• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Leap 42.1 lässt sich nicht installieren

per pedes

Member
Auf meinem PC läuft z. Zt. openSuSe 13.1; ich möchte auf Leap 42.1 umstellen. Das ist mir bislang leider nicht so richtig gelungen.

Wenn ich den Vorgang "Installation" mit der Kerneleinstellung "Standard" auslöse, wird der Kernel geladen. Danach läuft auf dem Monitor ein längerer Text ab, der plötzlich stehen bleibt und in einer der letzten Zeilen Folgendes anzeigt:

acpi PNP0A08:00: _OSC.failed (AE_NOT_FOUND); disabling ASPM

Ich habe dann auch die Installation mit den Kerneleinstellungen "keine ACPI" und "sichere Einstellungen" ausgeführt; das führte jeweils zu eher unbefriedigenden Installationen. Ich bin mir vor allem nicht sicher, ob ich bei einer Installation wirklich auf ACPI verzichten kann.

Ich habe das BIOS überprüft. Dort ist ausdrücklich angegeben, dass die ACPI-Funktion vorhanden ist ("ACPI function enabled").

Was muss ich tun?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
gerhard.haupt schrieb:
Auf meinem PC läuft z. Zt. openSuSe 13.1; ich möchte auf Leap 42.1 umstellen. Das ist mir bislang leider nicht so richtig gelungen.
Da auf Deinem PC bereits ein funktionierendes openSUSE vorhanden ist, könntest Du dieses bitte nutzen, um ein paar Informationen über Deine Hardware zu ermitteln ...
Code:
dmidecode -t 0 1
Code:
hwinfo --gfxcard
Code:
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo "EFI boot" || echo "Legacy boot"
Code:
od -An -t u1 /sys/firmware/efi/vars/SecureBoot-8be4df61-93ca-11d2-aa0d-00e098032b8c/data
Code:
lsblk
(Alle Befehle als Administrator in einer Konsole ausführen)

... und diese hier zu zeigen. Ansonsten ist jeder Rat mehr oder weniger "ein Schuß in's Blaue".

Von Interesse wäre auch,
  • welches Installationsmedium Du verwendet hast,
  • ob Du im UEFI oder im BIOS- Mode installieren wolltest,
  • ob secureboot aktiviert war.

gerhard.haupt schrieb:
... Wenn ich den Vorgang "Installation" mit der Kerneleinstellung "Standard" auslöse, wird der Kernel geladen. Danach läuft auf dem Monitor ein längerer Text ab, der plötzlich stehen bleibt und in einer der letzten Zeilen Folgendes anzeigt:

acpi PNP0A08:00: _OSC.failed (AE_NOT_FOUND); disabling ASPM

Ich habe dann auch die Installation mit den Kerneleinstellungen "keine ACPI" und "sichere Einstellungen" ausgeführt; das führte jeweils zu eher unbefriedigenden Installationen. Ich bin mir vor allem nicht sicher, ob ich bei einer Installation wirklich auf ACPI verzichten kann.
Bedeutet das, dass die eigentliche Installationsprozedur gar nicht gestartet wird?

Falls doch, wäre noch gut zu wissen,
  • Welche Eingaben konntest Du machen bzw. welche Auswahlen konntest Du im Verlauf der Installation treffen?
  • Wann genau hat der Installationsprozess abgebrochen?

Vielen Dank und viele Grüße

susejunky
 
OP
P

per pedes

Member
@sauerland:
Ich habe beim Booten der bei mir noch vorhandenen, mit der Einstellung "ohne ACPI" installierten Version von 42.1 im Script den Text "acpi=off" durch "nomodeset" ersetzt. Als Ergebnis wurde derselbe, schon vorher nicht zufrieden stellende Startbildschirm "IceWM" in einer Auflösung von 640 x 480 ausgegeben. Erwartet hatte ich den KDE-Desktop mit einer Auflösung von 1280 x 1024.

@susejunky:
Hier zunächst die von Dir erbetenen Angaben zu meiner Hardware:

Code:
linux-e8oh:/ # dmidecode -t 0 1
# dmidecode 2.12
SMBIOS 2.2 present.

Handle 0x0000, DMI type 0, 19 bytes
BIOS Information
        Vendor: Phoenix Technologies, LTD
        Version: 6.00 PG
        Release Date: 09/26/2006
        Address: 0xE0000
        Runtime Size: 128 kB
        ROM Size: 512 kB
        Characteristics:
                ISA is supported
                PCI is supported
                PNP is supported
                APM is supported
                BIOS is upgradeable
                BIOS shadowing is allowed
                Boot from CD is supported
                Selectable boot is supported
                BIOS ROM is socketed
                EDD is supported
                5.25"/360 kB floppy services are supported (int 13h)
                5.25"/1.2 MB floppy services are supported (int 13h)
                3.5"/720 kB floppy services are supported (int 13h)
                3.5"/2.88 MB floppy services are supported (int 13h)
                Print screen service is supported (int 5h)
                8042 keyboard services are supported (int 9h)
                Serial services are supported (int 14h)
                Printer services are supported (int 17h)
                CGA/mono video services are supported (int 10h)
                ACPI is supported
                USB legacy is supported
                AGP is supported
                LS-120 boot is supported
                ATAPI Zip drive boot is supported
                                                                                                                                                                                    
linux-e8oh:/ # hwinfo --gfxcard                                                                                                                                                     
24: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)                                                                                                                                 
  [Created at pci.319]                                                                                                                                                              
  Unique ID: VCu0.dW4uEfFi3Y4                                                                                                                                                       
  Parent ID: vSkL.azc8EMJmjV7                                                                                                                                                       
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0                                                                                                                           
  SysFS BusID: 0000:01:00.0                                                                                                                                                         
  Hardware Class: graphics card                                                                                                                                                     
  Model: "nVidia GeForce 8400 GS"                                                                                                                                                   
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"                                                                                                                                           
  Device: pci 0x0422 "GeForce 8400 GS"                                                                                                                                              
  SubVendor: pci 0x1682 "XFX Pine Group Inc."                                                                                                                                       
  SubDevice: pci 0x2308                                                                                                                                                             
  Revision: 0xa1                                                                                                                                                                    
  Driver: "nouveau"                                                                                                                                                                 
  Driver Modules: "drm"                                                                                                                                                             
  Memory Range: 0xf8000000-0xf8ffffff (rw,non-prefetchable)                                                                                                                         
  Memory Range: 0xc0000000-0xcfffffff (ro,non-prefetchable)                                                                                                                         
  Memory Range: 0xf6000000-0xf7ffffff (rw,non-prefetchable)                                                                                                                         
  I/O Ports: 0xef00-0xef7f (rw)                                                                                                                                                     
  Memory Range: 0xf9000000-0xf901ffff (ro,non-prefetchable,disabled)                                                                                                                
  IRQ: 16 (407 events)                                                                                                                                                              
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)                                                                                                                                                       
  Module Alias: "pci:v000010DEd00000422sv00001682sd00002308bc03sc00i00"                                                                                                             
  Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: nv
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #11 (PCI bridge)

Primary display adapter: #24
linux-e8oh:/ # [ -d /sys/firmware/efi ] && echo "EFI boot" || echo "Legacy boot"
Legacy boot
linux-e8oh:/ # lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
fd0      2:0    1     4K  0 disk 
sda      8:0    0  74,5G  0 disk 
├─sda1   8:1    0     2G  0 part [SWAP]
├─sda2   8:2    0    20G  0 part /
├─sda3   8:3    0     1K  0 part 
├─sda4   8:4    0  16,3G  0 part 
├─sda5   8:5    0    20G  0 part /home
├─sda6   8:6    0 776,6M  0 part [SWAP]
└─sda7   8:7    0  15,5G  0 part 
sr0     11:0    1  1024M  0 rom  
linux-e8oh:/ # od -An -t u1 /sys/firmware/efi/vars/SecureBoot-8be4df61-93ca-11d2-aa0d-00e098032b8c/data
od: /sys/firmware/efi/vars/SecureBoot-8be4df61-93ca-11d2-aa0d-00e098032b8c/data: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Als Installationsmedium habe ich eine DVD aus einer Fachzeitschrift genutzt. Inzwischen habe ich aber 42.1 von openSuSE heruntergerladen, das iso auf einen Stick kopiert und damit den letzten Installationsversuch unternommen. Dieser führte dann zu meinen "Hilferuf".

Die Installation ist im BIOS-Mode erfolgt. Secureboot ist, soweit ich weiß, nicht aktiviert.

Die Installationsprozedur mit der Kerneleinstellung "Standard" habe ich durch "Klick" auf die Option "Installation" ausgelöst. Weitere Eingaben konnte ich danach nicht mehr machen. Der Installationsvorgang hat nach sehr kurzer Zeit angehalten, nachdem ein längeres Protokoll abgelaufen war. Die letzten auf dem Bildschirm sichtbaren Zeichen begannen mit "...your BIOS does not setup all CPUs", und darauf folgten ca. 20 Zeilen mit unterschiedlichem Inhalt, aus denen ich die nach meiner Meinung wesentliche Information schon in meiner Aufrage zitiert hatte.

Der weitere Text geht wie folgt (die in jeder Zeile zunächst enthaltene Ziffernfolge hatte ich nicht notiert):

Code:
mtrr: corrected configuration
ACPI: Added _OSI (Module Device)
ACPI: Added _OSI (Processor Device)
ACPI: Added _OSI (3.0 _SCP Extension)
ACPI: Added _OSI (Processor Agregator Device)
ACPI: Interpreter enabled
ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, while evaluating Sleep State [\S2_S3(20150410/hwxface-580]
ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, while evaluating Sleep State [\S2_S3(20150410/hwxface-580]
ACPI: (supports S0 S1 S4 S5)
ACPI: Using IOAPIC for interrupt routing
PCI: Using host bridge windows from ACPI; if necessary, use pci=norcs" an report a bug
ACPI: PCI Root Bridge [PCIO] (domain 0000[bus 00-ff])
acpi PNP0A08:00 _OSC: OS supports [Extended config ASPM Clock PM Segments MSI]
acpi PNP0A08:00: _OSC.failed (AE_NOT_FOUND); disabling ASPM
PCI host bridge to bus 0000:00
pci_bus 0000:00 root bus resource [bus 00-ff]
pci_bus 0000:00 root bus resource [io 0x000-0x047f window]
pci_bus 0000:00 root bus resource [io 0x480-0x048f]
pci_bus 0000:00 root bus resource [io 0x490-0x0cf7 window]
pci_bus 0000:00 root bus resource [io0xd00-0x0fff window]

Nach der letzten Zeile blieb der PC einfach stehen und konnte nur durch harten Reset ausgeschaltet werden.
 

josef-wien

Ultimate Guru
gerhard.haupt schrieb:
Als Ergebnis wurde derselbe, schon vorher nicht zufrieden stellende Startbildschirm "IceWM" in einer Auflösung von 640 x 480 ausgegeben.
Ich würde das Nvidia-Repo einbinden und den zur Grafikkarte passenden Treiber installieren.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
gerhard.haupt schrieb:
Code:
linux-e8oh:/ # dmidecode -t 0 1
# dmidecode 2.12
SMBIOS 2.2 present.

Handle 0x0000, DMI type 0, 19 bytes
BIOS Information
        Vendor: Phoenix Technologies, LTD
        Version: 6.00 PG
        Release Date: 09/26/2006
vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Das BIOS ist schon ziemlich betagt. Falls der Motherboard-Hersteller eine neuere Version anbietet, könnte deren Installation ggf. helfen der ACPI-Thematik beizukommen.
gerhard.haupt schrieb:
... Ich habe beim Booten der bei mir noch vorhandenen, mit der Einstellung "ohne ACPI" installierten Version von 42.1 im Script den Text "acpi=off" durch "nomodeset" ersetzt. Als Ergebnis wurde derselbe, schon vorher nicht zufrieden stellende Startbildschirm "IceWM" in einer Auflösung von 640 x 480 ausgegeben. Erwartet hatte ich den KDE-Desktop mit einer Auflösung von 1280 x 1024.
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat die Installation mit dem Parameter "acpi=aoff" grundsätzlich funktioniert? In diesem Fall solltest Du dem hier bereits gegebenen Hinweis folgen und versuchen den proprietären NVIDIA-Treiber zu installieren. Dazu musst Du in YaST2 unter Software-Repositories dieses ftp://download.nvidia.com/opensuse/leap/42.1 Repository einbinden. Für Deine Karte
gerhard.haupt schrieb:
Code:
linux-e8oh:/ # hwinfo --gfxcard                                                                                                                                                     
24: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)                                                                                                                                 
  [Created at pci.319]                                                                                                                                                              
  Unique ID: VCu0.dW4uEfFi3Y4                                                                                                                                                       
  Parent ID: vSkL.azc8EMJmjV7                                                                                                                                                       
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0                                                                                                                           
  SysFS BusID: 0000:01:00.0                                                                                                                                                         
  Hardware Class: graphics card                                                                                                                                                     
  Model: "nVidia GeForce 8400 GS"                                                                                                                                                   
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"                                                                                                                                           
  Device: pci 0x0422 "GeForce 8400 GS"                                                                                                                                              
  SubVendor: pci 0x1682 "XFX Pine Group Inc."                                                                                                                                       
  SubDevice: pci 0x2308                                                                                                                                                             
  Revision: 0xa1                                                                                                                                                                    
  Driver: "nouveau"                                                                                                                                                                 
  Driver Modules: "drm"                                                                                                                                                             
  Memory Range: 0xf8000000-0xf8ffffff (rw,non-prefetchable)                                                                                                                         
  Memory Range: 0xc0000000-0xcfffffff (ro,non-prefetchable)                                                                                                                         
  Memory Range: 0xf6000000-0xf7ffffff (rw,non-prefetchable)                                                                                                                         
  I/O Ports: 0xef00-0xef7f (rw)                                                                                                                                                     
  Memory Range: 0xf9000000-0xf901ffff (ro,non-prefetchable,disabled)                                                                                                                
  IRQ: 16 (407 events)                                                                                                                                                              
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)                                                                                                                                                       
  Module Alias: "pci:v000010DEd00000422sv00001682sd00002308bc03sc00i00"                                                                                                             
  Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: nv
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #11 (PCI bridge)

Primary display adapter: #24
benötigst Du sehr wahrscheinlich die Version 340.96 des NVIDIA-Treibers. Aber das solltest Du hier http://www.geforce.com/drivers sicherheitshalber nochmals prüfen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
P

per pedes

Member
Danke für die Hinweise, die ich gern umgesetzt habe: Ich habe die Bootoption "acpi=off" weggenommen und statt dessen "nomodeset" gesetzt. Außerdem habe ich nvidia eingebunden, die Treiber 340.96 installiert und die nouveau-Treiber deinstalliert. Nach dem Neustart ist dann aber wider Erwarten "nur" der Prompt des Textsystems erschienen, über den ich mich als "root" oder mit meinem user-Kürzel hätte anmelden können.

Dieses Problem habe ich dann mit Hilfe verschiedener hier bereits dargestellter Vorschläge zu lösen versucht, insbesondere mit
Code:
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=121051
.

Nachdem ich also zuletzt "zypper patch" ausgeführt und das System neu gestartet hatte, ergab sich aber kein anderes Bild als vorher, also der Prompt des Textsytems. Auch das Kommando "startx" hat mir nicht weitergeholfen. Ein Blick in yast2 zeigte noch, dass die nouveau-Treiber wieder installiert waren. Um weiter zu kommen, werde ich sie wohl wieder entfernen müssen.

Ich habe dann weiter analysiert und folgendes herausbekommen:
> die Nvidia-Treiber 340.96 sind die Version für die Architektur x86_64
> die Datei /var/log/Xorg.0.log weist folgende Fehlermeldungen ([EE]) auf: "(NVIDIA GPU-0) The NVIDIA kernel module does not appear to be receving interrupts generated by the NVIDIA GPU at PCI:1:0:0" ... und weiter "Failed to initialize the NVIDIA graphics device!" ... "Screen(s) found, but none have a usable configuration."

Was kann ich denn jetzt noch tun, um den grafischen Startbildschirm zu bekommen?
 

abgdf

Guru
gerhard.haupt schrieb:
Danke für die Hinweise, die ich gern umgesetzt habe: Ich habe die Bootoption "acpi=off" weggenommen und statt dessen "nomodeset" gesetzt. Außerdem habe ich nvidia eingebunden, die Treiber 340.96 installiert und die nouveau-Treiber deinstalliert. Nach dem Neustart ist dann aber wider Erwarten "nur" der Prompt des Textsystems erschienen, über den ich mich als "root" oder mit meinem user-Kürzel hätte anmelden können.

Ich habe dann weiter analysiert und folgendes herausbekommen:
> die Nvidia-Treiber 340.96 sind die Version für die Architektur x86_64
> die Datei /var/log/Xorg.0.log weist folgende Fehlermeldungen ([EE]) auf: "(NVIDIA GPU-0) The NVIDIA kernel module does not appear to be receving interrupts generated by the NVIDIA GPU at PCI:1:0:0" ... und weiter "Failed to initialize the NVIDIA graphics device!" ... "Screen(s) found, but none have a usable configuration."

Was kann ich denn jetzt noch tun, um den grafischen Startbildschirm zu bekommen?
Hmm, tja, also erstmal: Leap ist nur für 64bit. Hast Du, oder? (Wäre ja sonst kein Prompt.)

Meine Erfahrungen mit NVidia-Treibern, allerdings für eine alte Karte und 13.1, wären hier. Vielleicht ist ja was dabei.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du brauchst nouveau nicht deinstallieren, nur den Nvidia Treiber installieren. Es hat hier auch keiner gesagt: Deinstalliere nouveau.

Poste:
Code:
zypper se -si nvidia

Oder als root den Nvidia noch einmal installieren:
Code:
zypper in -f x11-video-nvidiaG03

Danach den PC neu starten.
 
OP
P

per pedes

Member
Danke für die Hinweise!

@Sauerland:

zypper se -i nvidia zeigt Folgendes:

Code:
nvidia-computeG03
nvidia-gfx-G03-kmp-default
nvidia-gl-G03
nvidia-uvm-gfx-G03-kmp-default
video-nvidiaG03

Ich habe dies vom Screen der anderen Partition mit 42.1 abgeschrieben und mich zusätzlich nochmals davon überzeugt, dass es sich um die Version 340.96 mit der Architektur x86_64 handelt. Der Prozessor ist übrigens ein AMD Athlon64x2 4200+, ist also 64-bit-fähig. Mein aktuelles System mit 13.1 läuft ebenfalls unter x86_64.

x11-video-nvidiaG03 war bereits vor meinem Post vom 21.03., 00:07 h installiert. Für den darin beschriebenen Fehler muss wohl eine andere Ursache vorliegen. Welche könnte das sein?
 
OP
P

per pedes

Member
@ sauerland:

da habe ich beim Übertragen leider einen Fehler gemacht; die letzte Zeile des Zitats aus zypper se -i nvidia muss richtig lauten:

x11-video-nvidiaG03

Den Befehl zypper in -f x11-video-nvidiaG03 habe ich ausgeführt.

Ich habe noch eine andere Frage, die sich aus der weiteren Fehlersuche ergibt: In den Fehlermeldungen EE zu /var/log/Xorg.0.log sind auch folgende Zeilen enthalten:

NVIDIA (GPU-0) Please see Chapter 8: Common Problems in the README for
NVIDIA (GPU-0) additional information.

Ich habe mich bemüht, dieses README zu finden; leider ohne Erfolg. Hast Du/ Hat jemand eine Ahnung wo es stecken könnte?
 

abgdf

Guru
http://lmgtfy.com/?q=%22Chapter+8%3A+Common+Problems%22+README+NVIDIA

Lies lieber meinen Text, den ich oben verlinkt hatte. Haste wahrscheinlich mehr davon.
 
OP
P

per pedes

Member
... Es hat geklappt ...

Der Hinweis von abgdf hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich konnte mir die Hinweise im "Chapter 8: Common Problems" ansehen, bin dann aber auf eine weitere Eintragung gestoßen, in der geraten wurde, im "geschützten Modus" zu booten. Das habe ich getan, und der Bildschirm zeigt das erwartete Bild, also die Auflösung 1280 x 1024.

So weit war ich fast schon zu Beginn meiner Installationsversuche, aber die zahlreichen Ausnahme-Optionen, mit der im geschützten Modus gebootet wurde, haben mich veranlasst, diesen Weg zunächst nicht zu gehen.

Hier der Link auf die Lösung, die bei mir zum Erfolg geführt hat:

http://www.linuxquestions.org/questions/linux-newbie-8/xorg-nvidia-problems-4175515063/

Die entscheidende Bemerkung ist von johnston73; sie lautet:

I have a nearly duplicate setup except I can't even boot with the Xorg drivers. To fix I booted in 'compatability/safe' mode and then used the Mint configuration tool to use the recommended proprietary nVidia drivers. Everything works great without issue now.

Danke allen, die mir wieder mal mit viel Geduld geholfen haben. Ich werde jetzt die weiteren Anpassungen vornehmen, und hoffe, dass der Bildschirm so bleibt wie ich mir das gewünscht habe.
 

abgdf

Guru
gerhard.haupt schrieb:
To fix I booted in 'compatability/safe' mode and then used the Mint configuration tool to use the recommended proprietary nVidia drivers.
Hmm. Diese Tools, auch "nvidia-settings", schreiben meistens die Datei "/etc/X11/xorg.conf" (oder die entsprechenden Teildateien in ""/etc/X11/xorg.conf.d").
Meist hilft das für den Nvidia-Treiber aber nicht: KMS und nouveau müssen deaktiviert, bzw. ge"blacklist"et werden.

Außerdem: Gibt's auf Leap wieder ein Tool für die Grafikkarte, wie sax2 früher? War aus SuSE eigentlich rausgeschmissen worden (wenn auch zu unrecht, wie ich finde).
 
OP
P

per pedes

Member
abgdf hat geschrieben:

Hmm. Diese Tools, auch "nvidia-settings", schreiben meistens die Datei "/etc/X11/xorg.conf" (oder die entsprechenden Teildateien in ""/etc/X11/xorg.conf.d").
Meist hilft das für den Nvidia-Treiber aber nicht: KMS und nouveau müssen deaktiviert, bzw. ge"blacklist"et werden.

Außerdem: Gibt's auf Leap wieder ein Tool für die Grafikkarte, wie sax2 früher? War aus SuSE eigentlich rausgeschmissen worden (wenn auch zu unrecht, wie ich finde).

Ich war sehr überrascht, ausgerechnet diese Lösung zu finden. KMS hatte ich schon sehr früh deaktiviert, weil ich auf Anraten von sauerland (15.03.,16:00) zuerst die bootoption "nomodeset" eingesetzt und diese in der Folge beibehalten hatte.

Ein eigenes Tool für die Grafikkarte wie sax2 früher scheint es nicht zu geben.
 

Sauerland

Ultimate Guru
KMS hatte ich schon sehr früh deaktiviert, weil ich auf Anraten von sauerland (15.03.,16:00) zuerst die bootoption "nomodeset" eingesetzt und diese in der Folge beibehalten hatte.

KMS=Kernel Mode Setting
nomodeset = no Kernel Mode Setting

So etwas sollte man schon mitteilen...........
 
Oben