• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] leap aktualisieren Network offline

kirasam

Member
Hallo zusammen

Das Problem ist zwar nicht Kriegsentscheident , aber es stört mich .

Unten rechts in der Leiste ist ein Symbol hinter dem sich ein Programm versteckt ( Update-Plasma ) mit welchem ich nach updates suchen lassen kann .

Hier erscheint eine Meldung wenn ich mit dem Mauszeiger darüber gehe " Software Updates --- your System is offline " .

Wenn ich darauf klicke erscheint in dem sich öffnenden Fenster " Network is offline " .

Grossartig etwas einstellen kann man dort leider nicht .

Unter Yast funktionieren Updates ohne Probleme .

Leap ist frisch installiert ( jungfäulich ) .

Wer kann mir auf die Sprünge helfen wo es hakt ?


Gruss

Uli


P.S. :

Anbei ein screenshot

 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Kommt die Meldung „ Network is offline“ nicht eher vom Symbol des NetworkManager Applets (links vom Dreieck im Systray), wenn du dort mit dem Mauszeiger drüber fährst? Anscheinend hast du den Internetzugang über wicked in YaST2 eingerichtet, daher die Meldung?
 
OP
K

kirasam

Member
Hallo

Das Wlan habe ich übern Networkmanager eingerichtet , dies bestätigt sich auch dadurch das eine entsprechende Meldung erscheint sobald ich die Netzwerkeinstellungen über Yast ändern möchte .

Der Bildschirm erscheint sobald ich über o.a. Symbol mit der Maus gehe .

Beim entsprechenden Symbol vom Networkmanager erscheint diese Meldung nicht , dort ist alles im grünen Bereich .

Wie gesagt , das ist nicht weiter tragisch und ansonsten funktionierte auch alles auf Anhieb einwandfrei , bin bis jetzt mit leap 42.1 sehr zufrieden .


Gruss

Uli
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Also doch wenn du rechts über das grüne Schild neben den Maulschlüssel fährst. Da ich unter openSUSE Leap 42.1 kein KDE/Plasma verwende, kann ich es auch nicht wirklich nachvollziehen und hilfreich sein. Eventuell ein Fehler in Update-Plasma in Kombination mit dem NetworkManager.
 
OP
K

kirasam

Member
Habs hinbekommen

Habe unter Yast das Netzwerk deaktiviert , abgespeichert und dann wieder aktiviert ( Networkmanager ) und erneut abgespeichert .

Dann die Wlan-Verbindung neu eingerichtet .

Nun funktionierts :D

Manchmal kanns auch ganz einfach sein ;)




Gruss

Uli
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bitte markiere deinen ersten Beitrag hier als gelöst. Damit wird das Thema entsprechend in der Übersicht als gelöst markiert.
Danke
 
Das scheint ein generelles Problem zu sein. Hatte ich auch nach einer kompletten Neuinstallation auf einer zusätzlichen Platte. Das hilft bestimmt Einigen weiter.

CU Freddie
 

Linuxler

Member
diese Vorgehensweise hat bei mir nicht funktioniert. Zum Ziel führte schließlich bei den Einstellungen die Aktivierung von "Alle Benutzer dürfen sich mit diesem Netzwerk verbinden."
 

vadddda

Newbie
Beides hat bei mir leider nichts gebracht. Immer noch hab ich die Meldung bei den Software-Updates, dass das System nicht am Netzwerk sei....
hat jemand noch ne Idee? Hab auch schon die Firewall-Einstellungen auf "externe Zone" gesetzt und die IPv4 und 6 - Weiterleitung dort aktiviert - alles ohne Erfolg. :???:
LG vadddda
 
Oben