• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Plasma5 --> Wie PackageKit abschalten?

transwarp

Hacker
Hallo.

Mein Plasma5 ärgert mich. Normalerweise mache ich meine Updates unter openSUSE tumbleweed mit Hilfe von Zypper auf der Kommandozeile.
Das wird aber ständig durch das PackageKit auf der Plasma5-Oberfläche blockiert. Hin und wieder so hartnäckig, dass es sich auch nicht durch Aufforderung von Zypper beenden läßt.

Meine Frage:
Wie kann ich das PackageKit abschalten? Ich konnte kein Binary, keinen Daemon und auch nichts im Plasma5-Autostart finden. Muß ich das deinstallieren?

Bitte helft ... :/
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
transwarp schrieb:
Meine Frage:
Wie kann ich das PackageKit abschalten? Ich konnte kein Binary, keinen Daemon und auch nichts im Plasma5-Autostart finden. Muß ich das deinstallieren?
Du kannst PackageKit inkl. Apper (KDE) und/oder gnome-packagekit (GTK/GNOME) beruhigt deinstallieren. Oder du richtest das passende Interface (Apper/gnome-packagekit) entsprechend ein, so das nicht nach Aktualisierungen gesucht wird.

Code:
systemctl status packagekit.service
gibt was aus?
 

halo44

Hacker
transwarp schrieb:
... Wie kann ich das PackageKit abschalten? ...

Auch mich hat das geärgert. Ich habe über Rechtsklick im Systemabschnitt der Kontrollleiste gewählt : "Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrollleiste" und dann unter "Zusätzliche Einträge" die "Software Updates" deaktiviert.

Seitdem meldet sich Packagekit nicht mehr, obwohl es nach wie vor installiert ist. Apper ist bei mir per default nicht installiert.

Vermutlich könnte ich Packagekit zusätzlich noch deinstallieren. Mir genügt aber, daß es nicht mehr nervt.

Gruss H.
 
Oben