• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kompozer 0.8b3 unter 42.1 Leap installieren

A

Anonymous

Gast
Hallo alle zusammen, und ein gutes und gesundes neues Jahr ;)

Hatte unter Leap den Kompozer Vs. kompozer-0.8b3.de.gcc4.2-i686.tar.gz installiert, der hatte auch - mit Einschränkungen - funktioniert (nur in englisch, Browserfunktion ging nicht immer zu öffen), usw. Daher hatte ich ihn deinstalliert und wollte die hier aktuelle Vs. kompozer-0.8b3svn.225-11.1.x86_64.rpm von diesem Verweis installieren; Download http://openmafia.org/~osf/Downloads/
hat funktioniert, dann öffnen per Ark auch kein Problem. Aber wohin, in welchen Ordner/Datei dann entpacken?

Die vorherige Vs. hatte ich unter /home/cerberos/.kompozer/ entpackt, installiert. Das hatte auch funktioniert. Geht aber bei dieser Vs. nun nicht mehr (mit Punkt oder auch ohne Punkt, alles probiert.) :???:

Ohne Kompozer kann ich meine Webseite nicht bearbeiten *gruml*, weiß auch nicht was an der .rpm nicht korrekt ist. Falls jemand einen Rat hat, bin sehr dankbar über einen Installationshinweis, oder auch über die Konsole; weiß nicht was ich dort eingeben soll ...

Fall jemand ein gutes, möglichst kostenloses Programm, ähnlich Kompozer kennt, womit ich Webseiten erstellen und bearbeiten kann: Bin für jeden Tipp dankbar :D
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
cerberos schrieb:
[…] dann öffnen per Ark auch kein Problem. Aber wohin, in welchen Ordner/Datei dann entpacken?
Weshalb mit Ark öffnen und entpacken, es ist ein RPM-Paket und daher entsprechend zu installieren.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Genau das ist ja mein Problem :???:

Wenn ich die (oder eine andere ... rpm) installieren möchte, konnte ich vorher mittels Doppelklick auf die rpm das Dingen einfach installieren, bzw. es startete diese Installationsroutine. Tut es aber nun nicht mehr :(
Unter openSUSE 13.2 geht das einwandfrei, nur unter Leap hat das noch nicht (bei mir) funktioniert.
Muss ich, um rpm's installieren zu können, ein Programm zusätzlich installieren?? (Konsolenbefehl ...?)

Mit was startet denn eine .rpm, wenn es nicht mittels Ark installiert?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Mit was startet denn eine .rpm, wenn es nicht mittels Ark installiert?
zypper, rpm z.B..
Code:
zypper in /Pfad/zu/dem/rpm/Name.rpm

Kompozer wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt und um die passende Sprache auswählen ist auch noch etwas Handarbeit nötig.

PS:
Ich werde die Dateien löschen.

Edit:
Löschen erledigt.

Edit2:
Sprachen einstellen:
http://www.opensuse-forum.de/allgemeines/software-und-anwendungen/8911-gel%C3%B6st-kompozer-32bit-unter-64bit/#post56093
 
OP
A

Anonymous

Gast
PS:
Kompozer wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt und um die passende Sprache auswählen ist auch noch etwas Handarbeit nötig.

PS:
Ich werde die Dateien löschen.

Mit english kann ich leben, solange der Editor funzt :)

Was meinst du mit "Ich werde die Dateien löschen"?

Kompozer ist nun wieder installiert ... Danke.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wos machsd fier a Gwerch, Gerch?

Ah ja ... Gibt es hierfür eine Übersetzung :D

Übrigens: Kompozer läuft, in englisch. Aber ich kann keine Browservorschau öffnen; wenn ich in den Optionen einen Browser auswählen möchte, sehe ich in meinem Firefox-Profil keine Datei zum auswählen ...?? ==> /home/cerberos/.mozilla/firefox/qkl7iumc.default/
 

Sauerland

Ultimate Guru
Übrigens: Kompozer läuft, in englisch.
Deutsch:
http://www.opensuse-forum.de/allgemeines/software-und-anwendungen/8911-gel%C3%B6st-kompozer-32bit-unter-64bit/#post56093
Aber ich kann keine Browservorschau öffnen; wenn ich in den Optionen einen Browser auswählen möchte, sehe ich in meinem Firefox-Profil keine Datei zum auswählen ..
Sollte da nicht
Code:
/usr/bin/firefox
Firefox ausgewählt werden? (Wenn der vernünftig über das Paketmanagement installiert ist).
 
OP
A

Anonymous

Gast
Super - Kompozer läuft nun in deutsch.
Aber Firefox ist in meiner "bin" nicht drin ... die "bin" ist komplett leer.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also auch mit deinem letzten Post/Code geht es nicht; habe das alles zusammen kopiert und in der Konsole eingegeben.

Bin gleich mal am Napf ... mein Magen :D
Bis später noch mal.

Aber Kompozer läuft ja nun erst mal, und das in Deutsch - Danke noch mal.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Funktioniert hier, beim Aufruf von "Vorschau" wird die Seite im Browser angezeigt.
Allerdings unter openSUSE 13.2 mit KDE4.
Einstellungen_007.jpg
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das funktioniert bei mir auch einwandfrei, unter SUSE 13.2; aber nicht unter Leap.
Was mich wundert ist, dass die bin vom user leer ist ... :???:

Nachtrag

Also nun habe ich meinen guten Glauben verloren :irre:

Ich habe eben unter dem Dateipfad (wie auch bei dir sichtbar) manuel das /usr/bin/firefox eingegeben, und siehe da:
alles gut :/ Es funktioniert alles perfekt.
Was ist denn da los, mit dem Profil, oder wieso ist die bin leer??

Jedenfalls nochmals ein Danke, hast mir sehr geholfen :p (ich setze dann mal auf gelöst).
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke, nun weiß ich das auch ;)

Jedenfalls hat das alles mit der Aktualisierung geklappt
http://home.arcor.de/mehltest/
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habe gestern und heute Leap auf einer HDD - mit ext4 - installiert; leider kriege ich es nicht mehr hin den Kompozer zu installieren.
Jedes Mal, wenn ich die
Code:
kompozer-0.8b3.de.gcc4.2-i686.tar.gz
anklicke, dann öffnet sich ARK, aber die Installation klappt nicht.
Gleiches ist übrigens mit einer .rpm, dann öffnet sich auch ARK
Code:
kompozer-translations-0.8b3svn.225-11.1.x86_64.rpm
Vorher war es einfach: Doppelklick und ein Dialogfenster öffnete sich,
die Datei wurde installiert. Geht leider nicht mehr.
Es wird auch kein Ordner angezeigt, in welchen ich die Dateien entpacken soll.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Installier dir apper und es sollte auch wieder mit dem Rechtsklick---installieren mit klappen.

Das .tar.gz wirst du aber so nicht installieren können, ist ausserdem 32-bit.

Hier die aktuellen Pakete, die aber wie schon gesagt nicht mehr weiterentwickelt werden:
http://openmafia.org/~osf/Downloads/

Und wie man die ohne Maus installiert, ist in diesem Beitrag auch schon erklärt.

Übrigens würde ich mir die Pakete wegsichern............
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke. Habe es installiert, musste noch mal alles nachlesen :???: hat aber funktioniert ;)
Kompozer, in deutsch - wie neu. Öffnen in Firefox geht auch.
Und: Ich habe mir die Pakete/Ordner gesichert.
 
Oben