• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrungen mit OpenSUSE Leap 42.1

Kürzlich bekam ich Probleme mit meinem Rechner, die sich so massiv erwiesen, dass ich einiges austauschen musste. Eine neue SSD, neues Mainboard und Prozessor. Nichts aufregendes und bei der Gelegenheit auch gleich das neue OpenSUSE Leap 42.1 installiert. Auf dem Rechner befinden sich auch ein Windows 7 und OpenSUSE 13.2
Nachdem alles aufgebaut war, schien alles zu laufen. Die Öffnung der grafischen Oberfläche bei 42.1 dauert jedoch ungewöhnlich lange. Dabei habe ich mir noch nichts gedacht. Für das Onlinebanking wechselte ich das TAN Verfahren. Ich möchte Chip-TAN nutzen. Dabei wird der Code der zur TAN Generierung benötigt wird, in einem Strichcode auf dem Monitor eingelesen. Die Erstanmeldung klappte erst nach dem dritten Versuch. Ständig meinte der Generator, dass die Übertragung abgebrochen wurde. Auch dabei habe ich mir nichts gedacht. Ist halt der Generator defekt.
Heute jedoch bleibt der Monitor schwarz. Nein, der Rechner ist an. Nur der Monitor schwarz. Sollte der Rechner???
Windoof probiert. Liegt auf der selben Platte wie 42.1. Alles funzt. Also Test mit OS 13.2. Funzt ebenso. Gleich mal den Test mit dem TAN-Generator. Auch das läuft alles einwandfrei. Kaum den Scanner am Monitor gehalten, ist alles erkannt.
Daher meine Vermutung, dass da mit Plasma 5 noch einiges im Argen liegt. Ich denke, für die Arbeit ist OS 42.1 (noch) nicht zu gebrauchen.
Auf eine Antwort warte ich nicht unbedingt, aber als Hinweis für Leute, die ähnliche Probleme haben, ist das gedacht.

Mainboard: Asus M5A97 LE R2.0
CPU: AMD FX 4300 Quad Core
Grafik: MSI G-Force 8400 GS
3 x SSD von Samsung, Intel und Mushkin
 

muck19

Hacker
Ich nutze die Susi seit Version 9.3. Alle Versionen mitgenommen .....
Aber die 42.1 lasse ich erst einmal noch abhängen. In einer VM beobachte ich was sich tut .....
Diese Version zickt und zupft und eckt mir doch noch etwas zu viel rum.

Eilt ja nicht. Die 13.2 läuft schön rund.
 

rohrmoos

Member
Hallo,
nur als Hinweis:
ich hatte auch so ein Problem. Bei mir war es der Treiber für die Grafikkarte.
Ich habe das nVidia-Repro eingebunden und den Treiber für meine Grafikkarte
installiert. Danach hat es funktioniert.

rohrmoos
 
Auf meinem Test-Netbook lief die Leap 42.1 furchtbar langsam. Mache jetzt wieder die 13.2 drauf.
Klar kann man jetzt wieder ins Detail gehen, warum langsam Typ Prozessor Einstellungen etc.
Man kann es vermutlich schneller machen mit entsprechender Zeitinvestition, aber warum sollte man?
Erinnert mich irgendwie an die 10.1 oder 10.2 (war es die?), war auch ein Griff daneben.
Verstehe ich nicht, seither wurde es doch mit jeder Distri immer besser.
 
A

Anonymous

Gast
So viel zu meiner Erfahrung, was openSuse Leap 42.1 betrifft:
Ich nutze es vom ersten Tag an, auf einer herkömmlichen HDD, keine Probleme bisher, nicht mal mit Plasma 5 :)
Kleine "Weh-Wehchen", die ich auch unter oS 13.2 hatte, waren hier in einigen Minuten behoben. Und ich bin der Meinung, dass Leap wesentlich stabiler läuft als die 13.2 - jedenfalls auf meiner HDD, die 13.2 ist auf einer SSD. Vielleicht liegt es auch daran.
 
Ich bin auch auf Leap 42.1 mit Plasma 5 umgestiegen und muß sagen das es auf meinem Notebook genauso schnell läuft wie 13.2. Anfangs ist der baloo Daemon mehrfach täglich abgestürzt. Dies ist aber seit einigen Tagen auch nicht mehr passiert. Bislang bin ich sehr zufrieden. Mein Notebook ist ein Fujitsu Lifebook E751 mit nachgerüsteter Intel SSD.
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Kann muck19 nur zustimmen. 13.2 läuft rund. Bin selbst seit Version 6.4 dabei. Seit etwa 7.3 arbeite ich ausschließlich auf OpenSUSE. Nehme aber nicht jede Version mit. Hauptsache stabil.
Den Gedanken von rohrmoos, das nVidia Repro einzubinden, hatte ich auch schln. Aber vor Jahren machte ich schlechte Erfahrungen mit AMD. Außerdem gehöre ich eher zu den Minimalisten. Was nicht sein muss, kommt auch nicht drauf. Für meine Arbeit komme ich gut mit den grafischen Darstellungen zurecht.

Aber in dem Zusammenhang hätte ich Erklärungsbedarf in Sachen Grub2 und Dateisysteme. Muss vielleicht nicht im Board sein, eher auf direktem Kontakt, falls jemand gewillt ist, den Erklärbär für mich zu geben. :roll: Es handelt sich nicht um Probleme, nur um besseres Verständnis meinerseits.

Vielen Dank!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
willithepimp schrieb:
Aber in dem Zusammenhang hätte ich Erklärungsbedarf in Sachen Grub2 und Dateisysteme. Muss vielleicht nicht im Board sein, eher auf direktem Kontakt, falls jemand gewillt ist, den Erklärbär für mich zu geben. :roll: Es handelt sich nicht um Probleme, nur um besseres Verständnis meinerseits.
Was dir hilft, hilft vielleicht auch noch anderen. Von daher würde ich es besser finden, wenn du einfach ein neues Thema eröffnest und dort deine Fragen postest.
 

mrehm

Hacker
Ich habe die leapDVD-iso vom 5.11. heute auf meinem lenovox300 installiert.
Beim installieren Probleme mit WLAN > uebersprungen, ohne Netz installiert
Kein Problem, nach der Installation wird das WLAN erkannt, KDE-Wallet wird eliminiert mit #kein password# #ok#
Dateisysteme laufen mit ext4
packman-repo eingebunden mit Prioritaett 75, leap-update auf 80 > zypper dup, knapp 700MB zum runterladen
Fein! Browser/Music etc bestens, Plasma5 like a charm!

Martin
 
Ich habe gestern mal Leap auf eine (80GB)-Festplatte installiert, die ich noch im Schrank "gefunden" habe. Die Installation ging zügig wie immer, danach aber war der Desktop sehr hakelig. Das wurde erst nach dem Installieren des Nvidia-Treibers besser (GT730). Danach lief Leap zügig. Ein "zypper dup" wollte ca. 600(!) Pakete nachinstallieren. Nun, was solls. Gemacht und festgestellt, daß einige von mir benötigte Programme (z. B. gimagereader, yawp, etc.) noch nicht portiert sind. IBM-Notes verweigert momentan die Installation. => Zur Zeit unbrauchbar!
Wenn sich das bis zum Supportende von OS 13.2 nicht bessert, muß ich mich wohl nach Alternativen umsehen, obwohl ich auf Yast eigentlich nicht verzichten möchte.

CU Freddie
 

herbk

Member
Hier meine Leap Erfahrungen...:
auch ich nutze Suse (da hieß sie noch so) schon lange, meine erste war im Jahr 1999 6.x (genau weiß ich's nicht mehr).
Ich nutze auf allen Rechnern 3 Partitionen, jeweils 2 für ein Bs und eine als home. Auf einer Bs Partition wird jeweils "das neue" installiert, das bewährte ist ja noch auf der anderen...

Zu erst mal das Positive:
Leap ließ sich bei mir auf dem Lapi (Lenovo E525, AMD A Serie APU) ohne Probleme installieren. Allerdings zeigten sich auch bei mir deutliche Probleme bei der Grafikausgabe, welche sich allerdings durch installieren des Katalyst Grafiktreibers beheben ließen.
Jetzt läuft Leap eigentlich ordentlich, bis auf regelmäßige Abstürze des Konquerors. Die hatte ich aber im gleichen Umfang auch unter 13.2.
Nach wie vor habe ich auch immer noch das Problem, dass wenn ich den Flashplayer de- und Freshplayer (und was dazu gehört) installiere, flash nicht wirklich funktioniert. Im gegensatz zu anderen habe ich eher das Gefühl, dass Leap flüssiger arbeitet als die 13.2 (nicht beim Hochfahren, aber wärend der Arbeit), - Seamonkey startet z.B. gefühlt in der halben Zeit.

Ansonsten habe ich bisher keine ernsten Probleme mit Leap, bis auf...: na ja ein paar Sachen gefallen mir halt auch nicht..

Das Wesentlichste ist, dass seit leap installiert ist, beim Hochfahren mit der 13.2 kein graphischer Logg in auf der Home möglich ist... OK, Zum Glück läuft Leap ja...
Was ich auch vermisse, ist die fehlende (grafische) logg in Möglichkeit als root und das ich User am Logg in Screen nicht mehr verstecken kann. (evtl. hab ich aber auch nur noch nicht gefunden wo sich das einstellen lässt).
Und da bin ich jetzt bei einem Punkt der mich bei jeder neuen Version anko...: Weshalb müssen bei jeder neuen Version solch für die intuitive Bedienung grundligende Dinge wie Ikons und Menüs verändert werden??? :roll: ;) ;)
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
herbk schrieb:
Das esentlichste ist, dass seit leap installiert ist, beim Hochfahren mit der 13.2 kein graphischer Logg in auf der Home möglich ist...
Falls Du das Thema adressieren möchtest, solltest Du dafür bitte einen eigenen Thread aufmachen.
 

herbk

Member
Guten Morgen gehrke,
gehrke schrieb:
herbk schrieb:
Das esentlichste ist, dass seit leap installiert ist, beim Hochfahren mit der 13.2 kein graphischer Logg in auf der Home möglich ist...
Falls Du das Thema adressieren möchtest, solltest Du dafür bitte einen eigenen Thread aufmachen.

Ja klar, allerdings erst wenn sich das auch auf einem anderen Rechner wiederholt/reproduzieren lässt.
Im Moment schließe ich auch nicht aus, dass das davon verursacht wird, dass ich die Home auf diesem Lapi schon seit 12.2 verwende und sich da halt auch einiges an "Müll" ansammelt... :roll:
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Falls Du KDE verwendest, würde ich es auf die Schnelle mal mit einem frischen User versuchen. Möglicherweise beissen sich die Konfigurationen von KDE4 und KDE5...
 

herbk

Member
Guten Morgen gehrke,
gehrke schrieb:
Falls Du KDE verwendest, würde ich es auf die Schnelle mal mit einem frischen User versuchen. Möglicherweise beissen sich die Konfigurationen von KDE4 und KDE5...

Ja ich verwende KDE und bin auch davon überzeugt, dass sich die Konfigurationen von KDE4 und KDE5 beissen.
Beim Sprung von KDE3 auf KDE4 war man noch so clever und hat verschiedene Ordner für die beiden verwendet (.kde und .kde4), trotzdem gab es noch mehr als genug Probleme...
Jetzt, beim Umstieg von KDE4 auf KDE5 werden gleich alle Dateien des Neuen in den Ordner .kde4 geschrieben, wohl auch unter dem gleichen Dateinahmen... und damit kann KDE4 dann halt nicht mehr damit umgehen...

Wenn ich die 13.2 hochfahre und mich mit iceWM einlogge, funktioniert auch der graphische Loggin. Wenn ich dann allerdings ein KDE Programm aufrufe (z.B. Dolphin) startet es mit einer Fehlermeldung.

Das mit dem neuen User probiere ich am WE mal. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass er unter der Version mit welcher er sich zu erst anmeldet funktioniert.
Ich werde berichten...
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
herbk schrieb:
Wenn ich dann allerdings ein KDE Programm aufrufe (z.B. Dolphin) startet es mit einer Fehlermeldung.
Hiernach scheint es so zu sein, dass für eine ähnliche Situation noch nicht mal ein Major-Release-Wechsel notwendig ist, sondern nur ein Update innerhalb der Release 13.1 ausreicht:
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=120790
herbk schrieb:
Ich werde berichten...
Mach für weiteres dann bitte tatsächlich einen neuen Thread auf inkl. der Fehlermeldung.
TNX
 

herbk

Member
Hi gehrke,
doch noch mal hier im Anschluß, denn ich glaube nicht, dass es sich lohnt das Thema weiter zu verfolgen, denn der "neue User Test" verlief negativ! Das heißt, dass mit allen neu engelegten Usern der Loggin funktioniert, egal in welcher Reihenfolge man sich einloggt.

Das Problem wird wohl doch nur von meinem seit Ewigkeiten mitgeschleppten User verursacht, evtl sollte ich den auch mal wieder neu anlegen, um den ganzen alten "Müll" weg zu bekommen... :eek:ps: :/
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
@herbk
Wenn ich das richtig verstehe, belässt Du von Version zu Version einen User (wahrscheinlich Dich selbst).
Den Versuch habe ich vor vielen Jahren auch mal gemacht. Aber mit wenig Erfolg. Es war sogar innerhalb der gleichen KDE-Version. Es wollte einfach nicht "richtig" funktionieren. Ich will nicht sagen, dass es gar nicht ging, aber so richtig war das auch nicht. Es war irgendwie hakelig, ohne dass ich das an einem bestimmten Grund oder Fehler festmachen konnte.
Seither lege ich bei jeder Neuinstallation auch wieder einen neuen User an, Konfiguriere meinen Desktop wieder neu :-( und hole mir dann die Ordner z.B. für Firefox oder Mail aus dem alten User rüber. Macht zwar etwas mehr Arbeit, hat aber bisher tadellos funktioniert.
Gruß
willithepimp
 

kirasam

Member
Hallo zusammen

Habe seit Gestern leap auf meinem Laptop ( Asus F453M ) .

Installation ( neu aufgesetzt ) Problemlos .

Bis jetzt funktioniert alles Problemlos so wie es soll .

Gruss

Uli
 

herbk

Member
Hi willithepimp,

Wenn ich das richtig verstehe, belässt Du von Version zu Version einen User (wahrscheinlich Dich selbst).
eigentlich das ganze /home, welches auf einer eigenen partition (oder festplatte (bei PC)) liegt.

snipp - Macht zwar etwas mehr Arbeit,
ja, genau deshalbwollte ich das immer vermeiden...:/ Wirkliche Probleme konnte ich aber bisher nicht feststellen
 
Oben