• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Unterschied zwischen ftp://ftp.gwdg.de und https://build.opensuse.org/ repos

wbwb

Hacker
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. der Bedeutung und des Zusammenhangs zwischen verschiedenen Repos für ein und dieselben Pakete.

Ich nutze die 13.1 Evergreen und bis vor wenigen Tagen das zugehörige 'Sciece repo': http://download.opensuse.org/repositories/science/openSUSE_13.1/. Die Maintainer davon haben dieses Repo nun leider trotz des Evergreen Status vom Netz genommen?!?
Siehe auch die Anfragen/Threads auf https://build.opensuse.org/project/show/science und http://lists.rosenauer.org/pipermail/evergreen/2016-June/date.html.

Auf der Evergreen Emai-Liste wird einem nun empfohlen, als Ausweg das gwdg Repo ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/repositories/science/openSUSE_13.1/ zu verwenden. Das verstehe ich nicht und dazu meine Frage: ist das gwdg Repo mehr als nur ein Mirror des nun anscheinend nicht mehr gewarteten Science Repo des openSuse Build Service? Oder anders ausgedrückt würden trotz dass http://download.opensuse.org/repositories/science/openSUSE_13.1/ gar nicht mehr existiert auf dem gdwg Repo 'magisch' von 'irgendwoher' weiterhin updates erscheinen?

Danke für Eure Hilfe.

wbwb

Nb.: ein 'Immergrün' bei dem der openSuse Build Service die eigenen Repos killt ist für mich als 'einfach-Pingiun' schwer verdaulich :-(
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
wbwb schrieb:
Auf der Evergreen Emai-Liste wird einem nun empfohlen, als Ausweg das gwdg Repo ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/repositories/science/openSUSE_13.1/ zu verwenden.
Es wird empfohlen, da dieses Repositorium dort noch vorhanden ist, sich eine Kopie von diesem Repositorium anzulegen. Früher oder später verschwinden die Repositorien zu „Science“ (wahrscheinlich auch noch andere „inoffizielle“ für openSUSE 13.1) ebenfalls von den anderen Servern.

Offizielle Repositorien für Evergreen sind (oder sollten sein): OSS, Non-OSS, Update und Update Non-OSS. Alle anderen sind vom Willen, der Lust, der Zeit der zuständigen Maintainer abhängig. Jede(r) kann sich aber mit einbringen und helfen oder was fortführen, dafür ist unter anderem der OBS (Open Build Service), bzw. die öffentliche Instanz openSUSE Build Service zu nutzen.

Nebeninfo weshalb OBS = Open Build Service und nicht (mehr) openSUSE Build Service: https://news.opensuse.org/2011/05/26/opensuse-renames-obs/
 

josef-wien

Ultimate Guru
wbwb schrieb:
auf dem gdwg Repo 'magisch' von 'irgendwoher' weiterhin updates erscheinen?
Nein, bei "Deinem" Repo gibt es für 13.1 keine Updates mehr. Im Gegensatz zu anderen Spiegelservern verzichtet ftp://ftp.gwdg.de längere Zeit auf die Löschung nicht mehr gewarteter Repos. Die offiziellen Repos findest Du sogar zurück bis derzeit zur Version 10.2, den build service "nur" bis 12.3.
 
OP
W

wbwb

Hacker
josef-wien schrieb:
Nein, bei "Deinem" Repo gibt es für 13.1 keine Updates mehr. Im Gegensatz zu anderen Spiegelservern verzichtet ftp://ftp.gwdg.de längere Zeit auf die Löschung nicht mehr gewarteter Repos...
Alles klar. Danke.
wbwb
 
Oben