• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wann ist 'zypper dup' angesagt?

Hallo,
ich habe OpenSUSE 13.2 am Laufen in einer VirtualBox 5.1.2.
Aktualisierungen mache ich mit:
Code:
sudo zypper refresh
sudo zypper up
Bei einem
Code:
sudo zypper dup
sind mir nun eine Menge Pakete dazuinstalliert worden, u.a. die Distro-eigenen GuestAdditions 5.0.20
Code:
virtualbox-guest-kmp-desktop
vifrtualbox-guest-tools
virtualbox-guest-x11
Die hatte ich deinstalliert, bevor ich mir die GuestAdditions 5.1.0 von der Oracle-ISO installiert habe.
Es läuft aber auch, wenn beides installiert ist. Welche GuestAdditions sind nun wirksam?

Wann macht man denn eigentlich ein
Code:
sudo zypper dup

Gruß
Rummelfliege
 

josef-wien

Ultimate Guru
Rummelfliege schrieb:
Wann macht man denn eigentlich ein
Code:
sudo zypper dup
Ein uneingeschränktes zypper dup ist dafür vorgesehen, erstens alle Pakete auf die Version des jeweils höchstpriorisierten Repos umzustellen und zweitens alle Pakete zu löschen, die in keinem aktiven Repo angeboten werden. Diese Voraussetzungen sind üblicherweise nur dann gegeben, wenn man zu einer anderen Release (also z. B. von 13.2 auf 42.1) wechseln will. In allen anderen Fällen sollte zypper dup nur mit entsprechenden Einschränkungen ausgeführt werden.

Soweit ich informiert bin, ist sudo auch bei 13.2 nicht konfiguriert. Genauer gesagt hat es nach wie vor die ziemlich sinnlose und somit zweckentfremdende Grundeinstellung "Jeder darf es verwenden, wenn er das Paßwort von root kennt.". Wenn man also ohnehin das Paßwort von root wissen muß, ist es vernünftiger, sich zuerst mit su (oder besser mit su -) als root anzumelden und dann die erforderlichen Aktionen zu setzen. sudo ist dafür vorgesehen, bestimmte Tätigkeiten als root auszuführen, ohne dessen Paßwort zu kennen, und es ist Aufgabe des Administrators, das zu konfigurieren.
 
OP
R

Rummelfliege

Newbie
Sauerland schrieb:
Welches sind diese Einschränkungen?
Siehe
Code:
zypper dup --help
Code:
man zypper
Da erhalte ich keine eindeutige Antwort auf mein Problem.
Welche negativen/positiven Folgen hat ein
Code:
zypper dup
auf meine OpenSUSE 13.2 Installation.
Oder sollte ich das besser lassen?
Und wieso werden die Distro-eigenen GuestAdditions da einfach installiert, obwohl ich sie deaktiviert hatte?

Gruß
Rummelfliege
 

Sauerland

Ultimate Guru
Da erhalte ich keine eindeutige Antwort auf mein Problem.
Du hattest da auch nur nach den Einschränkungen (siehe Beitrag josef-wien) gefragt......

Und wieso werden die Distro-eigenen GuestAdditions da einfach installiert, obwohl ich sie deaktiviert hatte?
Wenn installRecommends = yes ist:
Code:
grep -i recommend /etc/zypp/zypper.conf 
## Install soft dependencies (recommended packages)
# installRecommends = yes
stephan@linux64:~> grep -iA3 recommends /etc/zypp/zypper.conf 
# installRecommends = yes

## Commands in which to force resolution.
##
Bei mir natürlich nicht, ist ja durch ein # auskommentiert.

Eventuell auch mit sperren einmal auseinandersetzen:
Code:
zypper al --help
 
OP
R

Rummelfliege

Newbie
Sauerland schrieb:
Und wieso werden die Distro-eigenen GuestAdditions da einfach installiert, obwohl ich sie deaktiviert hatte?
Wenn installRecommends = yes ist:
Code:
grep -i recommend /etc/zypp/zypper.conf 
## Install soft dependencies (recommended packages)
# installRecommends = yes
stephan@linux64:~> grep -iA3 recommends /etc/zypp/zypper.conf 
# installRecommends = yes

## Commands in which to force resolution.
##
Bei mir natürlich nicht, ist ja durch ein # auskommentiert.
Das sieht bei mir aber genauso aus:
Code:
@OpenSUSE:~> grep -i recommend /etc/zypp/zypper.conf
## Install soft dependencies (recommended packages)
# installRecommends = yes

@OpenSUSE:~> grep -iA3 recommends /etc/zypp/zypper.conf 
# installRecommends = yes

## Commands in which to force resolution.
##
Und trotzdem sind die Distro-eigenen GuestAdditions bei einem
Code:
zypper dup
erneut installiert worden.
Sollte man diesen Befehl normalerweise überhaupt anwenden?

Ich kann nur hiermit nichts anfangen:
Code:
@OpenSUSE:~> sudo zypper up -D
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

Die folgenden 54 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
  aften amarok apper appmenu-qt bluedevil bluedevil-lang choqok cln dcaenc digikam digikam-doc ffmpeg gstreamer-plugins-qt
  gtk2-engine-oxygen gtk2-theme-oxygen kaffeine kio_iso kipi-plugins kipi-plugins-acquireimage kipi-plugins-geolocation kipi-plugins-lang
  konversation konversation-lang krusader krusader-doc ksshaskpass ktorrent kvkbd lensfun-data libbluedevil2 libdcaenc0 libdvdread3 libepub0
  libloudmouth-1-0 libmediastreamer_base3 libmediastreamer_voip3 libmediawiki1 libopenbabel4 libqalculate5 librtmp1 libtag-extras1
  libtelepathy-qt4-2 lsdvd moodbar python3-setuptools python-docopt python-jedi python-pyplete python-pysmell python-setuptools skanlite
  skanlite-doc skanlite-lang synaptiks

Keine auszuführenden Aktionen.
Was hat es mit den 54 Paketaktualisierungen nun auf sich?
Der für mich unverzichtbare 'krusader' ist nämlich auch dabei.

Gruß
Rummelfliege
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
man zypper schrieb:
By default, zypper installs also packages recommended by the requested ones. This option causes the
recommended packages to be ignored and only the required ones to be installed.
/etc/zypp/zypper.conf schrieb:
## Install soft dependencies (recommended packages)
##
## CAUTION: The system wide default for all libzypp based applications (zypper,
## yast, pk,..) is defined in /etc/zypp/zypp.conf(solver.onlyRequires) and it
## will per default install recommended packages. It is NOT RECOMMENDED to define
## this value here for zypper exclusively, unless you are very certain that you
## want zypper to behave different than other libzypp based packagemanagement software
## on your system.
Gilt für „up“ und „dup“.

Möchtest du das nicht, dann solltest du
Code:
zypper up --no-recommends
oder
Code:
zypper dup --no-recommends
verwenden. Du kannst auch in der /etc/zypp/zypper.conf das
Code:
# installRecommends = yes
in
Code:
installRecommends = no
ändern, dieses betrifft dann alle Ausführungen mit Zypper die davon betroffen sind (up, dup, install usw.). Achtung, die Änderung in der /etc/zypp/zypper.conf wirkt sich auch auf YaST aus.

Zu den Aktualisierungen:
Ein zypper up wechselt ein in verschieden vorhandenen Repositorien installiertes Paket nicht zu der anderen Version im anderen Repositorium sondern aktualisiert Pakete nur aus dem Repo woher es installiert ist. Anders ist es in dieser Sache mit einem zypper dup aus.

Ein
Code:
zypper -vv up -D
ist übrigens gesprächiger als ein
Code:
zypper up -D

„-vv“ gilt auch für andere Aktionen mit Zypper.
 
OP
R

Rummelfliege

Newbie
tomm.fa schrieb:
Zu den Aktualisierungen:
Ein zypper up wechselt ein in verschieden vorhandenen Repositorien installiertes Paket nicht zu der anderen Version im anderen Repositorium sondern aktualisiert Pakete nur aus dem Repo woher es installiert ist. Anders ist es in dieser Sache mit einem zypper dup aus.
Leider verstehe ich das nicht so recht. Sind die aufgeführten Pakete nun in mehreren Repositories vorhanden und werden daher nicht aktualisiert - oder?
Bei mir ist
Code:
20 Packman Repository
70 OpenSUSE-13.2-Update
99 (Standard) OpenSUSE-13.2-Update-Non-Oss
99 (Standard) packman
99 (Standard) KDE:Extra
99 (Standard) ... jede Menge weiterer Repositories
...

Gruß
Rummelfliege
 

Sauerland

Ultimate Guru
Leider verstehe ich das nicht so recht. Sind die aufgeführten Pakete nun in mehreren Repositories vorhanden
Ja.

und werden daher nicht aktualisiert - oder?
Sie werden aktualisiert, aber nur, wenn eine Aktualisierung in dem Repo vorliegt, aus dem sie installiert sind.

Auf gut Deutsch:
zypper up macht keinen Repowechsel.
zypper dup macht einen Repowechsel.

Und es bedeutet auch nicht, das die Pakete in verschiedenen Repos aktueller sind oder auch nicht. Denn oft werden die Pakete mit denselben Sourcen gebaut, aber in dem einen Repo werden diese Pakete als Abhängigkeit öfter neu gebaut und haben damit eine höhere Release Nummer.

Hier einmal gleiche Sourcen, 5.4.2: aber unterschiedliche Release Versionen: 20.3 und 22.3.
Code:
i | libQt5Network5       | Paket | 5.4.2-20.3 | x86_64 | Sauerland-13.2-Update
v | libQt5Network5       | Paket | 5.4.2-22.3 | x86_64 | openSUSE-13.2-Update
Da 22.3 als Nummer höher ist als 20.3, wird mir dies Paket angezeigt als:
Die folgenden x Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
Denn dafür wäre ja ein Repowechsel (zypper dup) nötig.........


Hier z.B. unterschiedliche Sourcen, einmal 1.1.12 einmal 1.0.34:
Code:
zypper se -s backintime
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name             | Typ        | Version      | Arch   | Repository       
--+------------------+------------+--------------+--------+------------------
v | backintime       | Paket      | 1.1.12-46.1  | noarch | KDE-Extra        
i | backintime       | Paket      | 1.0.34-3.1.9 | noarch | openSUSE-13.2-Oss
 
OP
R

Rummelfliege

Newbie
Sauerland schrieb:
Die folgenden x Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
Denn dafür wäre ja ein Repowechsel (zypper dup) nötig.........
Ich komme damit nicht klar.
Code:
@OpenSUSE:~> sudo zypper -vv dup -D
Ausführlichkeitsgrad: 2
Achtung: Sie wollen eine Distributionsaktualisierung mit allen aktivierten Repositories durchführen. Bevor Sie weitermachen, sollten Sie sicherstellen, das diese Repositories kompatibel sind. Siehe 'man zypper' zu weiteren Informationen zu diesem Befehl.
Ziel wird initialisiert
Es wird überprüft, ob die Metadaten für KDE:Extra aktualisiert werden müssen.
Es wird überprüft, ob die Metadaten für Haupt-Repository (NON-OSS) aktualisiert werden müssen.
Es wird überprüft, ob die Metadaten für Haupt-Repository (OSS) aktualisiert werden müssen.
Es wird überprüft, ob die Metadaten für Packman Repository aktualisiert werden müssen.
Es wird überprüft, ob die Metadaten für libdvdcss repository aktualisiert werden müssen.
Es wird überprüft, ob die Metadaten für packman aktualisiert werden müssen.
Es wird überprüft, ob die Metadaten für openSUSE-13.2-Update aktualisiert werden müssen.
Es wird überprüft, ob die Metadaten für openSUSE-13.2-Update-Non-Oss aktualisiert werden müssen.
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Distributionsaktualisierung berechnen ...
Auflösung erzwingen: Nein
Aktualisierung berechnen ...

Die folgenden 22 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
  amarok                     2.8.0-57.10          i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  apper                      0.9.2-15.1           i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  bluedevil                  2.1.1-27.2           i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  bluedevil-lang             2.1.1-27.2           noarch  KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  digikam                    4.14.0-117.4         i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  digikam-doc                4.14.0-117.4         noarch  KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  gtk2-engine-oxygen         1.4.6-22.1           i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  gtk2-theme-oxygen          1.4.6-22.1           i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  kaffeine                   1.2.2-43.1           i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  kio_iso                    2.4.0~beta3-14.71    i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  kipi-plugins               4.14.0-117.4         i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  kipi-plugins-acquireimage  4.14.0-117.4         i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  kipi-plugins-geolocation   4.14.0-117.4         i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  kipi-plugins-lang          4.14.0-117.4         noarch  KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  konversation               1.5.1-15.21          i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  konversation-lang          1.5.1-15.21          noarch  KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  krusader                   2.4.0~beta3-14.71    i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  krusader-doc               2.4.0~beta3-14.71    i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  libbluedevil2              2.1-13.1             i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  libmediawiki1              4.13.0-1.1           i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  librtmp1                   2.4+git20150115-3.1  i586    KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE
  synaptiks                  0.8.1-17.30          noarch  KDE:Extra  obs://build.opensuse.org/KDE


Die folgenden 6 NEUEN Pakete werden installiert:
  gnu-free-fonts                0.20120503-6.1.8        noarch  Haupt-Repository (OSS)  openSUSE                    
  kcm-touchpad                  1.1-4.82                i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE
  python3-six                   1.8.0-1.2               noarch  Haupt-Repository (OSS)  openSUSE                    
  virtualbox-guest-kmp-desktop  5.0.20_k3.16.7_35-46.1  i586    openSUSE-13.2-Update    openSUSE                    
  virtualbox-guest-tools        5.0.20-46.1             i586    openSUSE-13.2-Update    openSUSE                    
  virtualbox-guest-x11          5.0.20-46.1             i586    openSUSE-13.2-Update    openSUSE                    


Die folgende Anwendung wird GELÖSCHT werden:
  GStreamer Multimedia Codecs    noarch  


Das folgende Paket wird GELÖSCHT:
  synaptiks  0.8.1-14.1.4  noarch  openSUSE


Die folgenden 32 Pakete werden aktualisiert:
  aften                 
    0.0.8.git20110104-1.1 -> 0.0.8.git20110104-1.2        i586    Packman Repository    
    obs://packman.links2linux.de/Multimedia -> http://packman.links2linux.de
  appmenu-qt            
    0.2.7~daily13.05.02-2.1.4 -> 0.2.7~daily13.05.02-4.1  i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  choqok                
    1.4-5.1.5 -> 1.5-16.1                                 i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  cln                   
    1.3.3-4.1.3 -> 1.3.4-7.2                              i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  dcaenc                
    2-1.1 -> 2-1.2                                        i586    Packman Repository    
    obs://packman.links2linux.de/Multimedia -> http://packman.links2linux.de
  ffmpeg                
    3.0.2-80.1 -> 3.0.2-81.1                              i586    KDE:Extra             
    http://packman.links2linux.de -> obs://build.opensuse.org/KDE           
  gstreamer-plugins-qt  
    1.2.0-2.2.4 -> 1.2.0-17.1                             i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  ksshaskpass           
    0.5.3-18.1.3 -> 0.5.3-20.1                            i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  ktorrent              
    4.3.1-8.1.9 -> 4.3.1-28.7                             i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  kvkbd                 
    0.7.2-2.1.4 -> 0.7.2-30.2                             i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  lensfun-data          
    0.2.8-2.1.3 -> 0.3.2-18.2                             noarch  KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  libdcaenc0            
    2-1.1 -> 2-1.2                                        i586    Packman Repository    
    obs://packman.links2linux.de/Multimedia -> http://packman.links2linux.de
  libdvdread3           
    0.9.7-7.1 -> 0.9.7-7.2                                i586    Packman Repository    
    obs://packman.links2linux.de/Multimedia -> http://packman.links2linux.de
  libepub0              
    0.2.2-3.1.3 -> 0.2.2-6.3                              i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  libloudmouth-1-0      
    1.4.3-23.1.2 -> 1.5.3-1.1                             i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  libmediastreamer_base3
    2.10.0-1.3 -> 2.10.0-2.1.3                            i586    Haupt-Repository (OSS)
    http://packman.links2linux.de -> openSUSE                               
  libmediastreamer_voip3
    2.10.0-1.3 -> 2.10.0-2.1.3                            i586    Haupt-Repository (OSS)
    http://packman.links2linux.de -> openSUSE                               
  libopenbabel4         
    2.3.1-16.1.7 -> 2.3.2-3.4                             i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  libqalculate5         
    0.9.7-17.1.5 -> 0.9.7-20.2                            i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  libtag-extras1        
    1.0.1-21.1.3 -> 1.0.1-26.1                            i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  libtelepathy-qt4-2    
    0.9.5-1.3 -> 0.9.6.1-42.1                             i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  lsdvd                 
    0.16-2.1 -> 0.16-2.2                                  i586    Packman Repository    
    obs://packman.links2linux.de/Multimedia -> http://packman.links2linux.de
  moodbar               
    0.1.2-20.1.4 -> 0.1.2-24.3                            i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  python3-setuptools    
    3.6-2.1.5 -> 25.1.6-139.1                             noarch  KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  python-docopt         
    0.6.2-2.1.4 -> 0.6.2-13.1                             noarch  KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  python-jedi           
    0.8.1-2.1.4 -> 0.9.0-10.2                             noarch  KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  python-pyplete        
    0.0.5-2.1.4 -> 0.0.5-7.1                              noarch  KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  python-pysmell        
    0.7.3-2.1.4 -> 0.7.3-8.1                              noarch  KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  python-setuptools     
    5.4.1-2.1.4 -> 23.1.0-80.1                            noarch  KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  skanlite              
    1.1-2.1.4 -> 1.1-6.3                                  i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  skanlite-doc          
    1.1-2.1.4 -> 1.1-6.3                                  i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  skanlite-lang         
    1.1-2.1.4 -> 1.1-6.3                                  noarch  KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                


Die folgenden 42 Pakete werden durch eine ältere Version ausgetauscht:
  flash-player                     
    11.2.202.632-2.103.1 -> 11.2.202.626-2.1      i586    Packman Repository            openSUSE -> http://packman.links2linux.de
  flash-player-kde4                
    11.2.202.632-2.103.1 -> 11.2.202.626-2.100.1  i586    openSUSE-13.2-Update-Non-Oss  openSUSE                                 
  gstreamer                        
    1.8.2-75.2 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  gstreamer-lang                   
    1.8.2-75.2 -> 1.6.4-1.1                       noarch  Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  gstreamer-plugins-bad            
    1.8.2-110.1 -> 1.6.4-2.1                      i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  gstreamer-plugins-bad-orig-addon 
    1.8.2-110.1 -> 1.6.4-2.1                      i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  gstreamer-plugins-base           
    1.8.2-72.3 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  gstreamer-plugins-good           
    1.8.2-81.2 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  gstreamer-plugins-good-extra     
    1.8.2-81.2 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  gstreamer-plugins-libav          
    1.8.2-1.1 -> 1.6.4-1.1                        i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  gstreamer-plugins-ugly           
    1.8.2-66.1 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  gstreamer-plugins-ugly-orig-addon
    1.8.2-66.1 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libchromaprint0                  
    1.2-24.1 -> 0.7-7.1.3                         i586    Haupt-Repository (OSS)        http://packman.links2linux.de -> openSUSE
  libgstadaptivedemux-1_0-0        
    1.8.2-110.1 -> 1.6.4-2.1                      i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstallocators-1_0-0           
    1.8.2-72.3 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstapp-1_0-0                  
    1.8.2-72.3 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstaudio-1_0-0                
    1.8.2-72.3 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstbadbase-1_0-0              
    1.8.2-110.1 -> 1.6.4-2.1                      i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstbadvideo-1_0-0             
    1.8.2-110.1 -> 1.6.4-2.1                      i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstbasecamerabinsrc-1_0-0     
    1.8.2-110.1 -> 1.6.4-2.1                      i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstcodecparsers-1_0-0         
    1.8.2-110.1 -> 1.6.4-2.1                      i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstfft-1_0-0                  
    1.8.2-72.3 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstgl-1_0-0                   
    1.8.2-110.1 -> 1.6.4-2.1                      i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstmpegts-1_0-0               
    1.8.2-110.1 -> 1.6.4-2.1                      i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstpbutils-1_0-0              
    1.8.2-72.3 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstphotography-1_0-0          
    1.8.2-110.1 -> 1.6.4-2.1                      i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstreamer-1_0-0               
    1.8.2-75.2 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstriff-1_0-0                 
    1.8.2-72.3 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstrtp-1_0-0                  
    1.8.2-72.3 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstrtsp-1_0-0                 
    1.8.2-72.3 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstsdp-1_0-0                  
    1.8.2-72.3 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgsttag-1_0-0                  
    1.8.2-72.3 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgsturidownloader-1_0-0        
    1.8.2-110.1 -> 1.6.4-2.1                      i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstvideo-1_0-0                
    1.8.2-72.3 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libgstwayland-1_0-0              
    1.8.2-110.1 -> 1.6.4-2.1                      i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  libsox2                          
    14.4.1-38.2 -> 14.4.1-4.1.3                   i586    Haupt-Repository (OSS)        http://packman.links2linux.de -> openSUSE
  libstreamanalyzer0               
    0.7.8-13.73 -> 0.7.8-8.1.10                   i586    Haupt-Repository (OSS)        http://packman.links2linux.de -> openSUSE
  typelib-1_0-Gst-1_0              
    1.8.2-75.2 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  typelib-1_0-GstAudio-1_0         
    1.8.2-72.3 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  typelib-1_0-GstPbutils-1_0       
    1.8.2-72.3 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  typelib-1_0-GstTag-1_0           
    1.8.2-72.3 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            
  typelib-1_0-GstVideo-1_0         
    1.8.2-72.3 -> 1.6.4-1.1                       i586    Packman Repository            http://packman.links2linux.de            


Die folgenden 36 Pakete werden den Anbieter ändern:
  aften                 
    0.0.8.git20110104-1.1 -> 0.0.8.git20110104-1.2        i586    Packman Repository    
    obs://packman.links2linux.de/Multimedia -> http://packman.links2linux.de
  appmenu-qt            
    0.2.7~daily13.05.02-2.1.4 -> 0.2.7~daily13.05.02-4.1  i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  choqok                
    1.4-5.1.5 -> 1.5-16.1                                 i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  cln                   
    1.3.3-4.1.3 -> 1.3.4-7.2                              i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  dcaenc                
    2-1.1 -> 2-1.2                                        i586    Packman Repository    
    obs://packman.links2linux.de/Multimedia -> http://packman.links2linux.de
  ffmpeg                
    3.0.2-80.1 -> 3.0.2-81.1                              i586    KDE:Extra             
    http://packman.links2linux.de -> obs://build.opensuse.org/KDE           
  flash-player          
    11.2.202.632-2.103.1 -> 11.2.202.626-2.1              i586    Packman Repository    
    openSUSE -> http://packman.links2linux.de                               
  gstreamer-plugins-qt  
    1.2.0-2.2.4 -> 1.2.0-17.1                             i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  ksshaskpass           
    0.5.3-18.1.3 -> 0.5.3-20.1                            i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  ktorrent              
    4.3.1-8.1.9 -> 4.3.1-28.7                             i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  kvkbd                 
    0.7.2-2.1.4 -> 0.7.2-30.2                             i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  lensfun-data          
    0.2.8-2.1.3 -> 0.3.2-18.2                             noarch  KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  libchromaprint0       
    1.2-24.1 -> 0.7-7.1.3                                 i586    Haupt-Repository (OSS)
    http://packman.links2linux.de -> openSUSE                               
  libdcaenc0            
    2-1.1 -> 2-1.2                                        i586    Packman Repository    
    obs://packman.links2linux.de/Multimedia -> http://packman.links2linux.de
  libdvdread3           
    0.9.7-7.1 -> 0.9.7-7.2                                i586    Packman Repository    
    obs://packman.links2linux.de/Multimedia -> http://packman.links2linux.de
  libepub0              
    0.2.2-3.1.3 -> 0.2.2-6.3                              i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  libloudmouth-1-0      
    1.4.3-23.1.2 -> 1.5.3-1.1                             i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  libmediastreamer_base3
    2.10.0-1.3 -> 2.10.0-2.1.3                            i586    Haupt-Repository (OSS)
    http://packman.links2linux.de -> openSUSE                               
  libmediastreamer_voip3
    2.10.0-1.3 -> 2.10.0-2.1.3                            i586    Haupt-Repository (OSS)
    http://packman.links2linux.de -> openSUSE                               
  libopenbabel4         
    2.3.1-16.1.7 -> 2.3.2-3.4                             i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  libqalculate5         
    0.9.7-17.1.5 -> 0.9.7-20.2                            i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  libsox2               
    14.4.1-38.2 -> 14.4.1-4.1.3                           i586    Haupt-Repository (OSS)
    http://packman.links2linux.de -> openSUSE                               
  libstreamanalyzer0    
    0.7.8-13.73 -> 0.7.8-8.1.10                           i586    Haupt-Repository (OSS)
    http://packman.links2linux.de -> openSUSE                               
  libtag-extras1        
    1.0.1-21.1.3 -> 1.0.1-26.1                            i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  libtelepathy-qt4-2    
    0.9.5-1.3 -> 0.9.6.1-42.1                             i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  lsdvd                 
    0.16-2.1 -> 0.16-2.2                                  i586    Packman Repository    
    obs://packman.links2linux.de/Multimedia -> http://packman.links2linux.de
  moodbar               
    0.1.2-20.1.4 -> 0.1.2-24.3                            i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  python3-setuptools    
    3.6-2.1.5 -> 25.1.6-139.1                             noarch  KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  python-docopt         
    0.6.2-2.1.4 -> 0.6.2-13.1                             noarch  KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  python-jedi           
    0.8.1-2.1.4 -> 0.9.0-10.2                             noarch  KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  python-pyplete        
    0.0.5-2.1.4 -> 0.0.5-7.1                              noarch  KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  python-pysmell        
    0.7.3-2.1.4 -> 0.7.3-8.1                              noarch  KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  python-setuptools     
    5.4.1-2.1.4 -> 23.1.0-80.1                            noarch  KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  skanlite              
    1.1-2.1.4 -> 1.1-6.3                                  i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  skanlite-doc          
    1.1-2.1.4 -> 1.1-6.3                                  i586    KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                
  skanlite-lang         
    1.1-2.1.4 -> 1.1-6.3                                  noarch  KDE:Extra             
    openSUSE -> obs://build.opensuse.org/KDE                                


32 Pakete werden aktualisiert, 42 werden zurückgestuft, 6 neue, 1 zu entfernen, 36  Anbieterwechsel.
Gesamtgröße des Downloads: 38,4 MiB. Bereits zwischengespeichert: 0 B  Nach der Operation werden zusätzlich 18,6 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): j
speichern (Probelauf)
CommitResult  (total 80, done 0, error 0, skipped 80, updateMessages 0)


Gruß
Rummelfliege
 
OP
R

Rummelfliege

Newbie
Sauerland schrieb:
zypper dup
will mir ältere Paketversionen installieren und vor allem auch die unerwünschten Distro-eigenen GuestAdditions
Mach erst mal ein zypper up.........
Code:
@OpenSUSE:~> sudo zypper -vv up
Ausführlichkeitsgrad: 2
Ziel wird initialisiert
Es wird überprüft, ob die Metadaten für KDE:Extra aktualisiert werden müssen.
Es wird überprüft, ob die Metadaten für Haupt-Repository (NON-OSS) aktualisiert werden müssen.
Es wird überprüft, ob die Metadaten für Haupt-Repository (OSS) aktualisiert werden müssen.
Es wird überprüft, ob die Metadaten für Packman Repository aktualisiert werden müssen.
Es wird überprüft, ob die Metadaten für libdvdcss repository aktualisiert werden müssen.
Es wird überprüft, ob die Metadaten für packman aktualisiert werden müssen.
Es wird überprüft, ob die Metadaten für openSUSE-13.2-Update aktualisiert werden müssen.
Es wird überprüft, ob die Metadaten für openSUSE-13.2-Update-Non-Oss aktualisiert werden müssen.
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Auflösung erzwingen: Nein

Die folgenden 54 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
  aften                      0.0.8.git20110104-1.2    i586    Packman Repository      http://packman.links2linux.de
  amarok                     2.8.0-57.10              i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  apper                      0.9.2-15.1               i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  appmenu-qt                 0.2.7~daily13.05.02-4.1  i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  bluedevil                  2.1.1-27.2               i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  bluedevil-lang             2.1.1-27.2               noarch  KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  choqok                     1.5-16.1                 i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  cln                        1.3.4-7.2                i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  dcaenc                     2-1.2                    i586    Packman Repository      http://packman.links2linux.de
  digikam                    4.14.0-117.4             i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  digikam-doc                4.14.0-117.4             noarch  KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  ffmpeg                     3.0.2-81.1               i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  gstreamer-plugins-qt       1.2.0-17.1               i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  gtk2-engine-oxygen         1.4.6-22.1               i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  gtk2-theme-oxygen          1.4.6-22.1               i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  kaffeine                   1.2.2-43.1               i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  kio_iso                    2.4.0~beta3-14.71        i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  kipi-plugins               4.14.0-117.4             i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  kipi-plugins-acquireimage  4.14.0-117.4             i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  kipi-plugins-geolocation   4.14.0-117.4             i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  kipi-plugins-lang          4.14.0-117.4             noarch  KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  konversation               1.5.1-15.21              i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  konversation-lang          1.5.1-15.21              noarch  KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  krusader                   2.4.0~beta3-14.71        i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  krusader-doc               2.4.0~beta3-14.71        i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  ksshaskpass                0.5.3-20.1               i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  ktorrent                   4.3.1-28.7               i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  kvkbd                      0.7.2-30.2               i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  lensfun-data               0.3.2-18.2               noarch  KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  libbluedevil2              2.1-13.1                 i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  libdcaenc0                 2-1.2                    i586    Packman Repository      http://packman.links2linux.de
  libdvdread3                0.9.7-7.2                i586    Packman Repository      http://packman.links2linux.de
  libepub0                   0.2.2-6.3                i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  libloudmouth-1-0           1.5.3-1.1                i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  libmediastreamer_base3     2.10.0-2.1.3             i586    Haupt-Repository (OSS)  openSUSE                     
  libmediastreamer_voip3     2.10.0-2.1.3             i586    Haupt-Repository (OSS)  openSUSE                     
  libmediawiki1              4.13.0-1.1               i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  libopenbabel4              2.3.2-3.4                i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  libqalculate5              0.9.7-20.2               i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  librtmp1                   2.4+git20150115-3.1      i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  libtag-extras1             1.0.1-26.1               i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  libtelepathy-qt4-2         0.9.6.1-42.1             i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  lsdvd                      0.16-2.2                 i586    Packman Repository      http://packman.links2linux.de
  moodbar                    0.1.2-24.3               i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  python3-setuptools         25.1.6-139.1             noarch  KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  python-docopt              0.6.2-13.1               noarch  KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  python-jedi                0.9.0-10.2               noarch  KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  python-pyplete             0.0.5-7.1                noarch  KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  python-pysmell             0.7.3-8.1                noarch  KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  python-setuptools          23.1.0-80.1              noarch  KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  skanlite                   1.1-6.3                  i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  skanlite-doc               1.1-6.3                  i586    KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  skanlite-lang              1.1-6.3                  noarch  KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
  synaptiks                  0.8.1-17.30              noarch  KDE:Extra               obs://build.opensuse.org/KDE 
Keine auszuführenden Aktionen
.
Immer noch: "Die folgenden 54 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:"

Gruß
Rummelfliege
 
OP
R

Rummelfliege

Newbie
Sauerland schrieb:
Schau einfach einmal nach, in welchen Repos z.B. amarok liegt.
Code:
zypper se -s amarok
Code:
@OpenSUSE:~> sudo zypper se -s amarok
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                  | Typ        | Version        | Arch   | Repository            
--+-----------------------+------------+----------------+--------+-----------------------
i | amarok                | Paket      | 2.8.0-36.2     | i586   | Packman Repository    
v | amarok                | Paket      | 2.8.0-9.3.2    | i586   | openSUSE-13.2-Update  
v | amarok                | Paket      | 2.8.0-57.10    | i586   | KDE:Extra             
i | amarok                | Paket      | 2.8.0-36.2     | i586   | packman               
v | amarok                | Paket      | 2.8.0-9.1.8    | i586   | Haupt-Repository (OSS)
v | amarok                | Paket      | 2.8.0-9.1.8    | i586   | openSUSE-13.2-0       
  | amarok                | Quellpaket | 2.8.0-36.2     | noarch | Packman Repository    
  | amarok                | Quellpaket | 2.8.0-9.3.2    | noarch | openSUSE-13.2-Update  
  | amarok                | Quellpaket | 2.8.0-57.10    | noarch | KDE:Extra             
  | amarok                | Quellpaket | 2.8.0-36.2     | noarch | packman               
  | amarok-debuginfo      | Paket      | 2.8.0-36.2     | i586   | Packman Repository    
  | amarok-debuginfo      | Paket      | 2.8.0-57.10    | i586   | KDE:Extra             
  | amarok-debuginfo      | Paket      | 2.8.0-36.2     | i586   | packman               
  | amarok-debugsource    | Paket      | 2.8.0-36.2     | i586   | Packman Repository    
  | amarok-debugsource    | Paket      | 2.8.0-57.10    | i586   | KDE:Extra             
  | amarok-debugsource    | Paket      | 2.8.0-36.2     | i586   | packman               
  | amarok-lang           | Paket      | 2.8.0-36.2     | noarch | Packman Repository    
  | amarok-lang           | Paket      | 2.8.0-9.3.2    | noarch | openSUSE-13.2-Update  
  | amarok-lang           | Paket      | 2.8.0-57.10    | noarch | KDE:Extra             
  | amarok-lang           | Paket      | 2.8.0-36.2     | noarch | packman               
  | amarok-lang           | Paket      | 2.8.0-9.1.8    | noarch | Haupt-Repository (OSS)
  | kde3-amarok           | Paket      | 1.4.10-45.1.10 | i586   | Haupt-Repository (OSS)
  | kde3-amarok-lang      | Paket      | 1.4.10-45.1.10 | noarch | Haupt-Repository (OSS)
  | kde3-amarok-libvisual | Paket      | 1.4.10-45.1.10 | i586   | Haupt-Repository (OSS)
  | kde3-amarok-xine      | Paket      | 1.4.10-45.1.10 | i586   | Haupt-Repository (OSS)


@OpenSUSE:~> sudo zypper se -s krusader
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                 | Typ        | Version           | Arch   | Repository            
--+----------------------+------------+-------------------+--------+-----------------------
i | krusader             | Paket      | 2.4.0~beta3-6.3.1 | i586   | openSUSE-13.2-Update  
v | krusader             | Paket      | 2.4.0~beta3-14.71 | i586   | KDE:Extra             
v | krusader             | Paket      | 2.4.0~beta3-6.1.8 | i586   | Haupt-Repository (OSS)
v | krusader             | Paket      | 2.4.0~beta3-6.1.8 | i586   | openSUSE-13.2-0       
  | krusader             | Quellpaket | 2.4.0~beta3-6.3.1 | noarch | openSUSE-13.2-Update  
  | krusader             | Quellpaket | 2.4.0~beta3-14.71 | noarch | KDE:Extra             
  | krusader-debuginfo   | Paket      | 2.4.0~beta3-14.71 | i586   | KDE:Extra             
  | krusader-debugsource | Paket      | 2.4.0~beta3-14.71 | i586   | KDE:Extra             
i | krusader-doc         | Paket      | 2.4.0~beta3-6.3.1 | i586   | openSUSE-13.2-Update  
v | krusader-doc         | Paket      | 2.4.0~beta3-14.71 | i586   | KDE:Extra             
v | krusader-doc         | Paket      | 2.4.0~beta3-6.1.8 | i586   | Haupt-Repository (OSS)
v | krusader-doc         | Paket      | 2.4.0~beta3-6.1.8 | i586   | openSUSE-13.2-0
Vielleicht sollte ich KDE:Extra eine höhere Priorität geben?

Gruß
Rummelfliege
 

Sauerland

Ultimate Guru
Noch einmal:
Die Meldung
Die folgenden x Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
besagt:
Es ist ein Paket in einem anderen Repo mit höheren Versionsnummer/Releasenummer vorhanden.

Nicht mehr und nicht weniger.

Die Amarok-Pakete haben sogar dieselben Sourcen, also sind diese alle gleich aktuell.
Code:
i | amarok                | Paket      | 2.8.0-36.2     | i586   | Packman Repository   
v | amarok                | Paket      | 2.8.0-9.3.2    | i586   | openSUSE-13.2-Update 
v | amarok                | Paket      | 2.8.0-57.10    | i586   | KDE:Extra             
i | amarok                | Paket      | 2.8.0-36.2     | i586   | packman               
v | amarok                | Paket      | 2.8.0-9.1.8    | i586   | Haupt-Repository (OSS)
v | amarok                | Paket      | 2.8.0-9.1.8    | i586   | openSUSE-13.2-0

Und falls du es immer noch nicht verstanden hast:
Es muss nicht immer das aktuellste sein.
Deswegen muss man nicht ein allgemeines zypper dup auf alle Repos loslassen.

Aber mach mal, hier ist für mich Schluss, habe keine Lust, wieder mit dir so lange zu diskutieren und es kommt hinterher doch nichts bei rum.
Hat mir im opensuse-forum mit Virtualbox gereicht.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Rummelfliege schrieb:
zypper dup
will mir ältere Paketversionen installieren und vor allem auch die unerwünschten Distro-eigenen GuestAdditions
Das mit den --(no-)recommends hast du (auch) überlesen? Informiere dich auch mal generell über Paketverwaltung, Paketabhängigkeiten und Verwendung von Prioritäten zu openSUSE.

Mal zum Thementitel wann ein zypper dup angesagt ist.

Der erste Fall:
Bei einer Neuinstallation von openSUSE 13.1, 13.2, Leap 42.* ist meine Vorgehensweise wie folgt:
  • Installation (von DVD oder USB-Stock).
  • Repositorien aufräumen (Source- und Debug-Repos entsorgen).
  • Ein zypper inr ausführen.
  • Ein zypper up ausführen und danach meistens einen Neustart des Rechners.
  • Repositorium von PackMan hinzufügen und dessen Priorität hochsetzen.
  • Ein zypper dup ausführen.
  • Danach wird nur noch im Laufe der Nutzung solch einer Distribution nur noch ein zypper update (up) ausgeführt.
  • Nach Bedarf weitere Repositorien hinzufügen und deren Prioritäten anpassen.

Der zweite Fall:
Bei openSUSE Tumbleweed wird immer ein zypper dup statt zypper up verwendet.

Der dritte Fall:
Wenn man auf eine nächsthöhere Version der verwendeten Distribution wechselt, zum Beispiel von openSUSE 13.1 auf openSUSE 13.2.

Ansonsten sollte man ein zypper dup nie wieder verwenden müssen, in Ausnahmefällen eventuell nochmals, dann aber mit Optionen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
tomm.fa schrieb:
Bei openSUSE Tumbleweed wird immer ein zypper dup statt zypper up verwendet.
Diese Meinung geistert durch viele Foren. Aber für mich ist sie unlogisch. https://en.opensuse.org/Tumbleweed nennt zypper up (und verweist bloß auf eine mehr als ein Jahr alte Diskussion, bei der niemand Auskunft über die jeweils definierte [und wohl auch bei der regulären Release zu Problemen führende] Repo-Vielfalt gibt).
 
Oben