• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] gdb-Konsole Baloo Fehlermeldung

A

Anonymous

Gast
Heute Nachmittag hat der computer nicht mehr Leap 42.1 geladen; nach den Start kam der Anmeldebildschirm, nach der Pw-Eingabe war dann nur noch der Mauscursor zu sehen, der Bildschirm blieb schwarz. Nach einem weiteren Neustart habe ich, mittels Grub2 eine andere Sicherung von gestern ausgewählt, dann hat wieder alles "normal" gestartet. Habe dann Dolphin gestartet, dann kam diese besagte Fehlermeldung (habe mal alles aus der Konsole kopiert). Falls jemand eine Idee hat, wie und was ich noch abfragen oder installieren soll ... :???:


??
Code:
zypper install baloo5-file-debuginfo-5.16.0-3.1.x86_64
??

Code:
GNU gdb (GDB; %maintenance_distribution) 7.9.1
Copyright (C) 2015 Free Software Foundation, Inc.
License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>
This is free software: you are free to change and redistribute it.
There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.  Type "show copying"
and "show warranty" for details.
This GDB was configured as "x86_64-suse-linux".
Type "show configuration" for configuration details.
For bug reporting instructions, please see:
<http://bugs.opensuse.org/>.
Find the GDB manual and other documentation resources online at:
<http://www.gnu.org/software/gdb/documentation/>.
For help, type "help".
Type "apropos word" to search for commands related to "word"...
Reading symbols from /usr/bin/baloo_file...(no debugging symbols found)...done.
Attaching to program: /usr/bin/baloo_file, process 1875                                                                                                                
Reading symbols from /usr/lib64/libKF5Solid.so.5...(no debugging symbols found)...done.                                                                                
Reading symbols from /usr/lib64/libQt5DBus.so.5...(no debugging symbols found)...done.                                                                                 
Reading symbols from /usr/lib64/libKF5FileMetaData.so.3...(no debugging symbols found)...done.                                                                         
Reading symbols from /usr/lib64/libKF5I18n.so.5...(no debugging symbols found)...done.                                                                                 
Reading symbols from /usr/lib64/libKF5Crash.so.5...(no debugging symbols found)...done.                                                                                
Reading symbols from /usr/lib64/libKF5ConfigCore.so.5...(no debugging symbols found)...done.                                                                           
Reading symbols from /usr/lib64/libKF5BalooEngine.so.5...(no debugging symbols found)...done.                                                                          
Reading symbols from /usr/lib64/libKF5CoreAddons.so.5...(no debugging symbols found)...done.                                                                           
Reading symbols from /usr/lib64/libQt5Core.so.5...(no debugging symbols found)...done.                                                                                 
Reading symbols from /usr/lib64/libstdc++.so.6...(no debugging symbols found)...done.                                                                                  
Reading symbols from /lib64/libm.so.6...(no debugging symbols found)...done.                                                                                           
Reading symbols from /lib64/libc.so.6...(no debugging symbols found)...done.                                                                                           
Reading symbols from /usr/lib64/libQt5Xml.so.5...(no debugging symbols found)...done.                                                                                  
Reading symbols from /usr/lib64/libQt5Widgets.so.5...(no debugging symbols found)...done.                                                                              
Reading symbols from /usr/lib64/libudev.so.1...(no debugging symbols found)...done.                                                                                    
Reading symbols from /lib64/libpthread.so.0...(no debugging symbols found)...done.                                                                                     
[New LWP 1954]                                                                                                                                                         
[Thread debugging using libthread_db enabled]                                                                                                                          
Using host libthread_db library "/lib64/libthread_db.so.1".                                                                                                            
Reading symbols from /lib64/libdbus-1.so.3...(no debugging symbols found)...done.                                                                                      
Reading symbols from /usr/lib64/libKF5WindowSystem.so.5...(no debugging symbols found)...done.                                                                         
Reading symbols from /usr/lib64/libQt5X11Extras.so.5...(no debugging symbols found)...done.                                                                            
Reading symbols from /usr/lib64/libX11.so.6...(no debugging symbols found)...done.                                                                                     
Reading symbols from /usr/lib64/libQt5Gui.so.5...(no debugging symbols found)...done.                                                                                  
Reading symbols from /usr/lib64/liblmdb-0.9.14.so...(no debugging symbols found)...done.                                                                               
Reading symbols from /lib64/libgcc_s.so.1...(no debugging symbols found)...done.                                                                                       
Reading symbols from /lib64/libz.so.1...(no debugging symbols found)...done.                                                                                           
Reading symbols from /usr/lib64/libicui18n.so.52.1...(no debugging symbols found)...done.                                                                              
Reading symbols from /usr/lib64/libicuuc.so.52.1...(no debugging symbols found)...done.                                                                                
Reading symbols from /usr/lib64/libpcre16.so.0...(no debugging symbols found)...done.                                                                                  
Reading symbols from /lib64/libdl.so.2...(no debugging symbols found)...done.                                                                                          
Reading symbols from /usr/lib64/libglib-2.0.so.0...(no debugging symbols found)...done.                                                                                
Reading symbols from /lib64/librt.so.1...(no debugging symbols found)...done.                                                                                          
Reading symbols from /lib64/ld-linux-x86-64.so.2...(no debugging symbols found)...done.
Reading symbols from /usr/lib64/libgobject-2.0.so.0...(no debugging symbols found)...done.
Reading symbols from /usr/lib64/libxcb.so.1...(no debugging symbols found)...done.
Reading symbols from /usr/lib64/libxcb-keysyms.so.1...(no debugging symbols found)...done.
Reading symbols from /usr/lib64/libpng16.so.16...(no debugging symbols found)...done.
Reading symbols from /usr/lib64/libharfbuzz.so.0...(no debugging symbols found)...done.
Reading symbols from /usr/X11R6/lib64/libGL.so.1...(no debugging symbols found)...done.
Reading symbols from /usr/lib64/libicudata.so.52.1...(no debugging symbols found)...done.
Reading symbols from /usr/lib64/libpcre.so.1...(no debugging symbols found)...done.
Reading symbols from /usr/lib64/libffi.so.4...(no debugging symbols found)...done.
Reading symbols from /usr/lib64/libXau.so.6...(no debugging symbols found)...done.
Reading symbols from /usr/lib64/libfreetype.so.6...(no debugging symbols found)...done.
Reading symbols from /usr/lib64/libgraphite2.so.3...(no debugging symbols found)...done.
Reading symbols from /usr/lib64/libXext.so.6...(no debugging symbols found)...done.
Reading symbols from /usr/lib64/libbz2.so.1...(no debugging symbols found)...done.
0x00007fde742ffd4d in nanosleep () from /lib64/libc.so.6
Missing separate debuginfos, use: zypper install baloo5-file-debuginfo-5.16.0-3.1.x86_64
(gdb)
 

Bequimão

Member
cerberos schrieb:
... Nach einem weiteren Neustart habe ich, mittels Grub2 eine andere Sicherung von gestern ausgewählt, dann hat wieder alles "normal" gestartet.

Heißt das, du hast einen btrfs-Snapshot gestartet?

Grüße,
Bequimão

Edit: Bitte korrigiere die Überschrift - gdb-Konsole,
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, genau das; vom 29. Februar. Dann hatte es wieder normal gestartet.
 

abgdf

Guru
Also, nach diesem Thema ("gelöst" durch Neuinstallation) versteh' ich schon wieder nicht, was Du da treibst. Kannst Du nicht einfach Deine Linux-Distribution installieren und diese normal laufen lassen?

Allgmein zu gdb: Das ist das (gängige) Debug-Programm für C/C++. Wenn man ein C/C++-Programm entwickelt, kann man die ausführbare Datei wahlweise so kompilieren, daß sie nicht nur läuft, sondern daß man sie auch mit gdb (und z.B. kdbg als Frontend) untersuchen kann. Dazu muß u.a. der Source-Code des Programms mit in die ausführbare Datei geschrieben werden.
Aus irgendeinem Grund will er bei Deinem dolphin die Debug-Informationen laden, findet sie aber nicht. Wenn dolphin startet und läuft, sollte man diese Warnungen ignorieren können.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Kannst Du nicht einfach Deine Linux-Distribution installieren und diese normal laufen lassen?

Danke für die freundliche Antwort. Vielleicht mal darüber nachgedacht, dass es sich nicht um den gleichen Comp handelt,
oder es vielleicht ein neues "Problem" ist.
 

Bequimão

Member
ich hab auch schon gelegentlich Probleme durch Neuinstallation gelöst. Manchmal hat man das Gefühl, daß eine Fehlersuche und -korrektur aufwendiger ist als eine Neuinstallation.

Das ursprüngliche Problem hängt sicher hiermit zusammen: 42.1-64 update Problem.
Eine Systemaktualisierung im aktuellen Zweig sollte das korrigieren.

Mit btrfs-Snapshots habe ich keine Erfahrung. Das Wunder ist, daß Booten in einen Snapshot überhaupt funktioniert. Es ist sicher nicht für Fehleranalysen gedacht, oder sogar als produktives System zu benutzen. Ein Bugreport auf Grundlage eines Snapshots wird sicher zurückgewiesen, außer wenn es sich um Probleme mit dem Dateisystem selbst handelt. Ich denke, daß es nur eine Entscheidungshilfe ist, ob man ein Rollback mit diesem Snapshot ausführt.

Viele Grüße
Bequimão
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für den Verweis, habe es mir angesehen, hat aber keine Änderung gebracht. Auf ein "Rücksetzen" wollte ich zunächst mal verzichten.

Über den letzten aktuellen Snapshot kann ich das System einwandfrei starten, ohne Datenverlust. Das einzige was nicht mehr funktioniert, das sind die Repo´s; die sind angeblich nicht mehr aktuell. Ansonsten zeigt mir das System (update Icon in der Leiste) "Das System ist auf dem neuesten Stand" :???:

Habe noch mal zypper up aufgerufen, hier das Ergebnis

Code:
Passwort: 
linux-bmws:~ # zypper up
PackageKit is blocking zypper. This happens if you have an updater applet or other software management application using PackageKit running.
Tell PackageKit to quit? [yes/no] (no): y
Retrieving repository 'Mozilla' metadata ............[error]
Repository 'Mozilla' is invalid.
[Mozilla|http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_42.1] Valid metadata not found at specified URL
Please check if the URIs defined for this repository are pointing to a valid repository.
Warning: Skipping repository 'Mozilla' because of the above error.
Retrieving repository 'Aktualisierungs-Repository (Ni[error]
Repository 'Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software)' is invalid.                                        
[download.opensuse.org-non-oss_1|http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/non-oss/] Valid metadata not found at specified URL                                                  
Please check if the URIs defined for this repository are pointing to a valid repository.
Warning: Skipping repository 'Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software)' because of the above error.
Retrieving repository 'Hauptaktualisierungs-Repositor[error]
Repository 'Hauptaktualisierungs-Repository' is invalid.
[download.opensuse.org-oss_2|http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/oss] Valid metadata not found at specified URL                                                           
Please check if the URIs defined for this repository are pointing to a valid repository.
Warning: Skipping repository 'Hauptaktualisierungs-Repository' because of the above error.
Retrieving repository 'GNOME:Apps' metadata .........[error]
Repository 'GNOME:Apps' is invalid.
[http-download.opensuse.org-0c7524d9|http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Apps/openSUSE_Leap_42.1/] Valid metadata not found at specified URL                           
Please check if the URIs defined for this repository are pointing to a valid repository.
Warning: Skipping repository 'GNOME:Apps' because of the above error.
Retrieving repository 'KDE:Extra' metadata ..........[error]
Repository 'KDE:Extra' is invalid.
[http-download.opensuse.org-31dfb406|http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_Leap_42.1/] Valid metadata not found at specified URL                            
Please check if the URIs defined for this repository are pointing to a valid repository.
Warning: Skipping repository 'KDE:Extra' because of the above error.
Retrieving repository 'Packman Repository' metadata .[error]
Repository 'Packman Repository' is invalid.
[http-packman.inode.at-aded065c|http://packman.jacobs-university.de/suse/openSUSE_Leap_42.1/] Valid metadata not found at specified URL                                             
Please check if the URIs defined for this repository are pointing to a valid repository.
Warning: Skipping repository 'Packman Repository' because of the above error.
Some of the repositories have not been refreshed because of an error.
Loading repository data...
Reading installed packages...

The following 3 package updates will NOT be installed:
  libmediastreamer_base4 libmediastreamer_voip4
  libnsssharedhelper0

Nothing to do.
linux-bmws:~ #

Was wäre der beste und schnellste Weg, um die Repo´s alle wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen, damit die updates wieder ordnungsgemäß geladen werden? Möglichst ohne gleich eine Neuinstallation hinzulegen :D
 

Bequimão

Member
Hi Cerberos,

"Ansehen" führt meistens zu keiner Änderung.

Wenn im Snapshot ein # zypper up ausführst, nutzt du den Snapshot produktiv. Dann bin ich außen vor. Du mußt dich schon entscheiden, ein Rollback durchzuführen.

Viele Grüße
Bequimão
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo und Danke Bequimão,

wenn du mir kurz erklärst, wie ich ein Rollback durchführe(n) kann? Ich bin kein Profi sondern Neuling in Punkto Linux, versuche mich mit openSUSE Leap anzufreunden, aber alles auf ein Mal geht nicht ;)
Bei dem gestarteten Snapshot habe ich schon nach dem boot ein zypper up via Konsole durchgeführt.
Nur sind meine Repo's (eben auf dieser Festplatte, wo die Probleme bestehen) nicht mehr aktuell. Würde mir hier ein Rollback helfen?
 

Bequimão

Member
Aus der SUSE-Doku:
https://www.suse.com/de-de/documentation/sled-12/book_sle_admin/data/sec_snapper_snapshot-boot.html

Melden Sie sich beim System an. Prüfen Sie sorgfältig, ob alle Funktionen wie erwartet arbeiten. Es ist zu beachten, dass Sie nicht in die Verzeichnisse schreiben können, die Bestandteil des Snapshots sind. Daten, die Sie in andere Verzeichnisse schreiben, gehen nicht verloren, unabhängig von Ihrem nächsten Schritt.
Das könnte ein Grund für die Fehler sein. # zypper up legt neue Snapshots und Konsistenzpunkte in btrfs an. Nebenbei gesagt, es ist reichlich unbedacht, ein Systemupdate aufzurufen, wenn der ursprüngliche Fehler nicht geklärt ist. Dann wirst du wahrscheinlich wieder in denselben Fehler laufen. Weitere Frage: Hast du ein separates /home-Verzeichnis oder liegt das in der btrfs-Rootpartition?

Hier könnte ich das nicht testen, selbst wenn ich wollte. Meine btrfs-Partitionen liegen in logischen Partitionen von LVM. Boot von Snapshots in LVM wird nicht unterstützt, was ich bei der Installation nicht wußte.

Viel Glück
Bequimão
 
OP
A

Anonymous

Gast
boot/grub2 ist auf bfrts = sda6
daten/home auf xfs = sda7
 

Bequimão

Member
Ja, dann gemäß 3.b aus der verlinkten Doku im Terminal

Code:
sudo snapper rollback

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es besser gewesen wäre, das ursprüngliche Problem zu lösen anstatt eines Rollbacks.

Viel Erfolg!
Bequimão
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Bequimão,

ein dickes Danke an dich ;) Alles funktioniert wieder, fehlerfrei - soweit.
Habe das
Code:
sudo snapper rollback
ausgeführt, danach noch
Code:
zypper up
Nach einem Neustart startet alles wie es soll, und auch die Repo´s sind wieder aktuell und auf dem neuesten Stand.
Hatte anschließen 26 updates, fehlerfrei installiert.

Dann hoffe ich mal dass der "Fehler" nun behoben ist und es dabei bleibt.
 

Bequimão

Member
Nachtrag zur Erklärung

https://www.suse.com/de-de/documentation/sled-12/book_sle_admin/data/sec_snapper_snapshot-boot.html
Zum Booten aus einem Snapshot booten Sie den Computer neu und wählen Sie Start Bootloader from a read-only snapshot (Bootloader aus einem schreibgeschützten Snapshot starten). Ein Bildschirm mit allen bootfähigen Snapshots wird geöffnet. Der jüngste Snapshot steht an erster Stelle in der Liste, der älteste entsprechend an letzter Stelle. Navigieren Sie mit den Tasten ↓ und ↑ zum gewünschten Snapshot und aktivieren Sie ihn mit Enter. Wenn Sie einen Snapshot aus dem Bootmenü heraus aktivieren, wird der Computer nicht sofort neu gestartet; stattdessen wird der Bootloader des ausgewählten Snapshots geöffnet.

Damit ist das seltsame Verhalten diverser Programme klar: Das Root-Filesystem ist ein Read-Only Snapshot!

Ich habe in meinem eigenen System das Default-Subvolume geändert. Snapper Rollback macht dann folgendes:
Code:
 # snapper rollback                                                                                                                                             
Creating read-only snapshot of default subvolume. (Snapshot 484.) 
Creating read-write snapshot of current subvolume. (Snapshot 485.)
Setting default subvolume to snapshot 485.

Das System funktioniert normal, soweit ich das erkennen kann. Ausnahme: Die Kernelzeile in grub.cfg wird mit dem Parameter ro (read-only) generiert. Den muß ich dann manuell auf rw korrigieren.

Viele Grüße
Bequimão
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Bequimão,

Danke für die Rückmeldung. Seit diesem rollback mittels snapshot http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=121022#p772279 habe ich nicht mehr verändert; das System läuft seither fehlerfrei.

Schönes Wochenende
Gruß
 
Oben