• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCLinuxOS 64bit und32bit rpms gleichzeitig?

Kurze Frage an die PCLinuxOS-Experten, bevor ich mir die Arbeit mache, das runterzuladen und zu installieren:
Bei Opensuse kann ich bis 13.2 auf einer 64bit-Installation auch 32Bit-Programme installieren und ausführen, da die für diesen Fall benötigten 32bit-Pakete dann z.B. unter lib32 installiert werden. Bei *buntu geht dies z.B. nicht! Da muß das BS für 32bit Programme zwingend 32bit sein. :down:
Ich muß aus beruflichen Gründen IBM-Notes nutzen, daß es nur in 32bit gibt. Fast alle meine PC's haben aber mindestens 6GB-RAM und ich habe gemerkt, daß 4GB (und weniger) manchmal doch etwas wenig sind. Daher möchte ich bei 64bit bleiben. Leider kann "Leap" anscheinend auch nicht mehr mit 32bit-rpms umgehen. :down: Daher überlege ich, auf eine andere Distri umzusteigen, möchte dies aber vorher testen. Sie sollte rpm-basiert sein, und auf einem 64bit-BS sollte es möglich sein, 32bit-rpms zu installieren. Daher die Frage:
Beherrscht PCLinuxOS den Parallelbetrieb von 32bit und 64bit-Libraries?

Vielen Dank für Antworten/Tipps.

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Das habe ich selbst ausprobiert. Ich hatte die Kubuntu 64bit installiert und wollte dann IBM-Notes (32bit) installieren: => Geht nicht! Ist bei uns in der Firma aber auch selbst den Admins des Stammwerks bekannt, die dieselben Probleme haben! Unter Kubuntu-32bit ließ sich Notes dann problemlos installieren! Das gleiche Ergebnis habe ich mit OS-Leap. IBM-Notes kann nicht installiert werden, da das rpm angeblich fehlerhaft ist. Komischerweise kann ich dieses rpm aber unter OS13.2 problemlos installieren...
Soviel zu dieser Weisheit. ;)

CU Freddie
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei einem derart "wählerischen" RPM-Paket wirst Du selbst herausfinden müssen, ob es funktioniert. "Normale" 32 Bit-Programme laufen unter der 64 Bit-Version von PCLinuxOS.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Hallo Josef-Wien

Dann werde ich mir das mal laden. Leap brauche ich ja nicht mehr. Die FP ist dann ohnehin frei. Mal sehen wie sich das anläßt.

CU Freddie
 
Oben