• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Kompozer unter openSUSE 13.2 weg ...

A

Anonymous

Gast
Hallo,
hatte den Kompozer installiert, lief auf oS 13.2 einwandfrei, Dank eurer Hilfe. Nun habe ich seit knappen drei Monaten mal wieder meine SSD mit oS 13.2 angeklemmt, alles updates installiert, und festgestellt dass mein Kompozer nicht mehr zu öffnen ist.
In YaST unter Programmen wird er mir als installiert angezeigt, samt Sprachpaket, auch im KickOff ist Kompozer vorhanden, lässt sich anklicken und erscheint dann in der Taskleiste, dass er geladen wird. Nur nac hca. 5 Sek. ist das beendet und es passiert nichts

Hier der alte Verweis; habe ich alles noch mal versucht
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120394
 

Sauerland

Ultimate Guru
Und du kannst nicht anhand einer Url nachschauen, ob es das Paket libpng15 in einer anderen Version gibt?
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120394&start=20#p766591

Es gibt das Paket noch bei ecsos.
Schau selbst.

Und wie du in dem anderen Beitrag sehen kannst, funktioniert es ohne libpng15 nicht.
Also Eigeninitiative.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Sauerland,

habe eben das libpng via YaST installiert; aber noch immer geht der Kompozer nicht.
YaST sagt mir dass Kompozer sowie auch libpng korrekt installiert ist.

Hatte zuvor das libpng-1.6.23.tar.xz von ecsos geladen, aber das kann ich nicht installieren.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Und du kannst nicht anhand einer Url nachschauen, ob es das Paket libpng15 in einer anderen Version gibt?

Öffne die von mir in dem Beitrag geposteten Links zu libpng15, gehe in die Eingabezeile deines Browsers und lösche bis zum letzten /, drücke Return.....
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nu habe ich
Code:
libpng15-devel-1.5.27-2.1.x86_64.rpm
installiert, hat auch geklappt - Danke.
Aber: Mein Kompozer öffnet noch immer nicht, wird zwar angezeigt ...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Was um alles in der Welt willst du mit dem devel-Paket? Hast Du das Programm schon in der Konsole gestartet? Gewöhne Dir endlich ab, Paketabhängigkeiten zu ignorieren.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Sorry, aber in dem von Sauerland genannten Verweis waren nur die libpng15devel; jedenfalls habe ich keine anderen gesehen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
cerberos schrieb:
Kompozer lief doch vorher
Ich bin sicher, daß Du die 3 Pakete bei
cerberos schrieb:
alles updates installiert
entfernt hast.

cerberos schrieb:
Was soll ich nun machen?
Einen Augenarzt konsultieren?

cerberos schrieb:
libpng15devel wieder deinstallieren
Ja.

cerberos schrieb:
was dann draufmachen?
Das richtige Paket. Sauerland sieht es. Ich sehe es. Installieren mußt Du es.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Irgendwie läuft das alles nicht so richtig :eek:ps:
 

Sauerland

Ultimate Guru
installiert sind; mit dem Verweis von Sauerland kann ich nichts (mehr) anfangen, da die Seite ins Leere geht http://download.opensuse.org/repositories/home:/ecsos/openSUSE_13.2/x86_64/libpng15-15-1.5.22-2.1.x86_64.rpm
Noch einmal:
Klicke auf den Link, gehe danach in die Adressleiste deines Browsers, stelle den Cursor hinter den Link (aufpassen, evtl. 2 x klicken sonst könnte die komplette URL markiert werden) und lösche alles bis zum letzten /.
Drücke Enter und scrolle, dann wirst du auch die passende libpng15 finden.

Denn wie man sieht, ist es für dich besser, einmal Hilfe zur Selbsthilfe zu erlangen.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
@cerberos: Ich vermisse ebenfalls das richtige Maß an Eigeninitiative deinerseits - nicht nur in diesem Thread. Auf Dauer wird die Erwartungshaltung, immer alle Lösungen auf Zuruf in mundgerechten Stücken serviert zu bekommen, nicht funktionieren.

Wir können hier mit den richtigen Stichworten helfen, aber auf Dauer musst Du selbst Dich in die Lage versetzen, die Technik zu verstehen. Das geht IMHO nur, wenn Du dich da auch in ausreichendem Maße einbringst.

BTW: Andere Leute haben auch harte Jobs...
 
OP
A

Anonymous

Gast
...
@ Sauerland

Klicke auf den Link, gehe danach in die Adressleiste deines Browsers, stelle den Cursor hinter den Link (aufpassen, evtl. 2 x klicken sonst könnte die komplette URL markiert werden) und lösche alles bis zum letzten /
Das hat auch funktioniert, die libpng wurde, nach dem ich versehentlich die "devil" installiert und wieder gelöscht hatte, neu installiert. Die libpng ist korrekt installiert, wird auch in YaST angezeigt, aber: Kompozer funktioniert dennoch nicht korrekt. Er lässt sich nun öffnen, aber die Drop-Down Menüs werden mit schwarzem Hintergrund und teilweise flackernd und verzerrt angezeigt.
Ich hatte auch den Code von tomm.fa [ http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120394&start=20#p766598 ] noch mal probiert, aber auch dieser hat in der Konsole nicht korrekt installiert.
Also hilft es mir nicht wirklich weiter, auch, wenn es vor Monaten bei oS 13.2 mal alles funktioniert hatte.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das ist halt die Crux von kompozer, der seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und auch nicht mit Patches versorgt wird.
Nimm ein anderes Arbeitsflächen Design.

Aber trotzdem:
Was erwartest du?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Moin Sauerland,

das ist mir auch bewusst, dass Kompozer schon ein "altes Mädchen" ist, und nicht mehr aktualisiert wird.
Aber erwarten: Hier vom Forum etwas weniger Arroganz (von ein oder zwei Leuten), denn wenn man eine Frage stellt, dann kann man diese unterschiedlich beantworten. Und das mit der "Eigeninitiative", mein Gott ... Wenn ich so viel Ahnung hätte, oder wüsste wo zu suchen, die Zeit dazu, und auch die Muse: dann würde ich halt hier nicht fragen. Ich habe mein oS 13.2 hochgefahren, habe die updates laufen lassen und festgestellt, als ich meine Webseite aktualisieren wollte, dass der Kompozer nicht mehr öffnet. Dann hatte ich einen halben Tag und noch mal einige Stunden daran gesessen, aber es hatte nichts geklappt. Weder Wege der alten Verweise, die teils ins Leere liefen, noch andere Möglichkeiten via Konsole, von dir oder auch tomm.fa.
Was also sollte ich tun, als zu fragen?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn bei mir eine URL ins Leere läuft, dann versuche ich diese immer von hinten bis zum nächsten / zu löschen um zu schauen, ob es dann geht............

So etwas erwarte ich aber auch von den Leuten, die Fragen stellen........


Daher sage ich weiterhin:
Befasse dich einmal damit.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Sauerland,

noch mal ein Danke an dich, für deine Hilfe.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
cerberos schrieb:
frage ich mich ernsthaft, ob du mich nur provozieren willst ...?
Weder wollte ich Dich provozieren noch lasse ich mich von Dir provozieren.
cerberos schrieb:
Meist sind es aber die Leute, die auch (hier) mosern (gehrke), die mit dem eigentlichen Beitrag nichts zu tun haben.
Vielleicht sollte er sich mal eine Kippe drehen, oder sich auf seinen Schnellkochtopf setzen; dann geht es vielleicht wieder besser. Ich lasse mich nicht gerne "anpissen", von Leuten mit denen ich nichts zu tun habe(n will)!
Auch werde ich mich nicht auf das von Dir hier gezeigte Niveau herunterziehen lassen.

Das darfst Du gerne als Arroganz auslegen, wenn Du dich dabei besser fühlst.

EDIT 09.07.2016: Die zitierten Stellen wurden von User cerberos nachträglich entfernt. Siehe Logeinträge des Systems:
*Zuletzt geändert von cerberos am 8. Jul 2016, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
*Zuletzt geändert von cerberos am 8. Jul 2016, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
*Zuletzt geändert von cerberos am 8. Jul 2016, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ gehrke

Dein Problem, nicht mein Thema; eh zu spät, hat sich wohl zeitlich überschnitten, dein Beitrag.

Herr gehrke hat wieder nachgelegt:

EDIT 09.07.2016: Die zitierten Stellen wurden von User cerberos nachträglich entfernt. Siehe Logeinträge des Systems:
*Zuletzt geändert von cerberos am 8. Jul 2016, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
*Zuletzt geändert von cerberos am 8. Jul 2016, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
*Zuletzt geändert von cerberos am 8. Jul 2016, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Zuletzt geändert von gehrke am 9. Jul 2016, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: EDIT 09.07.2016 - just for the record

Irgendwie, meiner Meinung nach, hast du echt nicht mehr alle Löffel am Propeller :D
Aber wenns denn Spass macht :irre:
 
Oben