• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warnung: Update KDE 14.4.9 auf KDE Frameworks 5.16.0: Massive Probleme

adimeymuc

Member
openSuse 13.2, online update über das entsprechene YAST Modul ging kräftig in die Hose. U.a. wird in den zZt angebotenen updates auch KDE 14.4.9 mit Dolphin 15.04.0 auf 15.08.3 mit KDE Frameworks 5.16.0 und Qt 5.5.1samt dem xcb Windowing system. Laut der Info im YAST ein "minor uppdate" :roll:

Das führt dann dazu, daß bei Dolphin sämtliche Einstellungen weg sind, inklusive der KDE Servicemenues, in den taskbars (nicht nur in Dolphin sondern KDE-weit) nur noch Englisch angezeigt wird. Keines der nicht-System icons mit denen ich meine Ordner schmücke mehr erscheint und auch nicht wieder eingestellt werden kann und etliches mehr. Auf gut Deutsch es hat wohl die Pfade zusammengehauen :???:

Das wäre alles noch ein „lösbares Problem“ gewesen, nun habe ich gemerkt, daß YAST auch nicht mehr mag (d.h die Modulwahl startet normal -- aber ohne root PW-Abfrage) und mag keines der Module anspringen (PolKit Problem?). Zypper auf der Konsole scheint zu gehen, aber ehrlich gesagt reicht mir die Fehlersuche für heute.

Ich stelle das jetzt einfach hier ein um andere davon abzuhalten sich diesen Update zu holen. Ich würde am liebsten die gestrige Änderung komplett rückgängig machen (wie?), einfach weil ich gern ein ruhiges Adventswochenende hätte. Verrückt wie ich bin werde ich dann wohl unter viel Fluchen Leap aufspielen.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Du könntest ein Backup einspielen.

Wenn Du BTRFS verwendest, könntest Du evtl. das verwenden, um einen Snapshot wiederherzustellen. Habe ich noch nie gemacht, aber das ist doch immer der Vorteil, mit dem dieses Dateisystem angepriesen wird.
 
A

Anonymous

Gast
adimeymuc schrieb:
openSuse 13.2, online update über das entsprechene YAST Modul ging kräftig in die Hose. U.a. wird in den zZt angebotenen updates auch KDE 14.4.9 mit Dolphin 15.04.0 auf 15.08.3 mit KDE Frameworks 5.16.0 und Qt 5.5.1samt dem xcb Windowing system. Laut der Info im YAST ein "minor uppdate" :roll:
Ich nutze auch openSUSE 13.2 und da kam gar nichts. Du wirst wohl irgendwelche OBS-Repos eingebunden und mies priorisiert haben.
 
OP
adimeymuc

adimeymuc

Member
Nun wie angekündigt habe ich mir nun gestern gleich einen update auf 42.1 und Plasma 5 angetan :roll:

Das Fluchen behalte ich zunächst für mich -- unnötigerweise an Einstellungen rumfummeln macht ja Spaß. ;) Bin noch dabei rauszufinden was alles nicht funktioniert.
 
Oben