• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst ntfs-3g Windows Parition unter Linux mounten geht nicht

Hallo,

ich habe auf einer 2 TB Festplatte mehrere Linux Systeme ( OpenSuse 13.2 KDE, Ubuntu, Debian und auch Windows 10 installiert ), von Windows kann ich problemlos aus auf Linux Partitionen sda zugreifen aber umgekehrt von Linux auf Windows NTFS zugreifen geht auch nicht mit ntfs-3g.

Auch wenn ich unter YAST System Partitionierer versuche die Windows Partition NTFS sda17 oder auch sda1 einzuhängen, keine Chance, Fehlermeldung:

er Systemfehlercode lautet 3003 mittels YAST kann ich sda17 nicht einhängen bzw. mounten, auch nicht mittels ntfs-3g

Wenn ich dann ntfs-3g starte und dann mittels dolphin die beiden Windows Partitionen freigeben will kommt nachfolgende Fehlermeldung:

Beim Zugriff auf „win7_10“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: An unspecified error has occurred: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.

Hier noch eine weitere Fehlermeldung dazu:

Error mounting /dev/sda17 at /run/media/guenter/Win7_10_Work: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=100,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sda17" "/run/media/guenter/Win7_10_Work"' exited with non-zero exit status 14: The disk contains an unclean file system (0, 0).
Metadata kept in Windows cache, refused to mount.
Failed to mount '/dev/sda17': Operation not permitted
The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
read-only with the 'ro' mount option.

Ist dieses Problem ein OpenSuse 13.2 KDE spezielles Problem oder ein allgemeines Problem von Linux im Zusammenhang mit Windows ?

Unter den anderen Linux Distros werde ich jetzt auch versuchen, die Windows NTFS Partitionen zu mounten um dann Daten hin schieben zu können.

Auch wenn ich mittels kdesu nautilus bzw. dolpin im terminal versuche mittels root Rechten Dateien innerhalb von Linux bzw. auf mein NAS zu kopieren, gibt es erhebliche Probleme.

Wer kann helfen ?

Tschüss

OpenSuse132
 

marce

Guru
Die Lösung steht doch da:
Code:
The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
read-only with the 'ro' mount option.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
@OpenSuse132: Zum wiederholten Male an Dich die Bitte, Datei- und Konsolenausgaben in Code-Tags zu formatieren:
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750
Bitte ändere das.
TNX
 
A

Anonymous

Gast
OpenSuse132 schrieb:
Hier noch eine weitere Fehlermeldung dazu:
Code:
Error mounting /dev/sda17 at /run/media/guenter/Win7_10_Work: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=100,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sda17" "/run/media/guenter/Win7_10_Work"' exited with non-zero exit status 14: The disk contains an unclean file system (0, 0).
Metadata kept in Windows cache, refused to mount.
Failed to mount '/dev/sda17': Operation not permitted
The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and , shutdown
Windows fully (no hibernation or fast restarting) or mount the volume
read-only with the 'ro' mount option.
Ist dieses Problem ein OpenSuse 13.2 KDE spezielles Problem oder ein allgemeines Problem von Linux im Zusammenhang mit Windows ?
Der wichtige Hinweis bei diesem Fehler ist oft der hier "shutdown Windows fully (no hibernation or fast restarting)"

Bei einem Dualboot sollten auch bei Windows einige Einstellungen gemacht werden, unter anderem sollte man Windows anweisen beim herunterfahren die Dateisysteme sauber zu verlassen damit genau das nicht passiert wenn Linux auf die Dateisysteme zugreifen will.
https://forums.opensuse.org/showthread.php/487837-How-to-Dual-boot-%28preinstalled%29-Windows-8-and-Linux-UEFI-etc
zB sowas hier.
Code:
    <Wkey>-X --> Control Panel.
    Select category "All Control Panel Items"
    Select "Power Options"
    Click "Choose what the power buttons do"
    Click "Change settings that are currently unavailable"
    Scroll down to unveil "Shutdown settings"
    Make sure that two of these values are unchecked, namely:
        "Turn on fast start-up (recommended)" and
        "Hibernate" 

    Uncheck any or both of these as required.

robi
 
Oben