• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Leap lässt sich nicht installieren

vadddda

Newbie
[*]Hallo Ihr guten Geister!
Ich wollte Leap mittels DVD installieren. Wenn ich von der DVD boote, komme ich in den gewohnten Bildschirm, wo man die Wahl hat zwischen update, istallation, rescue usw.. Dort stelle ich die sprache auf deutsch und starte eine der angebotenen Möglichkeiten. Dann kommt ein Fenster, das mir sagt, dass der Linux-Kernel geladen wird und dann bootet der Rechner neu und das Ganze beginnt von vorn....... Das gleiche spiel auch mit USB.....
Kann mir bitte jemand helfen!?!
LG vadddda
 
vadddda schrieb:
Ich wollte Leap mittels DVD installieren. Wenn ich von der DVD boote, komme ich in den gewohnten Bildschirm, wo man die Wahl hat zwischen update, istallation, rescue usw..
Hast die DVD gekauft oder gebrannt? Falls gebrannt soll die DVD geprüft werden.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Zusätzlich zu meinem Vorposter:
In dem Installationsbildschirm, in dem man die Sprache , Auflösung auswählen kann, gibt es auch einen einen Punkt "no kms", den einmal wählen.
Oder halt einfach nur nomodeset eintippen.
Hilft aber nur bei Nvidia- und ATI-Grafikkarten.
 
OP
V

vadddda

Newbie
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!!!
Die ISO-Datei hab ich einmal auf meinem 13.2(32bit) Laptop runtergeladen und gebrannt. Ein zweites Mal hab ich sie auf einem Windoofrechner runtergeladen und dort einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Wenn ich den Punkt zur Überprüfung des Datenträgers auswähle, startet der Laptop genauso wieder neu, wie bei der auswahl eines der anderen Punkte. Die Auswahl "kein KMS" liefert ebenso das gleiche Ergebnis, wie der Eintrag "nomodeset".
LG aus der nassen Pfalz
vadddda
 
OP
V

vadddda

Newbie
Noch ein Nachtrag:
Zwischen den Neustarts laufen eine Menge Meldungen sehr schnell über den Bildschirm. Die Letzte davon scheint irgendwas wie "we need a loopback" zu heißen......
Hilft das was?
LG vadddda
 
OP
V

vadddda

Newbie
Und noch einer:
Hab zwischenzeitlich versucht, das Ganze über zypper online zu machen (dup usw). Nun ist auch mein 13.2 zerschossen...... :schockiert:
LG Klaus
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo vadddda,

etwas detailliertere Angaben zu der Hardware,auf der Du openSUSE 42.1 LEAP installieren willst, wären hilfreich, denn

vadddda schrieb:
... Die ISO-Datei hab ich einmal auf meinem 13.2(32bit) Laptop runtergeladen und gebrannt. ..
... falls Dein Laptop nur 32bit unterstützt, dann kannst Du openSUSE 42.1 LEAP nicht nutzen. Es steht nur in der 64bit Variante zur Verfügung. Tumbleweed ist sowohl als 32bit als auch als 64bit Variante verfügbar.

Der in Deiner Signatur aufgeführte Prozessor "Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading)" ist zumindest laut dieser Beschreibung
http://ark.intel.com/de/products/27...g-HT-Technology-1M-Cache-3_40-GHz-800-MHz-FSB
nur 32bit fähig.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
V

vadddda

Newbie
Hallo susejunkie (bin ich doch auch....)!

Der Prozessor im Laptop ist ein intel core 2 duo und der sollte 64bit vertragen (anders als ich ;-))
Ich versuch jetzt mal mein 13.2 (32bit) auf 13.2 (64bit) zu updaten und von dort aus auf leap umzusteigen...... :roll:

LG vadddda
 
OP
V

vadddda

Newbie
Hallo susejunkie!

Was tumbleweed angeht, hab ich leichte Bedenken, da das doch für mich als reinen Desktopanwender nicht empfohlen wird, wegen experimenteller (?) software, nicht so stabil sein soll etc.

Hast du damit schon Erfahrungen?

LG vadddda
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo vadddda,

vadddda schrieb:
... Was tumbleweed angeht, hab ich leichte Bedenken, da das doch für mich als reinen Desktopanwender nicht empfohlen wird, wegen experimenteller (?) software, nicht so stabil sein soll etc.

Hast du damit schon Erfahrungen?
Also Erfahrungen wäre sicherlich übertrieben.

In all den Jahren, in denen ich nun Linux nutze, hatte ich stets zwei Versionen auf meinen Rechnern im Einsatz: die jeweils aktuellste und die Vorgängerversion. Das gab mir immer die Möglichkeit ein relativ aktuelles System und ein sehr stabiles System zur Verfügung zu haben.

Letztes Jahr im Oktober habe ich den damals aktuellen Stand von Tumbleweed installiert, da ich mir nicht sicher war, ob openSUSE 42.1 LEAP ein für mich brauchbares System abgeben würde. Nach ca. drei Wochen habe ich beschlossen Tumbleweed vorerst einmal nicht zu verwenden und habe openSUSE 42.1 LEAP installiert. Mir erschien der Aufwand, ein ständig stabiles System sicherzustellen, bei Tumbleweed als zu hoch.

Aber das ist eine subjektive Einschätzung meinerseits und basiert auf einem alten Stand von Tumbleweed. Ich würde Dir empfehlen, es einfach einmal auszuprobieren. Und wenn Du ein 32bit System benötigst, hast Du nur die Wahl zwischen Tumbleweed, openSUSE 13.2 und Evergreen (13.1).

Viele Grüße

susejunky
 
OP
V

vadddda

Newbie
Danke für die Info! ich werde mir tumbleweed mal ansehen, nachdem ich mir jetzt sowieso alles zerschossen hab :-( kann ja nicht mehr viel schief gehen......

Also die Prozessoren sollten 64bit auf jeden Fall unterstützen, denn es sind zwei intel core2 duo t5800 @ 2000GHz
Die GraKa ist ne nVidia, die mit dem G3-Treiber bisher (32bit) problemlos funzte

Es ist wirklich seltsam......

LG vadddda
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo vadddda,

vadddda schrieb:
... Also die Prozessoren sollten 64bit auf jeden Fall unterstützen, denn es sind zwei intel core2 duo t5800 @ 2000GHz
Korrekt.

vadddda schrieb:
... Die GraKa ist ne nVidia, die mit dem G3-Treiber bisher (32bit) problemlos funzte
Hierzu nur ein Hinweis (ich selbst habe keine NVIDIA-Grafikkarte):

Falls in Deinem Notebook eine NVIDIA-Optimus-Hybrid-Grafikkarte verbaut ist, gibt es bereits beim Booten einiges zu beachten. Am besten Du sucht hier im Forum oder hier https://forums.opensuse.org nach dem Begriff "bumblebee", um mehr Informationen zu erhalten.

Viele Grüße

susejunky
 
A

Anonymous

Gast
vadddda schrieb:
Was tumbleweed angeht, hab ich leichte Bedenken, da das doch für mich als reinen Desktopanwender nicht empfohlen wird, wegen experimenteller (?) software, nicht so stabil sein soll etc.
Tumbleweeds sind Steppenläufer, die der Wind mal hierhin, mal dorthin weht.
openSUSE Tumbleweed ist also permanent in Bewegung, da hier immer die neuesten, aber nicht ausgiebig getesten Pakete installiert werden.
Sowas ist für Leute, denen openSUSE Leap 42.1 schon zu alt ist.

Was stört Dich eigentlich an openSUSE 13.2?

Und wegen 64bit: Wieviel RAM steckt in Deinem Notebook?
2-3 GiB sind so etwa die nötige Untergrenze für 64bit Software, weil sonst der Rechenvorteil den etwas höheren RAM-Verbrauch und die etwas größeren Binärdateien nicht mehr wettmachen kann.
 
OP
V

vadddda

Newbie
Hab 3 GB RAM und Geforce-Karte.

Wollte eigentlich auf leap umsteigen, weil 13.2 eben ein Auslaufmodell ist........ Aber so wie es aussieht, muss ich wohl dabei bleiben......

Trotzdem vielen herzlichen Dank für Eure Mühe(n) und die tatkräftige Unterstützung!!!!!!

GLG vadddda
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nur mal als Anmerkung:
Leap gibt es nur als 64-Bit, falls du versuchst eine 32-Bit openSUSE 13.2 auf Leap upzugraden, wirst du schon Probleme bekommen.
 
A

Anonymous

Gast
vadddda schrieb:
Hab 3 GB RAM und Geforce-Karte.
Das genügt für 64bit Vorteile. Auch, wenn die nVidia-GPU sich ihr RAM zum Teil bei Bedarf vom Hauptspeicher abzweigt. Ich glaube, so 256 MiB separater Grafikspeicher sind vorhanden. Schaue mal nach!

Und wenn Du noch keine SSD hast: Nichts beschleunigt dieses Notebook mehr. Da musst Du auch gar nicht viel Geld ausgeben. Eine Crucial BX100 oder BX200 z.B. langt vollkommen.

Wollte eigentlich auf leap umsteigen, weil 13.2 eben ein Auslaufmodell ist
openSUSE 13.2 hat noch 1 Jahr Laufzeit.
Von Kernel und Anwendungen abgesehen ist Leap 42.1 sogar älter als 13.2, weil die Basis von SLE-12 Service Pack 1 stammt.

Aber so wie es aussieht, muss ich wohl dabei bleiben.
Traurig würde mich stimmen, wenn Deine CPU im Notebook keine 64bit-Erweiterung hätte. ;)
 
OP
V

vadddda

Newbie
Natürlich werde ich 13.2 (32bit) weiter benutzen. Schließlich bin ich schon lange genug Suse-Fan. Aber trotzdem finde ich es sehr seltsam, dass ich auf diesem Rechner kein 64bit-System installieren kann, obwohl er Hardwaremäßig ja alle Voraussetzungen erfüllt. Ich werde auf jeden Fall weiter recherchieren - evtl. liegt es ja auch an den BIOS-Einstellungen oder so. Fall ich ne Lösung finde, werde ich sie auf jeden Fall hier posten.....
:irre: :???:
LG vadddda
 

whois

Ultimate Guru
vadddda schrieb:
Ich werde auf jeden Fall weiter recherchieren - evtl. liegt es ja auch an den BIOS-Einstellungen oder so. Fall ich ne Lösung finde, werde ich sie auf jeden Fall hier posten.....
Zeig uns das Ergebnis doch mal bitte.

Code:
dmidecode -t  bios
 
OP
V

vadddda

Newbie
Das kommt dabei raus:
Code:
# dmidecode 2.12
SMBIOS 2.5 present.

Handle 0x0000, DMI type 0, 24 bytes
BIOS Information
        Vendor: Phoenix Technologies Ltd.
        Version: 07LI.MP00.20080926.SCY
        Release Date: 09/26/2008
        Address: 0xE4CF0
        Runtime Size: 111376 bytes
        ROM Size: 2048 kB
        Characteristics:
                ISA is supported
                PCI is supported
                PC Card (PCMCIA) is supported
                PNP is supported
                BIOS is upgradeable
                BIOS shadowing is allowed
                ESCD support is available
                Boot from CD is supported
                ACPI is supported
                USB legacy is supported
                AGP is supported
                Smart battery is supported
                BIOS boot specification is supported
                Targeted content distribution is supported
        BIOS Revision: 7.0
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo vadddda,

das hier
https://www.spin.de/forum/117/-/2fb7
ist zwar schon ziemlich betagt, aber es scheint Deiner Konfiguration recht nahe zu kommen und vielleicht probierst Du einfach einmal die Einstellungen aus dem Beitrag vom "22. Jun 2009 19:34" aus.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben