• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

leap - nach zypper dup bleibt system haengen

mrehm

Hacker
Hi,
ich habe gestern 2mal leap42.1-64bit auf einem laptop lenovo x300, 2GBRAM, Core2duo-Prozessor, installiert. Von der Installations-DVD mit DE Plasma5 lief das auch schoen.
Dann habe ich libdvdcss-repo und packman eingebunden, die Prios fuer -update repos auf 90 gesetzt, fuer packman auf 85 und ein zypper dup durchgefuehrt, ca 600MB zum runterladen. Nach Neustart bleibt der screen haengen bei der Meldung "Grub" mit blinkenden Kursor, eine Eingabe ist nicht moeglich/ohne Erfolg.
Die Reparatur-Moeglichkeit seitens der DVD laeuft ins Leere, von der konsole - als su - erhalte ich keine Rueckmeldung ausser "Befehl nicht verfuegbar", bei kommandos wie startx oder init 5 oder auch yast
What to do?
Danke
Martin
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
zeige doch mal die Ausgabe von
Code:
zyper lr

Kleiner Tipp, den ich immer mache. Direkt nach der Neuinstallation einfach ein direktes Einspielen der anstehenden Updates, bevor ich weitere Repos hinzufüge oder Programme installiere.
 
OP
M

mrehm

Hacker
zeige doch mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen
zyper lr

Geht ja nicht, weil der Rechner schon vor Grub haengen bleibt.
Die repos kommen von der DVD, falls das interessiert, kann ich sie posten
Dem kleinen Tip werde ich nachgehen, morgen, vllt hilft das ja. Andererseits, bis jetzt habe ich das immer so gehandhabt: neue Suse installieren oder upgrade, packman-repo eingebunden und dann ein zypper dup. War immer ok (seit 2008/suse10.1?)
Gruss
Martin
 

Sauerland

Ultimate Guru
Mach, bevor du Packman einbindest, doch einfach ein
Code:
zypper up
um zu schauen, woran es evtl. hakt.

Besser als ein allgemeines
Code:
zypper dup
wäre es zypper dup auf ein Repo anzuwenden:
Code:
zypper dup --from Packman
wobei Packman die genaue Namensbezeichnung des Repos wäre.
Auch ersetzbar mit der Nummer des Repos, siehe einfach
Code:
zypper dup --help

PS:
Grafikkarte ist welche?
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
 

josef-wien

Ultimate Guru
mrehm schrieb:
Nach Neustart bleibt der screen haengen bei der Meldung "Grub" mit blinkenden Kursor
...
Geht ja nicht, weil der Rechner schon vor Grub haengen bleibt.
Da kein Boot-Menü erscheint, gibt es ein Problem mit dem Bootloader (der vermutlich seine Daten nicht findet). Komplizierte GRUB2-Reparaturmöglichkeiten findest Du in der Linupedia. Zuvor solltest Du versuchen, das System mit der Super Grub2 Disk zu starten und im laufenden System GRUB2 neu zu installieren.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Ich habe leap noch mal installiert und den Rat angewendet, erst ein zypper up durchzufuehren vor Einbindung neuer repos, erst danach packman einzubinden und zypper dup zu starten. Hat geklappt, das System bootet durch, Grub zeigt alle installierten OS an.
Noch ein Wort zum Installationsmedium: direkt nach der Installation kann ich leap nicht sauber beenden, weder ueber die task-Leiste noch ueber das KMenu, nur mit Hilfe des Ein/AusSchalters.
GraKa beim X300 sollte Intel ein.
Gruss
Martin
 
Oben