• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse132 gnome Yast Softwaremanager

Hallo,

ich habe das Problem, unter YAST Softwaremanager ist alles in Englisch und nicht auf deutsch, richtig wäre ja Softwareverwalter

https://de.opensuse.org/Datei:YaST-Software-Install-Entfernen.png

Code:
 guenter@linux-tlqi:~> su
Passwort: 
linux-tlqi:/home/guenter # zypper se -si bundle-lang
PackageKit blockiert zypper. Dies passiert, wenn Sie ein Aktualisierungsmodul oder eine andere Softwareverwaltungsanwendung benutzen, die PackageKit verwendet.
PackageKit beenden? [ja/nein] (nein): ja
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                  | Typ   | Version    | Arch   | Repository            
--+-----------------------+-------+------------+--------+-----------------------
i | bundle-lang-common-de | Paket | 13.2-3.3.1 | noarch | Haupt-Repository (OSS)
i | bundle-lang-common-de | Paket | 13.2-3.3.1 | noarch | openSUSE-13.2-0       
i | bundle-lang-common-en | Paket | 13.2-3.3.1 | noarch | Haupt-Repository (OSS)
i | bundle-lang-common-en | Paket | 13.2-3.3.1 | noarch | openSUSE-13.2-0       
i | bundle-lang-gnome-de  | Paket | 13.2-3.3.2 | noarch | Haupt-Repository (OSS)
i | bundle-lang-gnome-de  | Paket | 13.2-3.3.2 | noarch | openSUSE-13.2-0       
i | bundle-lang-gnome-en  | Paket | 13.2-3.3.2 | noarch | Haupt-Repository (OSS)
i | bundle-lang-gnome-en  | Paket | 13.2-3.3.2 | noarch | openSUSE-13.2-0       
i | bundle-lang-kde-de    | Paket | 13.2-3.3.1 | noarch | Haupt-Repository (OSS)
i | bundle-lang-kde-de    | Paket | 13.2-3.3.1 | noarch | openSUSE-13.2-0       
i | bundle-lang-kde-en    | Paket | 13.2-3.3.1 | noarch | Haupt-Repository (OSS)
i | bundle-lang-kde-en    | Paket | 13.2-3.3.1 | noarch | openSUSE-13.2-0       
linux-tlqi:/home/guenter #


Wie kann ich das umstellen, da ich jetzt schon etliche Stunden im Netz und auch hier dazu gesucht habe, komme ich einfach nicht weiter.

Tschüss

OpenSuse132
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
  • gnome-terminal öffnen.
  • Code:
    su -c 'yast2 language'
    eingeben.
  • Root-Passwort eingeben und bestätigen.
  • Auf Deutsch umstellen.
  • Auf „Ok“ klicken.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Danke,

hat leider nichts gebracht, unter Plasma 5 gleiche OpenSuse Installation, ist alles in Deutsch, nur nicht unter gnome, ich habe hier schon einiges auspropiert,
es gibt ja viele Infos im Netz dazu.


Unter Sprachen YAST Einstellung für die primäre Sprache stand vorher schon deutsch.

Tschüss

OpenSuse132
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,


Code:
  guenter@opensuse132kde:~> zypper se -si gtk*-lang
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name               | Typ   | Version     | Arch   | Repository          
--+--------------------+-------+-------------+--------+---------------------
i | gtk-vnc-lang       | Paket | 0.5.3-2.3.1 | noarch | openSUSE-13.2-Update
i | gtksourceview-lang | Paket | 3.14.4-11.1 | noarch | openSUSE-13.2-Update
guenter@opensuse132kde:~> ^C
guenter@opensuse132kde:~>
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
hallo,

gelesen habe ich, dass auf den Installations DVDs nicht Platz ist für alle deutschen Sprachpakete, als zypper inr und dup, leider erfolglos. Was kann man hier noch tun um die fehlenden Sprachpakete nachzuinstallieren, wenns nicht geht, ist kein Beinbruch.

Code:
 guenter@linux-tlqi:~> su
Passwort: 
linux-tlqi:/home/guenter # zypper inr
PackageKit blockiert zypper. Dies passiert, wenn Sie ein Aktualisierungsmodul oder eine andere Softwareverwaltungsanwendung benutzen, die PackageKit verwendet.
PackageKit beenden? [ja/nein] (nein): ja
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Keine auszuführenden Aktionen.
linux-tlqi:/home/guenter # zypper dup
Achtung: Sie wollen eine Distributionsaktualisierung mit allen aktivierten Repositories durchführen. Bevor Sie weitermachen, sollten Sie sicherstellen, das diese Repositories kompatibel sind. Siehe 'man zypper' zu weiteren Informationen zu diesem Befehl.
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Distributionsaktualisierung berechnen ...

Keine auszuführenden Aktionen.
linux-tlqi:/home/guenter #


Tschüss

OpenSuse132
 
Oben