• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NVidia Repo richtig aufnehmen unter Leap?

gorgonz

Hacker
Ein Freund hat leider das NVidia - Schwarzer Bildschirm Problem mit seinem GeForce 9300 Chip.

Dadurch brauche ich die yast Bedienung für die konsole.

Das Hinzufügen des Repositories "NVidia Graphics Drivers" war kein Problem, ist erledigt. Allerdings steht in der Beschreibung von OpenSUSE (https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers), daß standardmäßig die "Supplements" ignoriert werden - und daher manuell hinzugefügt werden müssen. Das soll über 'Extras/Install All Matching Recommended Packages' im SW Mgt gemacht werden.

Leider gibt es unter Install den Menüpunkt nicht.

Weiß jemand, wie es jetzt weiter geht?

Vielen Dank vorab für einen Tipp :)

Ähm, wäre nett, wenn ich bald Antwort haben könnte, der Rechner des Freundes bleibt jetzt solange in der Bedienung stehen, bis ich sagen kann, wie es weiter geht ;-)

[UPD] Da ja der Chip bekannt ist, kann ja vielleicht auch ein direkterer Weg gewählt werden, und nur das Suppl. für den GeForce 9300 Chip geholt werden. Wäre das einfacher?
 
OP
G

gorgonz

Hacker
seufz, wollte gerade in meinem laptop nachsehen, der auch ein leap drauf hat. Hat grad auch wieder einen black screen. So langsam verlässt mich die Lust. Aber zurück zu Deiner Frage, Heinz-Peter, sorry ;-)

Ich hab das Repo aus den Community Repos genommen, auch wenn ich grad nicht nachsehen kann. Das nVidia Repo wurde rechtzeitig wieder entfernt, bevor Updates darüber stattfinden konnten ;-)

Und ich habe inzwischen den Rechner mal inspiziert und ein paar Infos zusammen getragen.

lspci
Code:
02:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation C77 [GeForce 8200] [10de:084b] (rev a2)
	Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0157]
	Kernel modules: nouveau
03:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G98 [GeForce 9300 GE] [10de:06e0] (rev a1)
	Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Device [174b:9830]
	Kernel modules: nouveau
05:00.0 FireWire (IEEE 1394) [0c00]: VIA Technologies, Inc. VT6315 Series Firewire Controller [1106:3403]

uname
Code:
Linux linux-xxxx 4.1.13-5-default #1 SMP PREEMPT Thu Nov 26 16:35:17 UTC 2015 (49475c3) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Der Rechner ist insofern grad einsatzfähig, weil die Bootoption "nomodeset" geholfen hat. Zwar ist die Auflösung geringer und daher nicht der ganze Bildschirm nutzbar, aber wenigstens das System. (Hab jetzt auch mal eine leicht ältere Knoppix DVD deponiert, falls garnix geht ;-) ). Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die "abgespeicherten" Parameter der Grafik dann wohl fehlerhaft, aber ich weiß im Moment noch nicht, welche, geschweige denn, wie ich sie überhaupt berichtigen könnte. Müsste ja eigentlich das Festlegen des Grafikchips - und seiner Parameter - sein.

Weiterhin mussten wir feststellen, daß der persistente blackscreen trotzdem kommt, sobald der Bildschirmschoner zum ersten Mal aktiv wird. Das ist natürlich auch sehr hinderlich.

Den Bumblebee hab ich inzwischen auch mal installiert (openSUSE Repo), aber noch nix konfiguriert - weder Gruppen video, bumblebee noch daemon gestartet. Das wollte ich lieber erst mal auf meinem Laptop ausprobieren. Naja, das ist eine andere Baustelle :-(.

Bin grad etwas frustriert, liegt natürlich nicht an euch.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
02:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation C77 [GeForce 8200] [10de:084b] (rev a2)
   Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0157]
   Kernel modules: nouveau
03:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G98 [GeForce 9300 GE] [10de:06e0] (rev a1)
   Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Device [174b:9830]
   Kernel modules: nouveau
05:00.0 FireWire (IEEE 1394) [0c00]: VIA Technologies, Inc. VT6315 Series Firewire Controller [1106:3403]
Für die Ausgabe braucht es kein Bumblebee.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Ich denke, ich habs verstanden. Der Rechner ist ein Acer Aspire X3200. Der hat eine AMD CPU drin und bumblebee kann nur Intel/nVidia, aber nicht nVidia/nVidia, oder?

Was ich nicht verstehe: Die CPU AMD Athlon 64 X2 5400+ hat doch gar keinen Grafikchip. Wo kommt dann der 2.Chip her? Aber das nur nebenbei.Was mach ich denn jetzt wegen des blackscreens?

Wenn es zu schwierig ist, geh ich evtl zu openSUSE 13.2, wäre immerhin noch ein Update, da vorher 13.1 drauf lief. Oder befürchtet ihr da auch Schwierigkeiten? Dann geh ich einfach zurück auf 13.1. Da lief ja alles noch.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
gorgonz schrieb:
Dann geh ich einfach zurück auf 13.1. Da lief ja alles noch.
Für openSUSE 13.1 läuft in Kürze (Januar 2016?) der offizielle Support aus. Die Release ist zwar als Evergreen eingestuft worden, aber wie gut der Support unter diesen Umständen laufen wird, kann ich Dir nicht sagen.
Ich würde mir gut überlegen, unter diesen Bedingungen diese Release zu installieren.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn jemand in seinen Rechner zwei Grafikkarten einbaut, will er üblicherweise Grafikleistung, und dann ist nouveau (das vermutlich mit zumindest einer der Karten nicht zurechtkommt) nicht sinnvoll. Installiere den (für beide Karten gemeinsam) passenden Nvidia-Treiber.

Wenn die zweite, stärkere Karte lediglich die schwächere onboard-Karte ersetzen soll, muß die onboard-Karte im BIOS deaktiviert werden.

gorgonz schrieb:
Der Rechner ist insofern grad einsatzfähig, weil die Bootoption "nomodeset" geholfen hat.
Damit wird KMS deaktiviert, und ohne KMS läuft nouveau nicht, daher wird ein einfacher (in der Praxis nur für Notfälle geeigneter) Treiber (fbdev oder vesa) verwendet.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
@gehrke: akzeptiert, war aber auch plan "c" ;-)
@josef-wien: Im Allgemeinen völlig richtig, hier war es das "as is" vom Hersteller und der Rechner dient nur als Bürorechner. Allerdinbgs kann ich deshalb auch nicht so experimentieren. Ich würde gerne den schnelleren chip aktivieren, fürchte nur die Folgen, weil alle meine Versuche bisher sehr drastische Wirkungen hatten.
 
Ich hatte kurzzeitig Leap zum Testen im Einsatz. Ohne Nvidia-Treiber läuft das nicht rund! Ich würde, wie Josef-Wien schon beschrieben hat, die interne Karte im Bios deaktivieren und dann den G03-Treiber nutzen (Nicht den G04!). Das sollte eigentlich gehen. Deinstallieren kann man das zur Not immer noch über die Konsole. Yast geht da ja auch...

CU Freddie
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Also, ich hab jetzt doch nochmal frisch installiert, allerdings vorher im Bios eine Einstellung geändert:
Hybrid SLI deaktivieren
Im alten System hat das nix verändert, im neuen System erstmal auch nicht. Allerdings bei Einsatz von nomodeset wird jetzt der ganze Bildschirm genutzt. Insofern etwas besser.

Frage: Ist das das Gleiche wie Deaktivieren der Karte auf dem Mainboard? Ich habe sonst keinen weiteren Punkt gesehen, den ich benutzen könnte. Laut nVidia habe ich damit "die Zusammenarbeit" der Chips deaktiviert, aber das ist doch nicht das Gleiche, oder?

Ich muss jetzt eine XMas Pause einlegen, dann werde ich erneut versuchen, das nVidia Repo zu verwenden, so wie es josef-wien und freddie62 anregen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
gorgonz schrieb:
Ist das das Gleiche wie Deaktivieren der Karte auf dem Mainboard?
Von den Auswirkungen her würde ich annehmen: Ja. Üblicherweise wird eine onboard-Grafik deaktiviert, falls eine zusätzliche Karte eingebaut (und kein SLI-Verbund vorhanden) ist.

Wenn der Nvidia-Treiber mit einer Karte funktioniert, kannst Du die zweite wieder dazuhängen und schauen, was der Treiber (gegebenfalls nach Aufruf von nvidia-settings als root) dann macht (obwohl ich 2 Karten bei
gorgonz schrieb:
der Rechner dient nur als Bürorechner
für Energieverschwendung halte).
 
Oben