• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einträge in grub2

jobo

Member
nach der Installation von Leap 42.1 hat sich in der Auswahl der boot Möglichkeiten eine Zeile eingeschlichen, die ich löschen möchte. Früher war dies unter yast möglich, zu bearbeiten oder soweit ich erinnere in boot/grub/menu.lst. Wo finde ich diese Datei jetzt ?
 
OP
J

jobo

Member
das vorgeschlagene topic bezieht sich nur auf linux kernel. wie kann ich einen alten Eintrag "windows 7" in grub löschen ?
 
jobo schrieb:
das vorgeschlagene topic bezieht sich nur auf linux kernel. wie kann ich einen alten Eintrag "windows 7" in grub löschen ?

Du legst Wert auf Sicherheit, Privatsphäre und verständliche Konfiguration?
Dann verwende einen anderen Bootloader

Gräfin Klara
 
OP
J

jobo

Member
wie läßt sich grub.cfg konfigurieren ? manuell hab ich versucht und gespeichert. dann den Befehl "grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg". Anschließend war die Datei grub.cfg wieder im Ausgangszustand.
linux-8eyn:/home/dieter # grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
Generating grub configuration file ...
Thema gefunden: /boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.1.26-21-default
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd-4.1.26-21-default
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.1.21-14-default
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd-4.1.21-14-default
Windows 7 (loader) auf /dev/sda1 gefunden
Windows 10 (loader) auf /dev/sda3 gefunden
erledigt
 

josef-wien

Ultimate Guru
jobo schrieb:
wie läßt sich grub.cfg konfigurieren ?
Durch:
jobo schrieb:
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
Jede Änderung in grub.cfg ist mit dem nächsten grub2-mkconfig gegenstandslos.

Entweder hast Du in /etc/default/grub die Variable GRUB_DISABLE_OS_PROBER auf "no", dann werden alle gefundenen Betriebssysteme aufgenommen. Oder Du hast sie auf "yes", dann wird kein sonstiges Betriebssystem aufgenommen, und Du bist selbst dafür verantwortlich, in /etc/grub.d/ eine oder mehrere Dateien zur Verfügung zu stellen (und natürlich z. B. bei einem Kernel-Update eines anderen Betriebssystems zu aktualisieren), die dann Dein persönliches Boot-Menü bilden.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Was ist noch unklar? Für Deinen eher seltsamen Sonderwunsch "In meinem Boot-Menü will ich alle Betriebssysteme außer einem einzigen." gibt es keine Automatik. Du mußt das System durch die Deaktivierung von os-prober anweisen, ausschließlich jenes Betriebssystem aufzunehmen, in dem Du grub2-mkconfig ausführst, und alle anderen gewünschten Eintragungen in Form geeigneter Dateien selbst beisteuern und pflegen.
 
Oben