• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

42.1-64 Arbeitsflächen Ordner

wschmock

Hacker
bei jedem Neustart muss ich den Arbeitsflächen Ordner neu erzeugen. was muss man in Autostart eintragen damit das beim Neustart automatisch geht ? beim erzeugen des Arbeitsflächen Ordners verschwinden andere Autostart-Programme von Bildschirm. im KDE-Auswahlmenü fehlen nach dem upgrade die meisten Programme. das alles neu ein zu tragen ist zu aufwendig. die Symbole im Arbeitsflächen Ordner sind alphabetisch angeordnet auch wenn man unsortiert eingestellt hat und lassen sich nicht anders anordnen. das ist sehr unübersichtlich. was kann man tun ?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde testweise mal ein neues Userprofil einrichten und dann mit diesem Testen, ob der Effekt dort auch auftritt, oder ob einfach was an deinem User nicht passt.
Oder hast du dies schon geprüft?
 
OP
W

wschmock

Hacker
ein Einstellungsmöglichkeit für ein Benutzerprofil habe ich nicht gefunden. gefunden habe ich ein andere Möglichkeit den Inhalt des Ordners Schreibtisch auf der der Arbeitsfläche anzuzeigen. es gibt dafür nicht nur den Arbeitsflächenordner sondern auch noch Ordner-Ansicht. damit lassen sich die Symbole nach eigenem Wunsch anordnen und dies auf gesperrt einstellen. nur nach einem Neustart sind sie wieder alphabetisch angeordnet und die Einstellung gesperrt ist aufgehoben. die Ordner-Ansicht erscheint auf dem zweiten Bildschirm (NVIDIA mit 2 Monitoren) statt auf dem ersten für den es eingerichtet war. der erste Bildschirm zeigt das schwarze Hintergrundbild obwohl es auf ein Bild eingestellt ist. die Version 42.1-64 wurde mit upgrade installiert. bei Neu-Installation tritt das Problem nicht auf. nach upgrade funktionieren auch weitere Einstellungen nicht: Nummernblock auf Zahlen und Kein Text bei Symbolen sowie im K-Menue fehlen fast alle Programme. die viele Stunden lange Neu-Installation und die noch länger dauernden Einstellungen der einzelnen Programme wollte ich mir eigentlich ersparen. was kann man noch tun ?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Plasma 5 mit mehreren Monitoren ergibt Probleme, die auch bekannt sind.

Und Plasma5 mit Nvidia gibt es auch Probleme.........
 

Spielwurm

Advanced Hacker
... und mit Plasma5 / KDE5 gibt es sowieso schon jede Menge Ungereimtheiten - beides ist zum Teil nicht ausgereift und zum anderen Teil haben die KDE-Macher entschieden, liebgewonnene Eigenschaften zum Nutzen der User zu verändern. Anmerkung des Autors: sie wollten mal was verändern, sie wissen bis heute nicht, wozu bestimmte Änerungen gut sein sollen, aber jetzt ist endlich mal was anders.

Entweder Du stellst die 42.1 mühselig wieder auf Plasma4/KDE4/ QT4 um oder Du arbeitest weiter mit der Version 13.1. Schau mal hier: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=121034
Spielwurm
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich weiß, aber für Otto Normaluser ist IMHO eine "normale" Version die bessere Variante.
Sehe ich anders.

Wenn ich mein System nach Tagen eingerichtet habe, alle Dienste am laufen, dann versuch ich das auch so lange als möglich zu erhalten.
Wenn dann die Evergreen mir z.B. eine 18 monatige Unterstützung gewähren würde, könnte ich eine openSUSE Version überspringen.

Oder wenn ich schon Probleme habe, meine openSUSE installiert zu bekommen.
Die lass ich doch dann so lang als möglich laufen..........

Wie heisst es so schön:
Never touch a running System............

Diesmal ist das Evergreen natürlich etwas mehr eine Baustelle, die Maintainer versuchen natürlich sich durch Umstellung auf die Versionen aus SLE 12 die Arbeit zu erleichtern und haben dann auch Fehler eingebaut, z.B. Kernel Update auf 3.12 und vor kompilierte Kernel Pakete.
 
Oben