• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kali Linux 2 Airmon zeigt keine Interfaces

Hallo Community,

ich habe eine VM mit Kali Linux 2 installiert um ein besseres Verständnis für IT & Netzwerksicherheit zu bekommen. (quasi learning by doing).
Habe eine Fachinformatiker Lehre absolviert. Wir hatten in der Schule eine Linux Distrib. per cmd installiert und auch eingerichtet.

So nun zu meinem anliegen:

Ich möchte als ersten Schritt per Kali mein eigenen DLink Router der mit WPA-2 verschlüsselt ist hacken.
Dazu nutze ich meinen D-Link Wireless Usb Stick, Kali und einen Wörterbuch.

Nun wenn ich den Befehl airmon-ng eingebe zeig es mir keinen Interface an, sprich mein Wlan Stick wird nicht angezeigt.
Über Iceweasel habe ich eine Internetverbindung und bei der Kali Installation habe ich beim Networking "bridged" gewählt.

Ifconfig: zeigt leider keinen Wlan0.

Hat jemand von euch vll. einen Tipp?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Welche virtuelle Maschine? Kann sie überhaupt echte Hardware an den Gast übergeben, und ist sie auch so konfiguriert?
 
OP
C

Cyberlove90

Newbie
Es ist die VM Ware Station 11.
Nach 2,5 Std. endlich herausgefunden das Wired nicht gleich WiFi bedeutet :irre: .

Habe vom Host meinen Wlan Stick zum Gast verbunden und siehe da es hat funktioniert :D


Wlan0 erscheint endlich in der Liste.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Für die typischen Anwendungsfälle ist eine VM keine gute Wahl für Kali, weil vieles mit echter Hardware gemacht wird.
Cyberlove90 schrieb:
Ifconfig: zeigt leider keinen Wlan0.
Für die Nutzung innerhalb der VM müsstest Du die Hardware irgendwie exklusiv durchschleifen. Eine bessere Alternative ist hier meisst der native Start von USB-Stick (falls man nicht installieren will).
 
Oben