• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC lässt sich nicht mehr starten

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen,

gestern habe ich unter Windows 10 gearbeitet und den PC normal runtergefahren. Heute wollte ich ihn wieder starten und da ging gar nix mehr.

Ich habe ein UEFI-Dualboot mit Windows und Linux.

Wenn ich den PC einschalte kommt diese Meldung: Das gleiche kommt auch, wenn ich die Windows oder
Linux Installations DVD einlege

24634464ai.jpg


Ich habe dann mal im Bios direkt den "Windows Bootmanager" angeklixt da kam diese Meldung:

24634547gb.jpg


Danach habe ich auf F8 geklixt und alle mir angebotenen Starteinstellungen getestet. Alle ohne Erfolg.

Was kann ich da noch machen, ich habe keinen Zugriff mehr.

Gruß
lewendi
 

josef-wien

Ultimate Guru
lewendi schrieb:
Das gleiche kommt auch, wenn ich die Windows oder Linux Installations DVD einlege
Dann muß dem UEFI beigebracht werden, vom optischen Medium zu starten. Gegebenenfalls ist das sogenannte secure boot auszuschalten.

Mit der Super Grub2 Disk solltest Du das installierte Linux starten und im laufenden System den Boot-Manager reparieren können.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@josef-wien

Danke für den Tipp.
Ich bin jetzt mir derGrub2 in mein Linux gekommen. Habe aber Schwierigkeiten den Bootloader wieder herzustellen. Kannnst mir da mal eine Anleitung geben wie das Funktioniert?
Was ist aber wenn ich mein Linux wieder hergestellt habe, muß ich Windows installieren, dann ist er wieder weg.
Ich wollte ja zuerst der Windows Loader reparieren, aber da komme ich gar nicht rein. Ich hätte mir dann den "easyBCD-Manager" installiert.

Mir wird warscheinlich nichts anderes übrigbleiben, alls alles neu aufzusetzten.

lewendi
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ok, null problemo, bevor ich da weiter rumfrickle mache ich alles Neu.

Danke Dir

lewendi
 

Buddy

Newbie
Hat Windows 10 beim letzten Mal irgendwelche Updates installiert? Nich das du alles neu machst und dann nochmal das gleiche erlebst.....
 
Oben