• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE-Walletmanager deaktivieren

spezi

Advanced Hacker
Ich habe opensuse leap 42.1 installiert. Und schon kommt meine erste Frage - Wo kann man den Kde-Walletmanager ausschalten? :???:
Bei den Vorgängerversionen war das in den Systemeinstellungen -> Benutzerkontodetails -> KDE-Passwortspeicher leicht zu erledigen. Jetzt aber nicht mehr.

mfg
spezi
 

revealed

Guru
Hallo.

Doch eigentlich solltest du das in den Systemeinstellungen finden.
Code:
kcmshell5 kwalletconfig5
Systemeinstellungen -> Benutzerkontodetails -> KDE-Passwortspeicher

[] KDE-Passwortspeicher-System aktivieren

Oder versuche im terminal:
Code:
systemsettings5
Vorhin war ein Beitrag von einem User im Forum, der hatte irgendwie die KDE4 Version von systemsettings im Kmenu. Die mag nicht mit Plasma5. Falls dem so sein sollte würde ich auch bei dir eventuell empfehlen Einträge im kmenu zu aktualisieren:
Code:
kbuildsycoca5 --noincremental

Du kommst in den Dialog auch via:
Code:
kwalletmanager5
Einstellungen -> Einrichten.

Gruß,

R

PS.: Ich hoffe es nicht all zu anders bei dir. Ich hab mein Leap schon mit KF5, Extra und Apps auf 5.4.3 gepusht.
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
Hallo revaled,
nach
Code:
kcmshell5 kwalletconfig5

kam erst mal nix. Ich habe dann Kwalletmanager5 mit yast installiert und hatte dann auch wieder in den Systemeinstellungen -> Benutzerkontodetails -> KDE-Passwortspeicher. Leider wurde das Ausschalten der Brieftasche nicht ohne Passwort akzeptiert :irre: . Ich habe aber keins angelegt, auch nicht in der Vorgängerversion.
Ich denke das hier meine Installation - clean - mit Beibehaltung von /home eine kleine Rolle spielt und sich da was beisst.

Code:
kbuildsycoca5 --noincremental
habe ich laufenlassen, hat aber nichts gebracht.
Umbenennen von .kde4 und .config und folgendem Neustart hat auch nichts bewirkt. Ich werde wohl noch ein paar Updates abwarten.

Nochmal Danke für die Hilfe

mfg
spezi
 

revealed

Guru
Nachinstalliert hätte ich zunächst mal noch nicht:
Code:
kcmshell5 kwalletconfig
Auch probiert?

Startest du systemsettings aus den Kmenü Favoriten? Wenn ja schau mal im Suchen feld.. "systemsettings".

Wenn dort die systemsettings5 version auftaucht, mache diese zum Favorit und entferne die fehlerhafte auf den Favoriten. (Rechtsklick aktion).

Und dann scheint es so zu sein, dass da noch irgendwas mit Polkit ist... da war auch irgendwie schon ein Update. Machne haben damit Probleme andere nicht. Bei mir in dem Fall keine. --- Aber ich habe wie gesagt meine repos schon abgeändert und kann da nicht mehr so wirklich mitreden. Also ich hab eine andere KDE version und einige Pakete mit Vendorchange geändert.

Gruß,

R
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
dann kommt das
Code:
kcmshell5 kwalletconfig
Das Modul kwalletconfig wurde nicht gefunden. Der Befehl „kcmshell5 --list“ zeigt eine vollständige Liste der Module an.
kwalletconfig gehört zum kwalletmanager5. Da dreht sich wohl was im Kreis oder die Katze beißt sich in den Schwanz.
Ich werde mal abwarten und von Zeit zu Zeit mal schauen. Der Rechner ist eh nur zum probieren.

mfg
spezi
 

revealed

Guru
Also ich häng da gern in dem #suse irc auf freenode und ich hab da was gehört, dass da momentan einige Updates getestet und überprüft werden, die so im Laufe der Zeit bis Ende nächster Woche einprasseln sollten wenn alles gut geht.

Ich weiss aber nicht ob da konkret für diese Sache was dabei ist.

Gruß,

R
 
A

Anonymous

Gast
spezi schrieb:
Leider wurde das Ausschalten der Brieftasche nicht ohne Passwort akzeptiert.
Meines Wissens nach will er hier das Passwort des Benutzerkontos bzw. das root-PW (ist ja bei openSUSE per default identisch).
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
schaut gut aus. Nachinstallation von kwalletmanager5 und D6einstallation von kwalletmanager 15.xx?? bringt den Eintrag KDE Passwortspeicher in den Benutzerkontodetails in den Systemeinstellungen. Hier kann man die Brieftasche nach Eingabe des Benutzerpassworts ausschalten. Ruhe ist.

mfg
spezi
 
Oben