• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap_42.1 -> nVidia -> KDE etc.

Ich weiß echt nicht, wo ich das ganze posten soll, deswegen habe ich mal dieses Forum gewählt. Was habe ich verbrochen:

Bei mir lief ein Suse 13.2 mit KDE und Video einwandfrei. Mein Rechner: HP pavilion M9090 mit 8GB Speicher, 256GB SSD und Nvidia GeForce 8800 GTS. Hier erst einmal ein paar Erfahrungen über die Installation:

1. Schritt
Ich wollte ein Upgrade durchführen. Dazu habe ich mir OpenSuSE_Leap_42.1 auf eine DVD gebrannt und das Upgrade gestartet: fehlgeschlagen. Trotz der Überprüfung durch eine Sichere Checksum Methode beim Download war die DVD nicht zu gebrauchen.

2.Schritt
Neuinstallation. Ich habe allerdings die gleiche DVD benutzt. Irgendwie scheint da beim download was schiefgelaufen zu sein. Suse ließ sich nicht installieren.

3.Schritt
Neuinstallation per SuSE Netzwerk-CD. Das klappte erst einmal gut. Allerdings wurde der Graphiktreiber ignoriert. Egal, das kann man ja nachinstallieren. Also den aktuellen Treiber 340.96 nachgelegt. Das ist die nVidia-G03-version, da die Karte schon recht alt ist.Damit begannen dann die Probleme:

Ich habe massive Probleme, den nVidia-Server einzustellen. Mit den nvidia-settings speichert die Software zwar was ab, das wird aber nicht immer benutzt (.nvidia-settings-rc im Homeverzeichnis). Ich habe auch versucht, eine xorg.conf zu erzeugen, allerdings ist der Xserver danach komplett abgeschmiert. Inzwischen habe ich das fast am laufen. Allerdings verschwinden bei mir nach einiger Zeit, insbesondere, wenn ich mir ein Video per vlc angesehen habe, die Fensterrahmen?!? Dieses Problem hatte ich irgendwann mal bei einer ganz alten SuSE-Version und compiz fusion. Das ist aber schon gefühlte 100 Jahre her. Mir scheint, dass hier KDE5 oder Plasma5 mit nVidia nicht sauber zusammen arbeiten. Oder ich mache generell einen Denkfehler. Wäre daher für jeden Tip dankbar.

Gruß Andreas
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nur mal zur Klarstellung:
Wenn Du nvidia-settings aufrufst (egal ob als User oder root) brauchst du darin nichts abspeichern, das wird beim beenden automatisch gemacht.

Und mit Plasma 5.5 soll es doch jetzt vernünftiger funktionieren, bis auf den Bug im G04 Treiber.......
 
OP
L

Lowrider39

Newbie
Ich habe jetzt mal noch ein wenig herumprobiert. Anscheinend habe ich da einen Fehler gemacht, dem ich schon einmal unterlegen war. ich habe mir eine andere Fensterumgebung geladen, so aus den KDE-Themen. Leider scheinen die aber nicht unter Plasma 5.5 zu laufen. Nach einer Umstellung auf Breeze, funzt alles anscheinend wunderbar. Ist da was inkompatibel oder auf was sollte man da achten. z.B. habe ich mir das Oxygen-Theme geladen. Danach meinte die Grafikkarte öfter mal, ich will nicht mehr. Ist es hier wichtig, wirklich bei Plasma zu bleiben oder bringe ich da was durcheinander?
 
Oben