• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] installiertes RPM wieder einpacken

A

Anonymous

Gast
Hi,
gibt es eine Möglichkeit "rückwärts" zu installieren und ein RPM wieder einzupacken?
Also nicht rpm -e, sondern so, dass ich nachher wieder ein installierbares RPM erhalte. Für den PC meiner Freundin.
Sie hat ein Update gemacht, ich noch nicht. Sie möchte die alte Version wieder haben. Die gibts aber auf Packman (13.2) nicht mehr.

Geht sowas?
 

abgdf

Guru
Meist braucht man es nicht, deshalb hab' ich's auch noch nie gemacht.
Kann man das nicht aus den Quellen neu kompilieren, z.B.?

Ansonsten:
http://unix.stackexchange.com/questions/140778/how-to-build-an-rpm-package-from-the-installed-files

Man kann sich auch mit "rpm -qa | grep name" den Paketnamen anzeigen lassen, dann mit "rpm -qi packet" die Paketinformationen und, vor allem, mit "rpm -ql packet" die Dateiliste.
Per Skript könnte man die Dateien in ein Verzeichnis kopieren, wobei man die Unterverzeichnisse in dem Verzeichnis beibehalten könnte, also "/home/user/rpmdir/etc/configfile", usw.. Man könnte sich also die Dateien ziehen, auch ohne ein rpm daraus zu bauen. Wäre vielleicht einfacher.
Sie hat ein Update gemacht, ich noch nicht. Sie möchte die alte Version wieder haben. Die gibts aber auf Packman (13.2) nicht mehr.
Hmm. Zu beachten ist, daß ausführbare Dateien für eine Distribution (z.B. 13.1) nicht notwendigerweise auf einer neueren (13.2) laufen. Wenn wenig Abhängigkeiten bestehen, insbesondere bei Konsolenprogrammen, geht es manchmal. Bei Skripten (Python, Perl, bash) ist die Chance auch ganz gut. Aber unsauber ist es aus Admin-Sicht in jedem Fall.
 
OP
A

Anonymous

Gast
abgdf schrieb:
Kann man das nicht aus den Quellen neu kompilieren, z.B.?

Ansonsten:
http://unix.stackexchange.com/questions/140778/how-to-build-an-rpm-package-from-the-installed-files
Neu kompilieren habe ich schon überlegt.
Aber dein Link-Tipp brachte mich zur Lösung. :thumbs:
Code:
rpmrebuild me-tv-1.3.6-2.1.x86_64
result: /usr/src/packages/RPMS/x86_64/me-tv-1.3.6-2.1.x86_64.rpm
Jetzt muss es bloß noch klappen mit dem Installieren.

Edit: Es klappt. :)
 
Oben