• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DUAL Boot - Auf einen Windowsrechner noch OpenSuse dazubringen!?

lin

Hacker
hallo Linux Cummunity,


- ich hab hier einen Rechner mit Win drauf - ein Lenovo G 780.

Frage; kann ich hier ein DUAL BOOT einrichten so dass ich wenn windows starte dann auch noch gleichzeitig auch OpenSuse Linux LEAP 42 hochfaehrt?

Geht das - ich denke dass es in GRUB 2 kein Problem sein sollte!?


Wie mach ich das denn praktisch. Muss da irgendetwas "zuerst" gemacht werden!?

Oder kann ich das OpenSuse Leap denn dann einfach zu dem Windows hinzufügen - glaub das ja eher nicht. Denke es sollte eher andersrum sein!?

Freu mich auf einen TIpp
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
Geht das - ich denke dass es in GRUB 2 kein Problem sein sollte!?
Könnte machbar sein, hat dann aber nichts mit GRUB(2) zu tun, eher mit einer virtuellen Maschine wie VirtualBox und dem Autostart von Programme unter Windows.
 

josef-wien

Ultimate Guru
lin schrieb:
Darunter versteht man die Installation von zwei (es gehen natürlich auch mehr) Betriebssystemen, von denen im Boot-Manager jeweils eines ausgewählt und gestartet wird. Wenn Du zuerst Windows und danach Linux installierst, hast Du es einfacher.

lin schrieb:
wenn windows starte dann auch noch gleichzeitig auch OpenSuse Linux LEAP 42 hochfaehrt
Nachdem Du nur ein Betriebssystem starten kannst, mußt Du in diesem eine virtuelle Maschine (es gehen natürlich auch mehrere) einrichten, in der ein anderes Betriebssystem (aber auch nochmals dasselbe) installiert werden kann.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Tommm.fa u. hallo Josef_Wien.

vielen Dank für die Tipps u. Hinweise. Werde das alles bedenken & diesen Themen nachgehen.

Meld mich wieder.


Übrigens: hab vorhin auf meinem zweiten Notebook - dem Aldi-Notebook (vgl Sig) OpenSuse-Leap 42.1 installiert - und siehe da ; es geht - lässt sich auch ausschalten - ergo Poweroff funtkionert auch.

Akoya P 6512 15" OpenSuse Leap 42.1: AMD Athlon X2 P320

Akoya P 6512 15" AMD Athlon X2 P320
CPU: AMD Athlon X2 P320 (Champlain, 2,1 GHz)
Memory: Level-1-/Level-2-/Level-3-Cache / 2 x 128 Kilobyte/2 x 512 Kilobyte/–
Memory: Hyundai SO-DIMM DDR3 (1.066 MHz, CL 7, 2 Dual Channel) 4.096 Megabyte/8.192 Megabyte/3.071 Megabyte (bei 32 Bit)
Chipsatz/BIOS (Version) AMD 785G/AMI (A16GKAM7.106)
USB, eSATA, Netzwerkbuchse (LAN)

Bei dem HP Notebook bin ich in der kommenden Woche weiterhin am Ausprobieren - werde mich dann auch in dem entsprechenden Thread wieder melden. Das gehoert alles nicht hier in diesen Thread rein. sondern in den betreffenden (dortigen.) Thread. Wollte Euch nur mitteilen dass es gut gekappt hat Leap 42.1 zu installieren.

Aufs Ganze gesehen: Vielen DANK für Eure Hilfe - in diesen Sachen.



VG Lin
 
Oben