• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Meine Erfahrungen mit OS 42.1 (zweiter Versuch, nach Dez. 2015)

Juan_Lutz

Hacker
Intallation media : DVD nach ISO dowloaded Installation software von Opensuse.org

Hardware (Vorbereitung):
• Notebook : Intel i7 , SSD Festplate Samsung, ….(alle std. hardware ).... , Optimus Nvidia Geforce + Intel graphic,
• Sämtliche USB Geräten (externe Festplatte, HP deskjet Drucker, Webcam, wie natürlich Maus und Tastatur Logitech) bleiben angeschlossen.
• Dual Monitor: Notebook + externe Philips Monitor verbindet über HDMI.
• (Der externe Monitor während der OS Leap 42.1 Installation bleibt getrennt)

Installation:
• LAN (verkabelt) bleibt angeschlossen.
• Ich habe alle Partition auf ext4 eingestellt. Schau mal diesen Link: http://www.unixmen.com/review-ext4-vs-btrfs-vs-xfs/
• Desktop auf KDE Plasma 5 selektiert
• Standard Software Pakete.
LAN Verbindung ist erkannt und Repositories sind OK verbunden. Installation lief problemlos.

Erster Start.
System ist updated. !
Dual Monitor ist erkannt und Läuft OK. Einstellungen über KDE System Einstellung.
Andere Hardware funktioniert tadellos.
Ich führte einige Schritte folgende Anweisungen durch:
1. 8 Steps: http://www.cio.com/article/3003865/open-source-tools/8-things-to-do-after-installing-opensuse-leap-421.html
2. 10 Steps: http://www.2daygeek.com/top-things-to-do-after-installing-opensuse-leap-42-1/#
Nach sämtliche Neu-Starten ….. dann
3. Fonts: http://sapiengames.com/2014/12/26/how-to-fix-font-rendering-in-opensuse/
4. Optimus Nvidia: Bumblebee Installation Tutorial ( SEHR GUT !, merke die entsprechende repository zu installieren): https://forums.opensuse.org/showthread.php/505270-ultimate-tutorial-installing-Bumblebee-driver-for-SUSE
5. Multimedia
• OpenSuse-codecs installer über: https://software.opensuse.org/package/opensuse-codecs-installer?search_term=opensuse-codecs-installer
• VLC z.B. wird es dann korrekt funktioniert.
• Zu beachten ist aber: Pacman Repository ist installiert und sämtliche codecs auch….
• KODI: wenn das nicht startet bitte Achtung! alle ffmpeg files müssen von Pacman installiert werden. Gemischte Quelle können Kodi Abstürze verursachen. Check http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=254430
• Im allgemein funktionieren auch alle Multimedia Apps …. Man muss codecs und dependencies beachten.
6. Sämtliche Applications:
• Problemlos laufen: STEAM, Luckybackup, Thunderbird, Knemo, Skype, Kaffeine, AmaroK, VLC, Kodi, LibreOffice, dropbox, Firefox, xsane, clementine, GIMP, Chrome, .....
Geht nicht bei mir !!! Für diejenigen die ein Bildschirmschoner möchten ... https://www.opensuse-forum.de/thread/36650-xscreensaver-unter-leap/
• Zum Testen noch: flash player, Wine,
• Zum Installieren und testen: spotify… und ... meine alte ( in OS 13.1) games....
Zusätzliche Berichte bald ...
7. KDE-Desktop:
• Muss ich wirklich nichts tun …. KDE kommt „out oft he Box“ ganz OK.
• Ich vermisse einige plasmoids von KDE4, aber im Grunde KDE5 bietet mehr oder weniger eigene alternativen.

FAZIT:
Das System scheint mir jetzt stabiler und Rund. Ich habe kein Problem mit hoch oder runter-laden gefunden, sogar die Funktionalität von Luckybackup" Shutdown after finish" hat tadellos gewirkt ... OS 42.1 kann für mich für ein produktive Arbeitsfeld angewendet werden.

Problem:
Die bis jetzt einzige Macke: Yast2, Module „Software installieren oder löschen“ … manchmal erscheint es nicht. Die „workaround solution“ ist: meine externe Philips Monitor abzuschalten und trennen. Dann und nur mit dem Notebook Monitor, die Yast2 Module noch mal klicken und dann geht es (!?). Danach kann ich wieder dem externen Monitor anschließen und weiter machen. Wie gesagt passiert es aber nicht immer (!?). .... Heute aber habe ich diese Lösung hier gefunden ! ;) ... http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=121014

Ich hoffe die o.g. Links sind für andere auch von Hilfe.
Lg
Juan-Lutz
 

revealed

Guru
Danach kann ich wieder dem externen Monitor anschließen und weiter machen.
Hallo.

Der Bug ist schon älter. So drastische Maßnahmen musst du nicht ergreifen. Der Fehler ist im Qt Branding für YaST.

Betroffen ist übrigens nicht nur "Leap" sondern auch Tumbleweed.
Workaround:
- Es genügt, das Fenster auf den anderen Monitor zu schieben wenn du YaST bzw. das Modul öffnest.
- Alternativ kannst du:
Code:
zypper rm yast2-qt-branding-openSUSE
Allerdings ist das ein empfohlenes Paket (recommends). Das bedeutet, es wird automatisch nachinstalliert. Du könntest das aber pinnen und dem Thread in der CC liste beitreten. Dann bekommst du ja die Info wenn dieser den Status zu "resolved" oder "fixed" wechselt.

Hier der zubehörige bug report:
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=955381

Hoffe das hilft dir weiter. Schone deine Stecker.

Gruß,

R
 
Oben