• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zypper up dup refresh und Onlineaktualisierung ?

Hallo,

kurze Frage ich nutze mehrere OpenSuse Installationen 42.1 und 13.2 mit unterschiedlichlichen Desktop Versionen.

Wenn ich das System sinnvoll aktualisieren will, mache ich derzeit immer eine Online Aktualsierung über YAST und danach zusätzlich
übers terminal zypper up dup und refresht, ist das Doppelt gemoppelt oder macht das überhaupt Sinn ?

Kann mir auf Dauer das System dadurch zerschiessen ?

Tschüss

OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Siehe man zypper, zypper up --help, zypper dup --help, zypper refresh --help

Dann solltest Du auch verstehen, warum man ein dup nicht einfach so machen sollte..........
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Danke,

aber das meiste an Infos ist ja dazu in Englisch, mit meinem Urlaubs-Englisch komme ich da nicht weit.

Da ich mittlerweile über 60 Jahre alt bin, wird sich das wohl auch nicht mehr viel ändern.

Tschüss OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
OpenSuse132 schrieb:
Danke,

aber das meiste an Infos ist ja dazu in Englisch, mit meinem Urlaubs-Englisch komme ich da nicht weit.

Da ich mittlerweile über 60 Jahre alt bin, wird sich das wohl auch nicht mehr viel ändern.

Tschüss OpenSuse132
Das kann man aber ändern, wenn man will, da ist das Alter eher unwichtig.......
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo openSuse132,

OpenSuse132 schrieb:
... aber das meiste an Infos ist ja dazu in Englisch, mit meinem Urlaubs-Englisch komme ich da nicht weit.
Da ich mittlerweile über 60 Jahre alt bin, wird sich das wohl auch nicht mehr viel ändern.
aber die Suchmaschine Deines Vertrauens lässt sich doch sicher auch in deutscher Sprache (Suchbegriffe z.B.: man-pages deutsch ODER zypper man-pages deutsch) benutzen, oder ? ;)

Zunächst gibt es das Paket "man-pages-de", zu finden im Packman-Repository und dann könnte noch das hier weiterhelfen:
http://www.infodrom.org/projects/manpages-de/
http://www.linux-praxis.de/lpic1/manpages/index2.html

und zu zypper im speziellen

https://de.opensuse.org/SDB:Zypper_benutzen
https://www.suse.com/de-de/documentation/sles11/book_sle_admin/data/sec_zypper.html

Viele Grüße

susejunky
 
Oben