.
 
OP
A

avd700

Member
Ich werd mir eine Suse DVD in den Shop mitnehmen, und den
Verkäufer mal fragen ob man das mal Live am Gerät testen kann.
Oder ist eine irgendeine Live Cd sinnvoller??
 

josef-wien

Ultimate Guru
Sinnvoll ist nur die Installations-DVD, denn Du willst ja herausfinden, ob der dort vorhandene Kernel das System soweit hochbringt, daß eine Installation möglich ist. Beim i7-7500U (Kaby Lake) klappt es mit dem Tumbleweed-Kernel 4.7 sicher, bei den älteren Kernel von 42.1 und 42.2 lese ich aus den ausgelaugten Teeblättern, daß es eventuell Probleme mit der Grafik geben könnte, aber zumindest der Textmodus funktionieren sollte. Von Wissen ist keine Rede. Beim i5-6200U (Skylake) hat Sauerland schon geschrieben, daß es mit 42.1 funktioniert.
 
Bei der späteren Installation kannst Du eine der Windows-Partitionen (am Besten die letzte) mit Windows-Bordmitteln verkleinern (Ist am Sichersten). Auf den frei gewordenen Platz kannst Du dann Linux installieren. Das sollte eigentlich dann automatisch erkannt werden.

CU Freddie
 
Oben