• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Leap 42.1 update von 13.2

egweber

Member
Habe ein Update gemacht.
Funktionierte soweit einwandfrei.
Als ich dann die Update-Pakete aufgespielt hatte, ging soweit auch noch alles.
Am nächsten Tag gestartet und angemeldet, dauerte es länger, bis der Bildschirm erschien.
Aber auf dem Bildschirm war die Kontrollleiste verschwunden und er reagierte auch nicht mehr auf Mausklicks oder sonstiges.
Nur mit Strg+Alt+Entf konnte ich mich wieder abmelden.
Als Root angemeldet ging es einmal, beim nächsten Start war auch hier die Kontrollleiste weg.
Wenn ich noch ein Update mache, ist die Kontrollleiste wieder da. Nach dem aufspielen von Updates nach einer gewissen Zeit wieder weg.
Habe jetzt das dritte Update gemacht. Mal sehen, wie lange ich die Kontrollleiste habe. Wer kann helfen? ;)
 
OP
egweber

egweber

Member
habe Update gemacht.
und dann die Befehle
mount /dev/<ROOt-DATEI_System> -0 subvolid=5 /mnt
find /mt -xdev -delete
umount /mnt
wie in der update-Anleitung durchgeführt.
Kann das System aber nicht mehr starten.
Es taucht nur noch grub auf dem Bildschirm auf.
Beim Versuch eines Updates wurden keine Partition mehr auf der SSD gefunden.
Frage Neuinstallation?
kann ich dann meine Festplatte, auf der das homeverzeichnis war, einfach bei der Installation wieder mit /home mounten und sind meine daten wieder abgreifbar?
Habe auch eine festplatte mit /sicherung gemountet gehabt. auch wieder so handhaben?
Partition für / wäre sda3 auf der ssd.
Soll ich EFI boot mit mounten?
partitionen bisher auf der sda:
sda1 EFI Boot 100Mb
sda2 microsoft reserved 128MB
sda3 HPFS/NTFS 57 GB
sda4 Linux native 59 GB
sdb ist für windows
sdc /sicherung
sdd1 /swap mit 16GB
und sdd2 war /home
beim partitionieren und abschließen kommt die meldung. root-system wird von anderen einhängepunkten überdeckt. dies kann zu schwierigkeiten führen.
 
egweber schrieb:
beim partitionieren und abschließen kommt die meldung. root-system wird von anderen einhängepunkten überdeckt. dies kann zu schwierigkeiten führen.
Hast die Installation hier abgebrochen? Falls ja, dann kannst versuchen mit einer Leap 42.1 DVD eine Neuinstallation.

egweber schrieb:
Habe auch eine festplatte mit /sicherung gemountet gehabt. auch wieder so handhaben?
Was meinst damit? Hast von der root Partition eine Sicherung erstellt?

Grüße Heinz-Peter
 
OP
egweber

egweber

Member
Neuinstallation hat soweit geklappt.
Nur beim Druckversuch mit YAST kommt die Fehlermeldung:
/usr/lib/cups/filter/pstosple ist nicht vorhanden.
Bei Druckerverwaltung steht der Drucker auf gestoppt.
Wenn ich eine Testseite drucken will, kommt die gleiche Fehlermeldung (siehe oben)..
wie kann ich den Drucker wieder starten?
Drucker: Samsung CLP-320
:p
 
Oben