• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 42.1 lässt sich nicht installieren

halo44

Hacker
Nachdem ich Leap erfolgreich auf meinem Notebook installieren konnte, wollte ich dies jetzt auch auf meinem Desktoprechner versuchen. Leider scheitert die Installation sowohl von einer Net-Install-CD als auch von einer DVD nach kurzer Zeit.

In beiden Fällen startet der Installationsvorgang mit schnell durchlaufenden Meldungen, pausiert dann für etwa zwei Minuten bei diesen Zeilen :
Code:
mount: /parts/00_lib: we need a loop device
Switched to clocksource tsc
Nach dieser Pause erfolgt noch die Meldung
Code:
random: nonblocking pool is initialized
und es geht nicht weiter.
Ergänzend muß ich noch erwähnen, daß ich bei den Installationsoptionen bei meinem Rechner "nolapic" wählen muß und daß dieser eine ältere Nvidia-Grafikkarte hat.

Vielleicht kann jemand helfen.

Gruss H.
 

Sauerland

Ultimate Guru
bei meinem Rechner "nolapic" wählen muß
"noapci"?

Und bei Nvidia wird gerne auch mit nomodeset installiert bzw. mit deaktiviertem KMS (ist irgendein Punkt im 1.Bildschirm der Installation).
Danach läuft zwar nur ein eingeschränkter Grafikkartentreiber, aber man kann dann ja den Nvidia-Treiber aus dem Repo installieren und bekommt dann eine höhere Auflösung.
 
OP
H

halo44

Hacker
Ich habe jetzt noch alle möglichen Varianten acpi betreffend, also "noacpi", "acpi=off" und "pci=noacpi" teils mit und ohne "nomodeset" versucht. Alles erfolglos. Auch die Option "Keine ACPI" über F5 der Installationsauswahl brachte keine Besserung. Ohne die Option "nolapic" treten andere Fehler in einer Endlosschleife auf. Aber das kannte ich ja schon von allen bisherigen Installationen.

Um auch noch das DVD-Laufwerk als Fehlerursache auszuschliessen, habe ich probeweise die Installation der Suse 13.2 versucht. Diese startet sauber und verlangt außer "nolapic" keine weiteren zusätzlichen Bootoptionen.

Gruss H.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ohne das ich jetzt wirklich Ahne was da dahinter steckt, dafür sagt die Meldung alles und nichts, was für ein Bios ist da drin?
Was für Fehler tauchen den in etwa ohne die Option betreff der Grafikkarte auf?
Was für eine Graka denn genau?

cu
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die drei Meldungen sehe ich in keinem Zusammenhang mit irgendeinem Problem. Falls es eine Boot-Option quiet gibt, laß sie weg.

Die md5sum der gebrannten Scheibe stimmt?
Code:
dd if=/dev/sr0 iflag=count_bytes count=Dateilänge_der_ISO-Image-Datei | md5sum
(bei mehreren optischen Laufwerken ist sr0 anzupassen, Dateilänge_der_ISO-Image-Datei findest Du mit ls -l /pfad/dateiname.iso)
 
OP
H

halo44

Hacker
whois schrieb:
... was für ein Bios ist da drin?
Was für Fehler tauchen den in etwa ohne die Option betreff der Grafikkarte auf?
Was für eine Graka denn genau?
Es handelt sich um das Phoenix BIOS,Version 6.00 R1.05.2950.A1 von 10/02/09. Ein neueres BIOS gibt es für meinen Rechner nicht.

Die Grafikkarte "nVidia C73 [GeForce 7100 / nForce 630i]".

Die Fehlermeldungen ohne "nolapic" zeigen sich wiederholende Zeilen etwa des Inhalts
Code:
ata1.00 failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x4
ata.00 qc timeout
und noch mehr ...
Ich kann das alles garnicht richtig festhalten, weil sie sehr schnell durchlaufen. Am Ende dann scheitert der Zugriff auf den Spiegelserver, obwohl ich über F4 die Netzwerkeinstellungen sauber vorgenommen habe.

josef-wien schrieb:
... Die md5sum der gebrannten Scheibe stimmt? ...
Leider habe ich weder die md5sum beider Scheiben (Net-Install-CD und DVD) überprüft, noch bin ich im Besitz der iso-Dateien, weil ich sie nach dem Brennen gelöscht habe. Dies eingestehen zu müssen ist schon peinlich genug, ich tue es nie wieder.

Allerdings liegen zwischen den Brennvorgängen gut 2 Wochen. Die Wahrscheinlichkeit, daß beide Scheiben eine fehlerhafte md5sum aufweisen ist zwar nicht unmöglich, aber auch nicht sehr hoch.

Gruss H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das hindert Dich nicht daran, die Prüfsummen der gebrannten Scheiben zu ermitteln und mit den Werten von 42.1 zu vergleichen.

Außerdem:
josef-wien schrieb:
Falls es eine Boot-Option quiet gibt, laß sie weg.
Rein ins Blaue hinein kannst Du die Boot-Option intremap=off versuchen.
 
OP
H

halo44

Hacker
josef-wien schrieb:
Das hindert Dich nicht daran, die Prüfsummen der gebrannten Scheiben zu ermitteln ...
Was mich hindert ist aber fehlendes Know-How. Ich weiß nicht, wie ich das bei gebrannten CD/DVDs mache.

Die Bootoption intremap=off habe ich erfolglos versucht.

Gruss H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wozu wohl habe ich meinen Beitrag vom 22. Dezember 2015, 18:27 Uhr, geschrieben? Und da Du bereits als Müllabfuhr tätig warst, findest Du in meinem Beitrag vom 22. Dezember 2015, 22:33, Uhr einen link, da brauchst Du beim ISO-Image nur auf "Details" zu klicken.

P. S. Ein weiteres Mal zitiere ich mich nicht mehr selbst.
 
OP
H

halo44

Hacker
Schade, daß Du so auf meine Bitte um Hilfe reagierst. Habe ich doch bisher in Dir immer einen kompetenten Ratgeber gefunden.

Natürlich habe ich bei Deinem Beitrag auf den Link und auch auf Details geklickt. Mit der Information kann ich aber nichts anfangen, da ich die iso-Datei, aus der ich meine CD/DVD gebrannt habe, nicht mehr lokal zur Verfügung habe.

Was ich überprüfen will, ist ja meine CD/DVD. Wie erfahre ich deren sha256-Prüfsumme, um sie gegen die Informationen aus Deinem Link abzugleichen?

Wie gesagt, mir fehlt das Know-How. Ich bitte Dich, das zu berücksichtigen.

Gruss H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
josef-wien schrieb:
dd if=/dev/sr0 iflag=count_bytes count=Dateilänge_der_ISO-Image-Datei | md5sum
http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/iso/[color=#0000F0 schrieb:
openSUSE-Leap-42.1-NET-x86_64.iso[/color].mirrorlist"]Size: 85M (89128960 bytes)
Last modified: Thu, 29 Oct 2015 21:20:43 GMT (Unix time: 1446153643)
SHA-256 Hash: 7667262584cc4936673578b5242efdff86cc1434ce60a25324faad7a2a36dbd7
SHA-1 Hash: 62279cd26e3ab9904b82d1d1d4ded061e16995f8
MD5 Hash: 7852052d248b52e4f76a3c673261fbb0
BitTorrent Information Hash: affd11ab5669ac8494b9a3caf9d9c02f3402fd4c
Wenn der Befehl
dd if=/dev/sr0 iflag=count_bytes count=89128960 | md5sum
als Ergebnis
7852052d248b52e4f76a3c673261fbb0
bringt, paßt es. Was ist daran so schwierig?
 
OP
H

halo44

Hacker
Danke für die Nachhilfe, ich werde es mir dokumentieren um es in mein Know-How aufzunehmen.

Die Net-Install-CD habe ich überprüft, sie zeigt
Code:
174080+0 Datensätze ein
174080+0 Datensätze aus
7852052d248b52e4f76a3c673261fbb0  -
89128960 Bytes (89 MB) kopiert, 54,6337 s, 1,6 MB/s
was wohl passt.

Ungeklärt ist damit nach wie vor, warum die Installation nicht durchführbar ist. Ich weiß, daß mein Rechner schon etwas betagt ist. Hier wird wohl das Problem seinen Ursprung haben.

Ich habe inzwischen einen Upgrade meiner Suse von 13.2 auf 42.1 vorgenommen. Das System läuft auch weitestgehend. Einzig der Dateimanager dolphin weigert sich zu arbeiten. Aber dies ist ein anderes Thema, das ich u.U. in einem anderen Thread aufnehmen werde.

Schade,daß ich keine Neuinstallation vornehmen konnte. Dies hätte ich eigentlich gerne beim Schritt von 13.2 zu 42.1 gemacht.

Gruss H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
halo44 schrieb:
Ich habe inzwischen einen Upgrade meiner Suse von 13.2 auf 42.1 vorgenommen. Das System läuft auch weitestgehend.
Möglicherweise hat der Kernel 4.1.12 der Installationsmedien oder deren initrd ein Problem mit Deinem Rechner, aber ohne Fehlermeldungen wird das ein Geheimnis bleiben.
 
OP
H

halo44

Hacker
josef-wien schrieb:
... Möglicherweise hat der Kernel 4.1.12 der Installationsmedien oder deren initrd ein Problem mit Deinem Rechner, aber ohne Fehlermeldungen wird das ein Geheimnis bleiben.

Mag sein. Bei meinem erfolgreichen Upgrade wurde übrigens der Kernel 4.1.13 installiert.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Nur zur Vervollständigung: ich habe meiner Peripherie unterschiedlicher Probleme wegen jetzt ein aktuelleres Mainboard spendiert.

Dieses mag meine Leap-Install-CD und auch die DVD.

Daß ein openSuse-Installationsmedium mit einem im April 2010 neu angeschafften Rechner eines nicht gerade Wald-und-Wiesen Herstellers (Fujitsu Siemens) nicht kooperieren will, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Gruss H.
 
Oben