• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update auf Leap 42.1 - Probleme mit Plasma 5

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Plasma 5 und KDE Plasma Workspace?

Nach der Installation von Leap 42.1 habe ich mich mit Plasma 5 (default) angemeldet.
Der Bildschirm blieb schwarz, keine Reaktion.
Nach dem reboot kam eine leidlich nutzbare Oberfläche.
Ich habe Dolphin und Yast aufgerufen. Fensterwechsel flackern, Fehlermeldungen (beim Paketupdate mit Yast) werden transparent angezeigt.
Was ist das, alles Beta? Für mich ist Plasma 5 jedenfalls eine Katastrophe.

Nach einem reboot habe ich entdeckt, dass es noch einen "KDE Plasma Workspace" gibt. Der funktioniert besser muss aber komplett neu eingerichtet werden :(

Grüße
Georg
 

revealed

Guru
Hallo.

Stelle bitte sicher, dass in der '/etc/sysconfig/displaymanager' auf sddm gestellt ist:
Code:
DISPLAYMANAGER="sddm"

Zeige bitte auch:
Code:
zypper lr -uPE

Hast du schon versucht einen frischen testnutzer anzulegen? Evtl müsstest du mal die Caches bereinigen?

Code:
disk@wild-thing:~> diff -u /usr/share/xsessions/plasma5.desktop /usr/share/xsessions/kde-plasma.desktop
--- /usr/share/xsessions/plasma5.desktop 2016-05-04 16:00:14.000000000 +0200
+++ /usr/share/xsessions/kde-plasma.desktop 2016-05-04 16:00:14.000000000 +0200
@@ -1,9 +1,10 @@
[Desktop Entry]
+X-SuSE-translate=true
Encoding=UTF-8
Type=XSession
Exec=/usr/bin/startkde
TryExec=/usr/bin/startkde
DesktopNames=KDE
-Name=Plasma 5
+Name=KDE Plasma Workspace
Comment=Plasma by KDE
X-KDE-PluginInfo-Version=5.6.3
Denke das ist das gleiche.

Gruß,

R
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

Code:
$ cat /etc/sysconfig/displaymanager | grep DISPLAYMANAGER=
DISPLAYMANAGER="sddm"
Code:
$ zypper lr -uPE
Warnung:Der Symlink /etc/products.d/baseproduct ist defekt oder fehlt!
Der Link muss auf die .prod-Datei Ihrer Kernprodukte in /etc/products.d verweisen.

#  | Alias                         | Name                              | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | URI                                                                    
---+-------------------------------+-----------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+------------------------------------------------------------------------
 1 | download.opensuse.org-non-oss | Haupt-Repository (NON-OSS)        | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/non-oss/      
 2 | download.opensuse.org-oss     | Haupt-Repository (Quellen)        | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/42.1/repo/oss/   
 3 | ftp.gwdg.de-suse              | Packman Repository                | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_Leap_42.1/          
 4 | geeko.ioda.net-amd-fglrx      | AMD/ATI Graphics Drivers          | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | http://geeko.ioda.net/mirror/amd-fglrx/openSUSE_Leap_42.1/             
 5 | openSUSE-42.1-0               | openSUSE-42.1-0                   | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GH24NS95_KMXD1TF5931
11 | repo-oss                      | openSUSE-Leap-42.1-Oss            | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/oss/          
13 | repo-update                   | openSUSE-Leap-42.1-Update         | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/oss/                     
14 | repo-update-non-oss           | openSUSE-Leap-42.1-Update-Non-Oss | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/non-oss/
Vom Repo 4 AMD/ATI Graphics habe ich noch nichts installiert. Hatte es prophylaktisch mal zugefügt als ich Packman eingebunden habe.

Code:
$ diff -u /usr/share/xsessions/plasma5.desktop /usr/share/xsessions/kde-plasma.desktop
--- /usr/share/xsessions/plasma5.desktop        2016-03-03 18:13:57.000000000 +0100
+++ /usr/share/xsessions/kde-plasma.desktop     2016-03-03 18:13:57.000000000 +0100
@@ -1,9 +1,10 @@
 [Desktop Entry]
+X-SuSE-translate=true
 Encoding=UTF-8
 Type=XSession
 Exec=/usr/bin/startkde
 TryExec=/usr/bin/startkde
 DesktopNames=KDE
-Name=Plasma 5
+Name=KDE Plasma Workspace
 Comment=Plasma by KDE
 X-KDE-PluginInfo-Version=5.5.5

Bei einem frischen Test-Benutzer funktioniert auch Plasma 5. Bei einem weiteren "alten" Benutzer flackert nach einer Weile auch der Bildschirm unter "KDE Plasma Workspace" und zwar immer dann, wenn ich ein Fenster schließe.

Wo liegen denn die Caches? /tmp wurde ja bei der Installation gelöscht.

Grüße
Georg
 

revealed

Guru
Hallo.

Das habe ich noch nie gesehen:
Warnung:Der Symlink /etc/products.d/baseproduct ist defekt oder fehlt!
Das sollte eigentlich so aussehen?
Code:
ls -al /etc/products.d/bas*
lrwxrwxrwx 1 root root 13 9. Mai 14:44 /etc/products.d/baseproduct -> openSUSE.prod
###
Wenn ich anraten darf:
- Das optische Laufwerk würde ich deaktivieren (musst du nicht entfernen):
5 | openSUSE-42.1-0 | openSUSE-42.1-0 | Ja | (r ) Ja | Nein | 99 | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GH24NS95_KMXD1TF5931
Code:
zypper mr -d 5

- Auf prio 20 setzen, um das Zusammenspiel Anbieter zugehörigkeit zu verbessern:
3 | ftp.gwdg.de-suse | Packman Repository | Ja | (r ) Ja | Nein | 99 | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_Leap_42.1/
Code:
zypper mr -p 20 "Packman Repository"

Wo liegen denn die Caches? /tmp wurde ja bei der Installation gelöscht.
Also der Hase liegt entweder in Konfigurationsdateien oder caches begraben. Beachte bitte dass keine Xsession mehr läuft, wenn du das tust. Also am besten:
Code:
init 3; rcxdm stop
Die Pfade die ich unter die Lupe nehmen würde sind dann:
$HOME/.kde4
$HOME/.cache
Wenn du das erledigt hast, dann sollte ein
Code:
init 5
genügen.

Gruß,

R

PS.: Wenn du das mit der Priorität für Packman gemacht hast, wäre ein:
Code:
zypper dup
Sinnvoll. Und nach dem du ja ein distupgrade durchgeführt hast, wäre es sinnvoll mal nachzusehen ob noch altes und unnützes Zeug rumliegt:
Code:
zypper pa --orphaned; zypper pa --unneeded

PPS.: Ahja und wenn du eine bestehende Internetverbindung hast dann. Feuere das als root ab (kein 'sudo' oder 'su -c' verwenden. Das klapt nicht.):
Code:
rpm -qa | while read packagename ; do rpm -V $packagename | grep missing && echo $packagename && zypper in -f $packagename; done
Das fragt alles an installierten RPM ab und verifiziert diese mit dem Dateisystem. Wenn etwas kaputt ist oder fehlt wird zypper dich auffordern ein Auffrischen des Paketes zu bestätigen. Ich würde hier empfehlen "JA" bei allen. Der Script braucht etwas länger. Nimm dir die Zeit. Wenn er fertig ist, landest du wieder in der Shell.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Guten Morgen "R",

Danke für deine Tipps. Bei den Repos war irgendwas defekt. Zypper hat einiges ersetzt und neu installiert. Das Problem mit dem symbolischen Link ist auch behoben. die Datei openSUSE.prod hat bei mir gefehlt.

Code:
$ pwd
/etc/products.d
$ ls -l
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 10. Mai 16:09 baseproduct -> openSUSE.prod


linux-lcxg:/etc/products.d # rpm -qa | while read packagename ; do rpm -V $packagename | grep missing && echo $packagename && zypper in -f $packagename; done
missing     /etc/products.d/openSUSE.prod
openSUSE-release-42.1-1.46.x86_64
Warnung:Der Symlink /etc/products.d/baseproduct ist defekt oder fehlt!
Der Link muss auf die .prod-Datei Ihrer Kernprodukte in /etc/products.d verweisen.

Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Installation von 'openSUSE-release-42.1-1.46.x86_64' aus Repository 'openSUSE-Leap-42.1-Oss' wird erzwungen.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

The following NEW product is going to be installed:
  openSUSE

The following package is going to be reinstalled:
  openSUSE-release

1 package to reinstall.
Gesamtgröße des Downloads: 270,5 KiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach diesem Vorgang wird kein zusätzlicher Speicherplatz belegt oder freigegeben.
fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j):
package openSUSE-release-42.1-1.46.x86_64 abrufen    (1/1), 270,5 KiB (400,6 KiB entpackt)
Abrufen: openSUSE-release-42.1-1.46.x86_64.rpm ...............................................................................................................[FERTIG (196,4 KiB/s)]
Überprüfung auf Dateikonflikte läuft: ........................................................................................................................[FERTIG]
(1/1) Installieren: openSUSE-release-42.1-1.46.x86_64 ........................................................................................................[FERTIG]
missing     /var/cache/libx11/compose/l4_030_313cb605_00280cc0
xorg-x11-libX11-ccache-7.6-20.1.noarch
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Installation von 'xorg-x11-libX11-ccache-7.6-20.1.noarch' aus Repository 'openSUSE-Leap-42.1-Oss' wird erzwungen.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

The following package is going to be reinstalled:
  xorg-x11-libX11-ccache

1 package to reinstall.
Gesamtgröße des Downloads: 90,0 KiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach diesem Vorgang wird kein zusätzlicher Speicherplatz belegt oder freigegeben.
fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j):
package xorg-x11-libX11-ccache-7.6-20.1.noarch abrufen  (1/1),  90,0 KiB (  4,8 MiB entpackt)
Abrufen: xorg-x11-libX11-ccache-7.6-20.1.noarch.rpm ...........................................................................................................[FERTIG (202,1 KiB/s)]
Überprüfung auf Dateikonflikte läuft: .........................................................................................................................[FERTIG]
(1/1) Installieren: xorg-x11-libX11-ccache-7.6-20.1.noarch ....................................................................................................[FERTIG]


Mit der neuen Suse Version habe ich dauernd Abbrüche beim Update von Paketen, egal ob Yast oder Zypper. :zensur:
Meine Internetanbindung hat rund 1,8 MBit, ist aber stabil. Sind die 42.1er Repo-Server überlastet oder sind die Timeouts von Yast und Zypper empfindlicher eingestellt?
Code:
Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/repositories/network/openSUSE_Leap_42.1/x86_64/libtirpc3-1.0.1-86.1.x86_64.rpm':
Fehlercode: 'Connection failed'
Fehlermeldung: 'Failed to connect to download.opensuse.org port 80: Das Netzwerk ist nicht erreichbar'
Wenn ich weiter drücke, wird die Installation fortgesetzt.


Plasma 5 scheint inzwischen auch stabiler zu laufen, möglicherweise wurden die Caches überschrieben.

Mit meinem neuen Testuser habe ich ein bisschen gespielt. Anpassungen des Desktop in "Plasma 5" wirken auf "KDE Plasma Workspace" und umgekehrt, scheint wirklich dasselbe zu sein.

Ich fülle meinen Desktop jetzt wieder mit Symbolen für einen schnellen Zugriff. Kann man die Größe und Position der Symbole nicht mehr anpassen? Ich vermisse die Kontextmenüs der Symbole von KDE 4.x

Grüße
Georg
 

revealed

Guru
Kann man die Größe und Position der Symbole nicht mehr anpassen? Ich vermisse die Kontextmenüs der Symbole von KDE 4.x
Sorry keine Ahnung! Glaube aber dass diese globalen Plasma Anwendungsmenüs noch nicht wirklich vollständig auf Qt5 portiert wurden bzw, dass uns das so bald nicht erreicht. Das dauert noch ein paar releases. Aber nagel mich darauf nicht fest bitte. Du hast auch normalerweise in der Fensterleiste von KDE im Kontextmenü "das Datei Menü usw." das meine ich. Kann sein dass da deine Icongröße nich dabei war?

Kenne 3 Stellen:
1. Systemsettings: -> Symbole -> Erweitert -> Größe... (egal welches Layout).

2. Gehts um das Folderview widget? In der Aktivität (default) ... Arbeitsfläche als Layout? Schraubenschlüssel am Menü vom Widget ... dort: (Einstellungen -> Symbole -> "Erscheinungsbild" -> Größe [Klein] <--|-------> [Groß] )

3. Wenn du als Aktivität (Folderview) Layout Ordneransicht? hast. Also quasi das Folderview widget als Vollbild, dann ist es die selbe Einstellung wie in #2, nur dass du das Via Rechtsklick auf die Arbeitsfläche erreichst.

--- Und im Dolphin hast du jetzt einfach so nen Schieberegler am unteren Rand usw.. ----

Oder meinst du die Umrandung der Widgets? Da gibt es einen neuen Kniff ... und zwar wollen die wohl vermutlich auch auf Touchscreen Benutzer eingehen. Das Verhalten zum anzeigen ist konfigurierbar und ist quasi von haus aus zunächst ein langes Drücken. (Probier mal lange auf ein Widget zu drücken.) Dann: Rechtsklick auf die Arbeitsfläche: --> "Einstellungen für Arbeitsfläche" --> "Optimierungen" --> "Klicken und halten Sie ein Miniprogramm, um es zu bewegen oder seine Bedienleiste anzuzeigen."

Oder worum geht es?

Mit der neuen Suse Version habe ich dauernd Abbrüche beim Update von Paketen, egal ob Yast oder Zypper.
Mach dafür, falls die Probleme bestehen bleiben am besten ein extra Topic auf.

Ist dann [Gelöst]? Dann könntest du noch markieren..

Gruß,

R

PS.: Vergiss nicht, dass du pro Aktivität auch unterschiedliche Einstellungen hast. Bzw. in einer weiteren Aktivität selbe Einstellungen beispielsweise für das Verhalten von den Widgets einstellen kannst / willst.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

die Größe der Symbole auf dem Desktop kann man doch anpassen. Man muss 1x auf das Symbol klicken und die Maustaste ca. 1s halten. Dann erscheint das Kontextmenü zum Verschieben, Größe anpassen und löschen des Symbols.

Das Flackern des Bildschirms hat wohl dauerhaft aufgehört, Plasma hat die Caches wohl selbst aufgeräumt.

Grüße
Georg
 

revealed

Guru
mmm Flackern... ich hab manchmal mit meiner Nvidia wenn ich aufwändige 3D anwendungen starte ein Flackern.

Beispiel: UT4 oder War N Thunder.

Ich löse das flackern mit einem Neustart von kwin. Habe mir dazu ein Icon angelegt und das kwin Symbol zugewiesen mit dem Befehl:
Code:
kwin_x11 --replace &

...

"Restart Kwin.desktop";
Code:
[Desktop Entry]
Comment[de_DE]=Intermittent fix for flickering
Comment=Intermittent fix for flickering
Exec=kwin_x11 --replace &
GenericName[de_DE]=Restart KWIN
GenericName=Restart KWIN
Icon=kwin
MimeType=
Name[de_DE]=Restart KWIN
Name=Restart KWIN
Path=
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-DBUS-ServiceName=
X-DBUS-StartupType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

habe eben mal eine aufwändige 3D Blendergrafik geöffnet, in alle Richtungen gedreht und gerendert.
Es flackert nicht mehr und hoffe es bleibt so.

Trotzdem Danke für den Hinweis, falls das Flackern wieder kommt.

Grüße
Georg
 
Hallo,
auch mein Bildschirm flackerte. Ich habe den ganzen Beitrag durchgelesen und mir dann den relevanten Teil rausgesucht:

bei mir hat es gereicht, die oben genannte - folgende Zeile als su auszuführen:

Code:
rpm -qa | while read packagename ; do rpm -V $packagename | grep missing && echo $packagename && zypper in -f $packagename; done

Jetzt flackert nichts mehr!

Vielen Dank an die Autoren darüber für die Lösung!!!
 
Oben