• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

42.1 (gelöst)Yast Optionen?

dzug

Guru
Hei.
Unter Yast-Installation-Optionen kann ich Einstellen:
Bereinigen beim Löschen.
Anbieterwechsel erlauben.
Nach einem Seitenwechsel hat er die Einstellung vergessen.
Gibt es eine Möglichkeit das Dauerhaft einzustellen?
Bei 13.2 hat yast die Einstellung gespeichert.
danke.
Gruss dzug
 

revealed

Guru
Also wenn du wirklich weisst was du tust. Als workaround kannst du die /etc/zypp/zypp.conf voreinstellen.

Wobei du da schätzungsweise eher auf einen Bug (oder Feature) gestoßen sein wirst.
Ich hab gerade versucht es zu reproduzieren:
- Tumbleweed mit der Option "-devel Pakete anzeigen" (funktioniert).
- Leap (funktioniert) auch.

Allerdings tatsächlich bei deiner genannten Option beispielsweise:
- Anbieterwechsel.

Das merkt sich sowol Leap als auch Tumbleweed nicht! --- Ist das eventuell sogar so gewollt?

Da schau her:
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=954117

Gruß,

R
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Deine Antwort.
Ich lasse es so.
Mit dem Link da blicke ich nicht durch.
Ist auch wegen Englisch.
Wird halt immer wieder neu eingestellt.
Vielen Dank.
Gruss dzug.
 

revealed

Guru
Also grob:

Da wird dran gearbeitet. Da hat sich wohl etwas geändert bezüglich Vendorchange.

Wenn du beispielsweise bei Tumbleweed oder Leap Vendorchange updates machen willst verwende (Den Artikel konnte ich in Deutsch nicht finden.):
https://en.opensuse.org/SDB:Vendor_change_update
Code:
zypper install --from [repository]
zypper dup --from [repository]
Und zwei andere die daran arbeiten (aus dem Thread). Sagen so in etwa: So solle derzeit verhindert werden, dass andere Implikationen das System zerreißen.

Das meine ich ist das wichtigste aus den Kommentaren:
- Das in der Konfigurationsdatei sind Expertenoptionen.
- Der Grund ist, ungewolltes löschen von Paketen zu verhindern. (Oder gar Installation aus einer anderen ungewollten Paketquellen im Falle eines Anbieterwechsels. Eventuell gar unkonditionell).
- Bei verwenden dieser Option besteht ein potentielles Risiko das System zu beschädigen.
- Für den update Fall ist ein Herstellerwechsel normalerweise nicht nötig oder gar ungewollt.
- Das Upgrade wird auf andere Weise gehandhabt und sollte funktionieren, wenn zypper dup oder die YaST Upgrade Vorgehensweise verwendet wird.
- Und das wird wohl so bleiben mit der Option bis ganz raus ist, wie es umgesetzt wird.

Wobei wenn ich da so drüber nachdenke:
- In dem Bugreport den ich verlinkt habe geht es um Tumbleweed.
- Für Leap 42.1 könnte der Fall ganz anders aussehen. :roll:

Willst da mal nachfragen?
 
Oben