• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] opensuse Leap nach plasma5 update kein grafisches Login mehr kein X

Znarf

Member
Hallo Linuxfreunde

habe nach erfolgreicher Einrichtung opensuse Leap auf Tuxedo Laptop folgendes Riesenproblem bekommen und bin nun ratlos: Ich habe ein Update von plasma5 und kdeplasma angeboten bekommen und durchgeführt, u.a. auf plasma-framework(-private-;-components-)5.19.0_6.2 , kdeclaratives,
libkF5Activities, kactivities und noch ein paar mehr. Nach dem Neustart bootet das System auf einen weißen Bildschirm, also schon SDDM kommt nicht mehr. Wenn ich mit Alt+Strg+F1 auf die Textebene wechsle, kommen in etwas folgende Fehlermeldungen
Code:
pcieport 0000:00:1c.0: PCIe Bus Error: severity=Corrected, type=Physical Layer, id=00e=(Receiver ID)...device [8086:9d14] error status/mask=00000001/00002000 [(0)] Receiver Error (First)
Diese Meldung erneuert sich alle paar Sekunden.

Mit
Code:
cat /etc/sysconfig/displaymanager
wird ausgegeben:
Code:
No such file or directory
.

Jetzt bin ich ratlos. Die Einrichtung mit vielen Spezialfunktionen war aufwändig, und jetzt habe ich natürlich Horror davor, alles umsonst gemacht zu haben. Kann mir jemand weiterhelfen.

Zusätzliches Problem: Ich kann auf die Online-Paketrepositories nicht zugreifen, weil Netzwerk erst mit Netzwerkmanager gestartet wird.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Znarf
 
OP
Z

Znarf

Member
Nachtrag:
Wenn ich auf der Ebene Alt+Strg+F1 mit init 3 die grafische Ebene (F7) schließe und dann mit dem Kommando startx X wieder zu starten versuche, kommt das Anmeldebild mit der grünen Glühbirne und dem Chamäleon, dann kommt ein schwarzer Bildschirm, auf dem sich ein Mauszeiger bewegen lässt, mehr nicht.
Zurück auf der Texteingabe (Alt*Strg+Backspace) finden sich folgende Einträge
Code:
hostname or service not known xauth: file /root/.serverauth.3283 does not exist   X.Org X Server 1.17.2 ....de: Could not start ksmserver. Check your installation. The X11 connection broke (error1). Did the X Server die?The X11 connection broke (error1)...Could not connect to D-Bus server: org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.ExecFailed: /bin/dbus-launch terminated abnormally with the following error: Autolaunch error: X11 initialzation failed. startkde: shutting down...kdeinit5_wrapper: Warning: connect (/run/user/0/kdeinit5_0) failed: No such file or directory Error:  Cannot contact kdeinit5! xprop: unable to open display ':0' startkde: done xinit: connection to X server lost...

Bitte Schreibfehler zu entschuldigen, ich muss alles manuell abtippen.

Irgendwelche Ideen?


Gruß Znarf
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Znarf,

Znarf schrieb:
... Zusätzliches Problem: Ich kann auf die Online-Paketrepositories nicht zugreifen, weil Netzwerk erst mit Netzwerkmanager gestartet wird.
wenn Du mit Alt+Strg+F1 eine funktionsfähige Konsole erhältst, kannst Du entweder über
Code:
# yast2
das Netzwerk auf "wicked" umstellen oder mit
Code:
# nmcli
den NetworkManager benutzen.

Um zu Deinem eigentlichen Problem mehr sagen zu können, wären ein paar weitere Informationen hilfreich:
Code:
# uname -a

# zypper lr -d

# hwinfo --gfxcard
Auch "auffällige" Einträge im Systemlog (dmesg oder journalctl) könnten hilfreich sein.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
Z

Znarf

Member
Hallo susejunky

ich kann die vorgeschlagenen Befehle zwar ausführen, aber leider nicht posten, weil ich sie vom Display abschreiben muss.
Ich versuche mal, das wichtigste zu extrahieren:
Code:
uname -a
Code:
linux-dc.....suse 4.1.15-0-default #1 SMP PREEMPT.....
Code:
hwinfo --gfxcard
Code:
VGA compatiblecontroller..."Onboard IGD" Model: Intel Sky Lake integrated Graphics" ...Driver: "i915" Driver Modules: "drm"...Driver Status: 1915 is active...Driver activation Cmd: "modprobe 1915"  Config status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Code:
zypper lr -d
Code:
Alias openSUSE-42.1-0...Enabled yes  GPG Check yes  Refresh no  Type yast2  Url: cd:///?devices=/dev/disk/by-id......CD-Rom_......

Sagt Dir das Hilfreiches?
 
OP
Z

Znarf

Member
Hallo

konnte das Problem nach Stunden jetzt selbst lösen, weiß eigentlich nicht mehr ganz genau wie...jedenfalls in etwa so
mit
Code:
nmtui
meine Wlan Verbindung hergestellt, dann nach den Repositories gesucht
Code:
zypper lr -d
, gesehen, dass außer dem CD-Repository alle futsch waren (warum???), dann bin ich mit
Code:
yast2
im Textmodus in die Softwareverwaltung, die benötigten Repos alle zugefügt und aktualisiert, dann in yast2 die letzten Installationen mit plasma-framework* wieder rückaktualisiert auf die vorher installierte Version, dabei wurden ca. 200 weitere Pakete "downgegradet" (schwitz), anschließend mit
Code:
zyper patch
nochmals Prüfung, kein Fehler --> System neu gestartet, und siehe da...grafisches Login ist wieder da, KDE startet als wär nix gewesen....
trotzdem - da das Update aus den offiziellen Quellen kam (kein OBS): sowas dürfte eigentlich nicht passieren...na ja..Gute Nacht und danke fürs Helfen.

Z.
 
Oben