• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie *.rpm unter Leap 42.1 installieren??

nobody31

Member
Nach einer Neu-Instalation von Leap 42.1 unter Beibehaltung der /home-Partition möchte ich weiter mit "Turboprint" arbeiten.
Das Programm liegt als *.rpm-Datei vor. Wie bekomme ich das jetzt installiert?

Bisher reichte ein "Rechtsklick" im Dateimanager und ich konnte dann "Installieren" auswählen, das wird mir jetzt aber nicht angeboten.

Müssen vllt. zusätzliche Sachen installiert werden?

Bitte um Unterstützung, mir "pressierts". :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
rpm -ihv name.rpm

Oder

zypper in name.rpm

Sofern Turboprint über kein Repository installiert werden kann.
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Code:
rpm -ihv name.rpm

Damit klappt es, Dankeschön!!

Aber wieso geht es nicht auf dem "alten" Weg??
 

marce

Guru
falsche Rechte, anderer Dateimanager, andere Konfiguration, anderer Paketumfang, ... - da gibt's viele Möglichkeiten.
 

TomcatMJ

Guru
lOtz1009 schrieb:
rpm -ihv name.rpm

Oder

zypper in name.rpm

Sofern Turboprint über kein Repository installiert werden kann.
Turboprint gibts wohl nicht in einem Repository da zedonet als Hersteller des proprietären, voll kalibrierbaren Druckertreibers wohl keines offen zugänglich anbietet...allerdings steht auch auf der Downloadseite wo man das rpm auswählt wie mans per rpm Befehl installiert. Auf zypper womits ebenfalls installierbar ist wird dabei nicht eingegangen da die Anleitung wie sie da steht so auch für Fedora und Konsorten gilt ;)

Edit: Zum Thema "Kalibrierung" gibts auch durchaus Support im Supportforum des Herstellers (nicht nur für Installations- oder Konfigurationsprobleme sondern eben auch zur Verwendung): http://www.turboprint.de/support/viewtopic.php?f=12&t=1082 hat z.B. die Druckvorschau von Gimp mit voller Kalibrierung zum Thema...
 
Oben