• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Leap: Wie komme ich zum Standard Grafiktreiber für NVidia zurück?

gorgonz

Hacker
Um einen Freund bei seinem NVidia Problem zu unterstützen habe ich jetzt auf meinem Laptop mit Geforce GT540 M ebenfalls das NVidia Repository hinzugefügt. Da ich nicht wusste, wie das mit den ignorierten Supplements unter leap funktionieren kann siehe (http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120784), habe ich auf eine Lösung in einem anderen Beitrag zurückgegriffen Dort steht, das dieses Problem umgangen werden kann, wenn zypper verwendet wird mit
Code:
zypper inr

Das habe ich gemacht Ok, das war ein Fehler. Jetzt stürzt plasma sofort beim Starten der GUI ab und es ist außer dem Absturzmeldung quittieren keine weitere Bedienung unter KDE möglich.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob evtl. auch andere Pakete noch eine Rolle spielen, die in diesem Zuge ebenfalls ein Update erfahren haben. Aber ich gehe davon aus, daß die unpassenden Änderungen vom neuen Repository stammen.

Jetzt ist die Frage: Wie kann ich auf meinem Laptop wieder zurück zum Standardtreiber?

Wie immer freue ich mich über Unterstützung durch Euch :)

Vielen Dank vorab
 
OP
G

gorgonz

Hacker
versuche gerade zu verstehen, was da alles installiert wurde. Ist es richtig, daß von diesen installierten Paketen eigentlich nur eines geladen sein darf?:

nvidia-gfxG02-kmp-default
nvidia-gfxG03-kmp-default
nvidia-gfxG04-kmp-default

Analoge 3er-Gruppen gibt es auch bei weiteren gfx Paketen

[UPD]
Bin wieder ein Stück weiter. Falls da noch jemand reinrasselt, hier die nächsten Schritte. Da mein Laptop vorher noch funktionierte, wird es nicht entscheidend sein, aber ich habe eine Konfiguration mit 2 Chips.

Das habe ich mit lspci erfahren, liefert diese 2 relevanten Zeilen

Code:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 540M] (rev a1)

Für den Chip GT540M ist nur der G02 der Richtige.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
gorgonz schrieb:
versuche gerade zu verstehen, was da alles installiert wurde. Ist es richtig, daß von diesen installierten Paketen eigentlich nur eines geladen sein darf?:

Code:
nvidia-gfxG02-kmp-default
nvidia-gfxG03-kmp-default
nvidia-gfxG04-kmp-default
Ja, es sollte nur eins davon installiert und verwendet werden.

Die Ausgaben von:
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|vga|display'
Code:
uname -a
Code:
zypper se -si nvidia
ergeben was?

Zurück zum „Standardtreiber“ (nouveau) kommst du wenn die installierten Pakete aus dem Nvidia-Repositorium gelöscht/deinstallierst werden oder (vorerst) das Modul nvidia deaktiviert wird.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
oops, da habern wir uns überholt, tomm.fa ;-)

uname:
Code:
linux linux-xxxx 4.1.12-1-default #1 SMP PREMPT Thu Oct 29 06:43:42 UTC 2015 (e24bad1) x86_64 x86_x64 x86_x64 GNU/Linux

Der zypper Befehl ist grad schwierig, ich müsste alle Zeilen abschreiben ;-). Schreib nur die Paketnamen:

Code:
nvidia-computeG03
nvidia-gfxG03-kmp-default
nvidia-glG03
nvidia-uvm-gfxG03-kmp-default
x11-video-nvidiaG03

Tatsächlich habe ich schon angetestet, ob ich die G0x Pakete deinstallieren kann. Das ging nicht. So liefert
zypper rm nvidia-gfxG04-kmp-pv ... not found in package names.

Brauche also eine andere Art der Bezeichnung.

[UPD] sehe gerade dass Dein lspci Befehl noch weitere Infos liefert:
Code:
Subsystem: Samsung Electronics Co Ltd Device []
Kernel driver in use: nvidia
Kernel modules: nouveau, nvidia

Hmm, nouveau und nvidia dürfen wahrscheinlich auch nicht gleichzeitig vorhanden sein. Ich seh schon, der "zypper ins" war überhaupt nicht hilfreich :-(
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du hast ja nur die G03-Pakete installiert, da ist dann auch nichts mit „zypper rm nvidia-gfxG04-kmp*“.

gorgonz schrieb:
Code:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 540M] (rev a1)
Ich hätte schon gerne die Ausgabe von
tomm.fa schrieb:
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|vga|display'

Aber so wie es bisher ausschaut, passt das
gorgonz schrieb:
Für den Chip GT540M ist nur der G02 der Richtige.
und die bisherige Vorgehensweise sowieso nicht, da Intel und Nvidia in Kooperation für Grafik. Falls das Intel-Gerät nicht im BIOS deaktiviert ist/werden kann, dann solltest du dich im WWW mal über „Bumblebee Linux“ schlau machen.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
schon wieder überholt ;-)

Das Stichwort bumblebee hab ich heute auch schon ein paarmal gelesen. Denke, es müsste erstmal auch ohne gehen, weil das Sytem lief ja bis zu dem Moment mit den nvidia Treibern. Daher würde ich gerne erstmal die nvidia Treiber wieder loswerden und dann in Ruhe einen neuen Anlauf machen ;-)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nur mal so als kleine Info, so ziemlich Alles, was heutzutage mit einer mobile Variante einer Nvidia und Intel als CPU daher kommt, ist Optimus, da ist nix mit IGP im BIOS deaktivieren, weil man dann nur noch "Schwarz" sehen würde, da nur die IGP mit dem Display verbunden ist.
Auf so ein System einfach den Nvidia-Treiber zu installieren muß mit Chaos enden.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
oje, ich will ja gar keinen so langen thread machen, aber es klappt einfach noch nicht.

der zypper befehl liefert
Code:
'nvidia-pakete' not found in package names. Trying capabilities
No provider of 'nvidia-pakete' found

Also Internet läuft und zypper lr zeigt mir auch das nVidia Repo.

@towo: danke für die info :) Das merk ich mir gleich auch für den Rechner des Freundes vor. Der steht ja noch "vor" dem ganzen Schlamassel, kann also alles abgebrochen werden. Und Du hast recht, ich kann im BIOS nix deaktivieren.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
hi toom.fa,

endlich ist wieder alles in Ordnung. Ich ha nicht verstanden, wo der string "pakete" herkommt und dann alternativ mit dem string "gfxG03" probiert. Daraufhin hat er losgelegt und tatsächlich hab ich jetzt wieder ein lauffähiges System, juhu :)

Heute mach ich nix mehr!

Vielen vielen Dank an Alle für die Unterstützung und Geduld :)
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Ihr habt ja gelesen, daß meine Probleme durch einem Tipp in einem Forum (nicht hier) vergrößert wurden. Nur für den Fall, daß jemand mit gleichem Problem bis hierher vordringt:

Es ging nur beim ersten Boot danach gut. Ich weiß nicht genau, woran es lag, ich glaube bei den nächsten Updates war ein kernel update dabei und danach ging wieder nur black screen. Also meinen Weg mit Vorsicht genießen ;-)

Ich hab dann frisch installiert.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich interpretiere Deine Bruchstücke so, daß alles funktionierte, solang der Nvidia-Treiber nicht verwendet wurde. Nach dessen Installation war es dann logischerweise nicht mehr der Fall. Die Entfernung des Nvidia-Treibers brachte wieder ein benutzbares System, da Du aber vermutlich das Nvidia-Repo nicht entfernt hast, ging mit dem nächsten Kernel-Update das Spiel von vorne los.

Was ergibt:
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|vga|display'
xrandr --current
xrandr --listproviders
Wir wollen die ganze Ausgabe einschließlich der eingegebenen Befehle sehen.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
wahrscheinlich hast du recht, josef-wien. An dem Abend war meine Geduld schon recht erschöpft und es kann gut sein, daß ich vergessen habe, das repo zu entfernen ;-)

Danke, daß Du selbst aktiv nochmal nachfragst :).

Jetzt bin ich nicht sicher, ob Du den Hinweis von mir registriert hast, daß ich einfach eine Neuinstallation gemacht habe. Klar, kann ich Dir trotzdem die Infos noch mal geben. Was sich auch geändert hat: Nachdem das frische System wieder stabil gelaufen ist, habe ich wieder versucht, für den Freund eine Lösung zu finden und auf dem Laptop bumblebee (aus dem normalen Repo, V3.2.1) installiert. Automatisch wurden ein paar Abhängigkeiten mitinstalliert - auch 2 primus plugins. Nach Eintragen der Gruppen bumblebee,video musste ich allerdings den daemon bumblebeed manuell starten mit "service bumblebeed start".

Hat soweit geklappt:

Code:
optirun --status
=> Bumblebee status: Ready (3.2.1). X inactive. Discrete video card is on.

Allerdings steck ich jetzt wieder fest, wenn ich das ausführliche Test-Kommando abschicke

Code:
optirun -debug -vv glxspheres 
=>
[ 1798.484138] [DEBUG]Reading file: /etc/bumblebee/bumblebee.conf
[ 1798.485105] [DEBUG]optirun version 3.2.1 starting...
[ 1798.485163] [DEBUG]Active configuration:
[ 1798.485183] [DEBUG] bumblebeed config file: /etc/bumblebee/bumblebee.conf
[ 1798.485203] [DEBUG] X display: ebug
[ 1798.485220] [DEBUG] LD_LIBRARY_PATH: 
[ 1798.485239] [DEBUG] Socket path: /var/run/bumblebee.socket
[ 1798.485257] [DEBUG] Accel/display bridge: auto
[ 1798.485276] [DEBUG] VGL Compression: proxy
[ 1798.485293] [DEBUG] VGLrun extra options: 
[ 1798.485311] [DEBUG] Primus LD Path: /usr/lib64/primus:/usr/lib/primus
[ 1798.495306] [DEBUG]Using auto-detected bridge virtualgl
[ 1798.533458] [INFO]Response: No - error: [XORG] (EE) /dev/dri/card0: failed to set DRM interface version 1.4: Permission denied

[ 1798.533533] [ERROR]Cannot access secondary GPU - error: [XORG] (EE) /dev/dri/card0: failed to set DRM interface version 1.4: Permission denied

[ 1798.533566] [DEBUG]Socket closed.
[ 1798.533622] [ERROR]Aborting because fallback start is disabled.
[ 1798.533659] [DEBUG]Killing all remaining processes.

Da muss ich jetzt erst wieder recherchieren, was gemacht werden muss.

Das, damit Du weißt, unter welchen Vorbedingungen ich Deine Kommandos ausführe.

Code:
sudo lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|vga|display'
=>
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0116] (rev 09)
        Subsystem: Samsung Electronics Co Ltd Device [144d:c0c1]
        Kernel driver in use: i915
        Kernel modules: i915
--
01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GF108M [GeForce GT 540M] [10de:0df4] (rev a1)
        Subsystem: Samsung Electronics Co Ltd Device [144d:c0c1]
        Kernel driver in use: nouveau
        Kernel modules: nouveau

Code:
xrandr --current
Screen 0: minimum 8 x 8, current 2390 x 768, maximum 32767 x 32767
LVDS1 connected primary 1366x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 344mm x 194mm
   1366x768       60.0*+
   1024x768       60.0  
   800x600        60.3     56.2  
   640x480        59.9  
DP1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
VGA2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
VIRTUAL1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
VGA-1-1 connected 1024x768+1366+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0mm x 0mm
   1024x768       60.0* 
   800x600        60.3     56.2  
   848x480        60.0  
   640x480        59.9  
  1024x768 (0x63)   65.0MHz
        h: width  1024 start 1048 end 1184 total 1344 skew    0 clock   48.4KHz
        v: height  768 start  771 end  777 total  806           clock   60.0Hz
  800x600 (0x64)   40.0MHz
        h: width   800 start  840 end  968 total 1056 skew    0 clock   37.9KHz
        v: height  600 start  601 end  605 total  628           clock   60.3Hz
  800x600 (0x65)   36.0MHz
        h: width   800 start  824 end  896 total 1024 skew    0 clock   35.2KHz
        v: height  600 start  601 end  603 total  625           clock   56.2Hz

Code:
xrandr --listproviders
Providers: number : 3
Provider 0: id: 0x8f; cap: 0xb (Source Output, Sink Output, Sink Offload); crtcs: 3; outputs: 5; associated providers: 2; name: Intel
    output LVDS1
    output DP1
    output HDMI1
    output VGA2
    output VIRTUAL1
Provider 1: id: 0x62; cap: 0x7 (Source Output, Sink Output, Source Offload); crtcs: 2; outputs: 1; associated providers: 2; name: nouveau
    output VGA-1-1
Provider 2: id: 0x62; cap: 0x7 (Source Output, Sink Output, Source Offload); crtcs: 2; outputs: 1; associated providers: 2; name: nouveau
    output VGA-1-1

Kann ich selbst jetzt auch von bumblebee profitieren, indem ich gezielt die schnellere Grafikkarte aktiviere?

Inzwischen hat der Freund seinen Rechner mal vorbei gebracht. Da bin ich auch einen Schritt weiter, aber das schreibe ich den anfangs genannten thread.
 

josef-wien

Ultimate Guru
gorgonz schrieb:
Jetzt bin ich nicht sicher, ob Du den Hinweis von mir registriert hast, daß ich einfach eine Neuinstallation gemacht habe.
Ich habe, ansonsten hätte ich zuerst nach anderen Dingen gefragt.

In erster Linie wollte ich sicherstellen, daß es sich tatsächlich um Optimus handelt. Danach wollte ich Dein Augenmerk sowohl auf http://nouveau.freedesktop.org/wiki/Optimus/ als auch auf Bumblebee lenken, aber letzteres ist ja nicht mehr notwendig. Für allfällige Fragen zu Bumblebee (von dem ich genau so wenig Ahnung habe wie von Nvidia-Karten) solltest Du ein eigenes Thema eröffnen.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
bin leider wieder im blackscreen.
Nachdem ich erfahren habe, daß der Rechner des Freundes garnicht von bumblebee profitiert, habe ich ihn jetzt wieder deinstalliert - auch wieder inkl. plugins. Daraufhin wurden diverse amdere Pakete - wie mesa - wieder reinstalliert. Hoffte, damit auch wieder den alten Zustand vorzufinden. Hat leider nicht geholfen, der blackscreen bleibt. (Nur mal erwähnt, ist nur der grafische Screen, konsole über CTRL-ALT-F2 z.B. ist verfügbar).

Hab die 3 Kommandos erneut in der konsole eingegeben. Der lspci ist unverändert, die beiden xrandr liefern beide: can't open display

Ist wahrscheinlich logisch, weil ein mutiges startx einen FATAL meldet und angedeutet wird, daß X wahrscheinlich schon läuft.

In meiner Not auch die Gruppe bumblebee wieder entfernt, wovon ich keine Besserung erwartete - und die auch nicht eintrat.

Ich schwanke jetzt gerade, ob es sinnvoll ist, sich dahinterzuklemmen, die Ursache zu klären - oder einfach wieder neu zu installieren. Ich verstehe nicht, daß das System so unberechenbare Effekte zeigt. Habt ihr noch eine Idee, was ich probieren sollte? Ansonsten werf ich einfach das Handtuch.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Möglicherweise sind noch Reste von Bumblebee vorhanden, die stören. Schau Dir /var/log/Xorg.0.log an. Nebenbei kannst Du in /var/log/zypp/history überprüfen, ob alles, was mit Bumblebee installiert bzw. entfernt wurde, wieder entfernt bzw. installiert wurde.

gorgonz schrieb:
Nachdem ich erfahren habe, daß der Rechner des Freundes garnicht von bumblebee profitiert, habe ich ihn jetzt wieder deinstalliert
Dein Rechner täte es, wenn Du mehr Leistung bzw. Energiesparen willst.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
also ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich die xorg logs interpretieren soll, ich kann sie nur mal beilegen.

normalboot xorg.log: https://drive.google.com/file/d/0Bx0VzUso_AXSM2ZoWldoY2lBajg/view?usp=drive_web
nomodeset xorg.log: https://drive.google.com/file/d/0Bx0VzUso_AXSRlZLWXJtTmNTZGM/view?usp=drive_web

Wenn sich da jemand besser auskennt, bin froh um jeden Tipp. Wie schon erwähnt, splash screen mit Fortschrittsanzeige kommt noch, dann schwarzer Bildschirm bei normalboot und erfolgreicher Hochlauf bei nomodeset.

Die history ist auch noch offen. Das muss ich erst mal in Ruhe vergleichen ;). Wenn ich nicht klar komme, dann lege ich sie auch mal auf.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich kann beim normalen Start nichts Auffälliges entdecken. Nachdem ich von Nvidia-Karten keine Ahnung habe, muß ein anderer Helfer klären, warum die Kombination von i915 und nouveau bei Dir nicht funktioniert.
 
Oben