• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Google Chrome installieren

pp91

Hacker
Hallo,
wahrscheinlich stelle ich mich gerade dumm an, aber ich will als Alternativbrowser in meinem Leap 42.1 Chrome installieren. Dazu habe ich mir von den Google-Seiten die Version "64 bit .rpm (für Fedora/openSUSE)" heruntergeladen. Das Ergebnis ist die Datei "google-chrome-stable_current_x86_64.rpm" im Ordner Download. Ich klicke darauf und es öffnet sich das Programm Ark. Ich schaffe es auch noch zu entpacken. Aber dann stehe ich mit den 3 entstandenen Ordnern etc, opt und usr da und weiß nicht weiter.

Gruß, Peter
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Na ja, gesehen habe ich das auch. Aber eigentlich möchte ich den gewöhnlichen Browser Chrome. wie ich ihn in meinem vorigen System 13.1 auch hatte. Ich bin mit den Unterschieden von Chrome und Chromium nicht vertraut, und zum Testen von Webseiten möchte ich nur gängige Browser verwenden.
 

josef-wien

Ultimate Guru
pp91 schrieb:
Chrome. wie ich ihn in meinem vorigen System 13.1 auch hatte.
Und was hast Du damals gemacht?

Code:
rpm -i /pfad/zu/google-chrome-stable_current_x86_64.rpm
Mit zypper geht es auch, aber da mußt Du den Befehl selbst herausfinden. Außerdem kannst Du ein Verzeichnis als lokales Repo einrichten und dann auf die übliche Art mit YaST bzw. zypper installieren.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Was habe ich damals gemacht? Keine Ahnung, entweder ging es von alleine oder es gab eine Anleitung oder es war, wie auch immer, im Software-Angebot.

Auf jeden Fall hat es mit dem Befehl rpm funktioniert, vielen Dank!

Danke auch für die weiteren Antworten.
 

revealed

Guru
da gabs ne Anleitung irgendwo im google:

Meine Kurzform dazu:
Code:
zypper ar http://dl.google.com/linux/chrome/rpm/stable/x86_64 Google-Chrome
zypper ref
zypper in zypper in google-chrome-stable

Ich halte der übersicht wegen alle repos aus denen ich auch factory versionen beziehe auf prio 20:
Code:
zypper mr -p 20 Google-Chrome

Ich bevorzuge aber "chromium". Der Google-Chrome hat irgendwie komische abhängigkeiten.

Gruß,

R

PS.: Bin grad über die Anleitung gestolpert. Da steht zwar von 2012 aber funzt immernoch:
http://anl4u.com/blog/how-to-install-google-chrome-in-opensuse/
 
Hallo,

kurze Frage zu dem Thema, was ist eigentlich konkret der Unterschied zu Chrome und Chromium,

ich habe jetzt zum Beispiel chromium-desktop-gnome-48.0.2564.82-13.1 mittels zypper install chromium installiert, was ist daran schlechter als Chrome zu installieren ?

Tschüss
OpenSuse132
 
Oben