• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Windows 10 im Grub2 Menu

Hallo Community,

ich habe mir mal neue Systeme gegönnt und damit meine ich Windows7 und anschliessend Upgrade auf Windows 10.
Danach habe ich opensuse Leap 42.1 installiert.
Leider kann ich Windows nicht aus dem Grub2 Menu auswählen, da es nicht vorhanden ist. und somit nicht starten, ausser ich gehe ins BIOS und stelle die Bootreihenfolge um, dann kann ich Windows direkt starten.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
BIOS auf Legacy+UEFI eingestellt (war halt schon immer so :)
-- Win7 installiert auf der sdc Platte
dann Windows10 drüber gebügelt

Code:
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 111,8G  0 disk 
├─sda1   8:1    0   156M  0 part /boot/efi
└─sda2   8:2    0 111,7G  0 part /boot/grub2/i386-pc
sdb      8:16   0 111,8G  0 disk 
├─sdb1   8:17   0  96,7G  0 part /home
└─sdb3   8:19   0  15,1G  0 part [SWAP]
sdc      8:32   0 111,8G  0 disk 
├─sdc1   8:33   0   100M  0 part 
├─sdc2   8:34   0 111,3G  0 part 
└─sdc3   8:35   0   450M  0 part 
sdd      8:48   0 931,5G  0 disk 
├─sdd1   8:49   0   630G  0 part /mnt/DatenLinux
└─sdd2   8:50   0 301,5G  0 part 
sr0     11:0    1  1024M  0 rom  
sr1     11:1    1  1024M  0 rom

Falls ihr euch fragt weshalb sdc... mein Z77 Board hat ein Intel und einen Asmedia Controller,
an dem Asmedia Controller sieht Windows immer die Platten als erstes und kann auch nur da Windows installieren, wenn alle SATA Plätze belegt sind. :irre:

-- opensuse installiert, sda (efi und root), sdb (home und swap), sdd ist mein Datengrab den ich nur einhänge.
Das ganze hatte ich mit Grub2 UEFI secureboot installiert.

Beim ersten reboot hat nicht opensuse gestartet, sondern wieder Windows. :schockiert:
Darauf hin habe ich im BIOS auf UEFI only umgestellt. Im Bootmenu ist dann opensuse-secureboot aufgetaucht.
Das habe ich ausgewäht als Startplatte und siehe da, Grub2 Menu taucht auf und opensuse startet.

Aber mein Windows bleibt Grub2 unbekannt und ich beisse mir dabei die Zähne aus. Ich komm nicht weiter! :???:
Hätte ich nicht UEFI Grub2 installieren sollen, sondern nur Grub2, da ich Windows mit dem Legacy+UEFI Modus im BIOS installiert
hatte?
Oder kann ich der grub.cfg Beine machen, das die mein Windows sieht?

Diese Anleitung habe ich gefunden:
https://tweakhound.com/2015/11/04/dual-boot-opensuse-leap-and-windows-10-uefi/
Taugt das was? Vor einer Neuinstallation schrecke ich beim opensuse nicht ab, Windows fass ich nicht mehr an.

Code:
BootCurrent: 0000                                                                                                                           
Timeout: 1 seconds                                                                                                                          
BootOrder: 0000,0003,0006,0001,0004                                                                                                         
Boot0000* opensuse                                                                                                                          
Boot0001  Hard Drive                                                                                                                        
Boot0003  UEFI: Integrierte EFI-Shell                                                                                                       
Boot0004  CD/DVD Drive                                                                                                                      
Boot0006  UEFI OS

Code:
BootCurrent: 0000                                                                                                                           
Timeout: 1 seconds                                                                                                                          
BootOrder: 0000,0003,0006,0001,0004
Boot0000* opensuse      HD(1,800,4e000,393a7208-e0df-485b-9231-f834d5be6c64)File(\EFI\opensuse\grubx64.efi)
Boot0001  Hard Drive    BIOS(2,0,00)AMGOAMNO........u.S.a.m.s.u.n.g. .S.S.D. .8.4.0. .S.e.r.i.e.s....................A.................................>..Gd-.;.A..MQ..L.1.S.E.4.E.N.C.A.1.B.0.8.1.4. .Z. . . . ......AMBOAMNO........o.C.o.r.s.a.i.r. .F.o.r.c.e. .3. .S.S.D....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.2.1.3.3.5.6.3.0.0.0.0.0.3.1.1.4.6.0.6.3......AMBOAMNO........u.S.A.M.S.U.N.G. .H.D.1.0.3.S.J....................A.................................>..Gd-.;.A..MQ..L.2.S.6.4.9.J.B.B.4.1.6.3.3.9. . . . . . ......AMBOAMNO........o.C.o.r.s.a.i.r. .F.o.r.c.e. .3. .S.S.D....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.1.1.4.4.5.6.2.0.0.0.0.0.2.1.1.1.3.4.8.9......AMBO
Boot0003  UEFI: Integrierte EFI-Shell   Vendor(5023b95c-db26-429b-a648-bd47664c8012,)AMBO
Boot0004  CD/DVD Drive  BIOS(3,0,00)AMGOAMNO........o.A.T.A.P.I. . . .i.H.B.S.1.1.2. . . .2....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.5.2.2.1.8.0. .7.2.2.3.6.1.1.0.5.5.3.9.0......AMBOAMNO........o.A.T.A.P.I. . . .i.H.A.S.3.2.4. . . .W....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.5.3.4.2.0.6. .9.5.2.3.8.4.2.0.5.5.0.8.4......AMBO
Boot0006  UEFI OS       HD(1,800,4e000,393a7208-e0df-485b-9231-f834d5be6c64)File(\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI)

Code:
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub2-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

### BEGIN /etc/grub.d/00_header ###
set btrfs_relative_path="y"
export btrfs_relative_path
if [ -f ${config_directory}/grubenv ]; then
  load_env -f ${config_directory}/grubenv
elif [ -s $prefix/grubenv ]; then
  load_env
fi

if [ "${env_block}" ] ; then
  load_env -f "${env_block}"
fi

if [ "${next_entry}" ] ; then
   set default="${next_entry}"
   set next_entry=
   save_env next_entry
   if [ "${env_block}" ] ; then
     save_env -f "${env_block}" next_entry
   fi                                                                                         
   set boot_once=true                                                                                          
else                                                                                                                    
   set default="${saved_entry}"                                                                                               
fi                                                                                                                               
                                                                                                                                  
if [ x"${feature_menuentry_id}" = xy ]; then                                                                                        
  menuentry_id_option="--id"                                                                                                               
else
  menuentry_id_option=""
fi

export menuentry_id_option

if [ "${prev_saved_entry}" ]; then
  set saved_entry="${prev_saved_entry}"
  save_env saved_entry
  set prev_saved_entry=
  save_env prev_saved_entry
  set boot_once=true
fi

function savedefault {
  if [ -z "${boot_once}" ]; then
    saved_entry="${chosen}"
    save_env saved_entry
  fi
}

function load_video {
  if [ x$feature_all_video_module = xy ]; then
    insmod all_video
  else
    insmod efi_gop
    insmod efi_uga
    insmod ieee1275_fb
    insmod vbe
    insmod vga
    insmod video_bochs
    insmod video_cirrus
  fi
}

if [ x$feature_default_font_path = xy ] ; then
   font=unicode
else
insmod part_gpt 
insmod btrfs
set root='hd0,gpt2'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt2 --hint-efi=hd0,gpt2 --hint-baremetal=ahci0,gpt2 --hint='hd0,gpt2'  f3d415f9-b0cf-4d27-ab07-179edf76138c
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root f3d415f9-b0cf-4d27-ab07-179edf76138c
fi
    font="/usr/share/grub2/unicode.pf2"
fi

if loadfont $font ; then
  set gfxmode=auto
  load_video
  insmod gfxterm
  set locale_dir=$prefix/locale
  set lang=de_DE
  insmod gettext
fi
terminal_output gfxterm
insmod part_gpt 
insmod btrfs
set root='hd0,gpt2'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt2 --hint-efi=hd0,gpt2 --hint-baremetal=ahci0,gpt2 --hint='hd0,gpt2'  f3d415f9-b0cf-4d27-ab07-179edf76138c
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root f3d415f9-b0cf-4d27-ab07-179edf76138c
fi
insmod gfxmenu
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/ascii.pf2
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/DejaVuSans10.pf2
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/DejaVuSans12.pf2
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/DejaVuSans-Bold14.pf2
insmod png
set theme=($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
export theme
if [ x${boot_once} = xtrue ]; then
  set timeout=0
elif [ x$feature_timeout_style = xy ] ; then
  set timeout_style=menu
  set timeout=7
# Fallback normal timeout code in case the timeout_style feature is
# unavailable.
else
  set timeout=7
fi
if [ -n "$extra_cmdline" ]; then
  submenu "Bootable snapshot #$snapshot_num" {
    menuentry "If OK, run 'snapper rollback' and reboot." { true; }
  }
fi
### END /etc/grub.d/00_header ###

### BEGIN /etc/grub.d/00_tuned ###
set tuned_params=""
### END /etc/grub.d/00_tuned ###

### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
menuentry 'openSUSE Leap 42.1'  --class opensuse --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-simple-f3d415f9-b0cf-4d27-ab07-179edf76138c' {
        load_video
        set gfxpayload=keep
        insmod gzio
        insmod part_gpt 
        insmod btrfs
        set root='hd0,gpt2'
        if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt2 --hint-efi=hd0,gpt2 --hint-baremetal=ahci0,gpt2 --hint='hd0,gpt2'  f3d415f9-b0cf-4d27-ab07-179edf76138c
        else
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root f3d415f9-b0cf-4d27-ab07-179edf76138c
        fi
        echo    'Linux 4.1.12-1-default wird geladen …'
        linuxefi /boot/vmlinuz-4.1.12-1-default root=UUID=f3d415f9-b0cf-4d27-ab07-179edf76138c ro  ${extra_cmdline} resume=/dev/disk/by-uuid/0ed58dc5-9eea-4690-90b4-dee136cb0bc8 splash=silent quiet showopts
        echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
        initrdefi /boot/initrd-4.1.12-1-default
}
submenu 'Erweiterte Optionen für openSUSE Leap 42.1' --hotkey=1 $menuentry_id_option 'gnulinux-advanced-f3d415f9-b0cf-4d27-ab07-179edf76138c' {
        menuentry 'openSUSE Leap 42.1, mit Linux 4.1.12-1-default' --hotkey=2 --class opensuse --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-4.1.12-1-default-advanced-f3d415f9-b0cf-4d27-ab07-179edf76138c' {
                load_video
                set gfxpayload=keep
                insmod gzio
                insmod part_gpt 
                insmod btrfs
                set root='hd0,gpt2'
                if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
                  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt2 --hint-efi=hd0,gpt2 --hint-baremetal=ahci0,gpt2 --hint='hd0,gpt2'  f3d415f9-b0cf-4d27-ab07-179edf76138c
                else
                  search --no-floppy --fs-uuid --set=root f3d415f9-b0cf-4d27-ab07-179edf76138c
                fi
                echo    'Linux 4.1.12-1-default wird geladen …'
                linuxefi /boot/vmlinuz-4.1.12-1-default root=UUID=f3d415f9-b0cf-4d27-ab07-179edf76138c ro  ${extra_cmdline} resume=/dev/disk/by-uuid/0ed58dc5-9eea-4690-90b4-dee136cb0bc8 splash=silent quiet showopts
                echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
                initrdefi /boot/initrd-4.1.12-1-default
        }
}

### END /etc/grub.d/10_linux ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_linux_xen ###
### END /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+ ###
### END /etc/grub.d/20_memtest86+ ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###

### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
### END /etc/grub.d/40_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/41_custom ###
if [ -f  ${config_directory}/custom.cfg ]; then
  source ${config_directory}/custom.cfg
elif [ -z "${config_directory}" -a -f  $prefix/custom.cfg ]; then
  source $prefix/custom.cfg;
fi
### END /etc/grub.d/41_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/80_suse_btrfs_snapshot ###
if [ -f "/.snapshots/grub-snapshot.cfg" ]; then
  source "/.snapshots/grub-snapshot.cfg"
fi
### END /etc/grub.d/80_suse_btrfs_snapshot ###

### BEGIN /etc/grub.d/90_persistent ###
### END /etc/grub.d/90_persistent ###

Code:
linux-XXXXX:/home/XXXXXXX # grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
Generating grub configuration file ...
Thema gefunden: /boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.1.12-1-default
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd-4.1.12-1-default
erledigt


Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich sehe den Wald nicht mehr vor lauter Bäume. :???:


Grüssle aus dem noch sonnigen Süden
els
 
Ich hatte auch das Problem, dass Windows im Bootmenü nach der OpenSuse Installation einfach nicht vorhanden war... Grundsätzlich hat mir die Seite
tecchannel.de geholfen. Mir ist aufgefallen, dass im Yast2 Bootloader (ich verwende Grub2) im Register Bootloader-Optionen eine Checkbox existiert die man anwählen sollte: Fremdes OS testen... Bei mir war die eigenartigerweise deaktiviert...
Ich hoffe mein Tipp ist hier richtig: Ich konnte nämlich bei der Installation UEFI nicht verwenden und habe daher noch den "normalen" Bootmanager...
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
elsalvador schrieb:
Oder kann ich der grub.cfg Beine machen, das die mein Windows sieht?
Scheint tatsächlich so zu sein, dass der os-prober hier Windows nicht gesehen hat. War zur Laufzeit vom grub2-mkconfig die Windows-Platte tatsächlich im System? Den Hinweis auf den Controller habe ich nicht verstanden.

Du könntest die Datei testweise manuell editieren und diesen Eintrag hinzufügen:
Code:
menuentry "Windows" {
	insmod chain
	insmod ntfs
	set root=(hd2,1)
	chainloader +1
}
Falls das hilft, müsstest Du dies noch persistent machen.

http://linux-club.de/wiki/opensuse/GRUB_2

EDIT: Der Output hiervon wäre auch interessant:
Code:
grep GRUB_DISABLE_OS_PROBER /etc/default/grub
TNX to 'revealed'...
 
OP
E

elsalvador

Newbie
Danke erst mal...

@veryprivat
das habe ich schon ausprobiert, klingt ja auch logisch, aber kein Erfolg gebracht.

@gehrke
das test ich mal, hoffe es klappt. Muss ich es einfach eintragen oder eintragen und dann grub2-mkconfig ausführen??
Die Controller Geschichte:
Mein SATA Controller ist der Intel Chipsatz, da hängen am 1 und 2 SATA 6Gb/s SSD Platten dran (opensuse). Nummer 4 bis 6 nur 3 Gb/s SATA Geräte. Zusätzlich ist ein Asmedia Controller verbaut SATA 7 und 8 der auch SATA 6 Gb/s kann. da hängt die andere SSD und mein Datengrab dran.
In dieser Konstellation erkennt der Windows Installer den SATA Port 7 als erste Platte, dieser Vollhonk :irre:
Er lässt mich auch nur da drauf Windows installieren... :schockiert: :schockiert: :schockiert:

Mfg
els
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
elsalvador schrieb:
das test ich mal, hoffe es klappt. Muss ich es einfach eintragen oder eintragen und dann grub2-mkconfig ausführen??
Wenn Du danach grub2-mkconfig aufrufst, werden Deine Änderungen wieder überschrieben. Schau bitte mal in die Wiki-Seite rein, die ich verlinkt habe.
 
OP
E

elsalvador

Newbie
Yep, habs geraff mit dem permanent... Danke

folgender Fehler:

Fehler: Laufwerk >>hd2,1<< wurde nicht gefunden..
Beliebige Taste drücken, um fortzusetzen ...

Dann geht es zurück zum Grub Menu

Er sieht wohl nicht die Windows Platte, oder ist hd2,1 falsch???
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
elsalvador schrieb:
Er sieht wohl nicht die Windows Platte, oder ist hd2,1 falsch???
Ja, möglicherweise wegen GPT-Partitionierung?

Am besten nutzt Du den GRUB2-Editor und spielst etwas mit den Möglichkeiten. Probier mal
Code:
menuentry "Windows" {
   insmod chain
   insmod ntfs
   insmod part_gpt
   set root=(hd2,gpt1)
   chainloader +1
}
 

josef-wien

Ultimate Guru
gehrke schrieb:
möglicherweise wegen GPT-Partitionierung?
Nach bisherigen Erkenntnissen hier im Forum verlangt Windows bei einer GPT eine UEFI-Installation samt EFI-Systempartition, auf Grund der Beiträge wurde Windows aber "normal" installiert.

Was zeigt als root:
Code:
hwinfo --disk | egrep "Device Files:|BIOS id:"
 
OP
E

elsalvador

Newbie
Vielen Dank an alle die mir helfen,

ich hatte heute keine Zeit, werde morgen Berichten ob ich weiter gekommen bin...

Gute Nacht
els
 
OP
E

elsalvador

Newbie
So, jetzt sieht es besser aus...

Windows ist jetzt im Menu drin, das ist die gute Nachricht.
Die schlechte? Keine Wirklich :p
Ich musste opensuse nochmals installieren und zwar nach dem ich das BIOS im Legacy+UEFI umgestellt hatte (wie bei der Windows Installation)
und danach Grub2 Normal installiert habe. Und zwar im MBR der opensuse Platte, also sda.
Das System erkennt Windows und legt dann ein Menueintrag an, lustigerweise als Windows 7 :irre:

Vielen Dank an alle und schönen Abend noch....


els
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Das heißt, das funktioniert jetzt, weil noch mal installiert. Und Du weißt nicht, ob die geposteten Vorschläge geholfen hätten?

Könntest Du in dem Fall wohl bitte noch abschließend Deine nach der Installation gültige grub.conf hier posten, bevor Du den Thread mit '[Gelöst]' markierst?
TNX
 
OP
E

elsalvador

Newbie
Hi,
funktionieren tut es jetzt wie beschrieben.

Die Tips haben leider nicht weiter geholfen und ich gleube es muss aus dem Mix Windows im Legacy Betrieb und Linux im UEFI Betrieb
Wurstsalat den ich veranstaltet habe. Dazu eine Priese Grub2 UEFI drauf und fertig war der Salat.

Code:
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub2-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

### BEGIN /etc/grub.d/00_header ###
if [ -f ${config_directory}/grubenv ]; then
  load_env -f ${config_directory}/grubenv
elif [ -s $prefix/grubenv ]; then
  load_env
fi

if [ "${env_block}" ] ; then
  load_env -f "${env_block}"
fi

if [ "${next_entry}" ] ; then
   set default="${next_entry}"
   set next_entry=
   save_env next_entry
   if [ "${env_block}" ] ; then
     save_env -f "${env_block}" next_entry
   fi
   set boot_once=true
else
   set default="${saved_entry}"
fi

if [ x"${feature_menuentry_id}" = xy ]; then
  menuentry_id_option="--id"
else
  menuentry_id_option=""
fi

export menuentry_id_option

if [ "${prev_saved_entry}" ]; then
  set saved_entry="${prev_saved_entry}"
  save_env saved_entry
  set prev_saved_entry=
  save_env prev_saved_entry
  set boot_once=true
fi

function savedefault {
  if [ -z "${boot_once}" ]; then
    saved_entry="${chosen}"
    save_env saved_entry
  fi
}

function load_video {
  if [ x$feature_all_video_module = xy ]; then
    insmod all_video
  else
    insmod efi_gop
    insmod efi_uga
    insmod ieee1275_fb
    insmod vbe
    insmod vga
    insmod video_bochs
    insmod video_cirrus
  fi
}

if [ x$feature_default_font_path = xy ] ; then
   font=unicode
else
insmod part_gpt 
insmod ext2
set root='hd0,gpt1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt1 --hint-efi=hd0,gpt1 --hint-baremetal=ahci0,gpt1 --hint='hd0,gpt1'  49f70e81-5bce-46a6-a778-310bab672bd3
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 49f70e81-5bce-46a6-a778-310bab672bd3
fi
    font="/usr/share/grub2/unicode.pf2"
fi

if loadfont $font ; then
  set gfxmode=auto
  load_video
  insmod gfxterm
  set locale_dir=$prefix/locale
  set lang=de_DE
  insmod gettext
fi
terminal_output gfxterm
insmod part_gpt 
insmod ext2
set root='hd0,gpt1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt1 --hint-efi=hd0,gpt1 --hint-baremetal=ahci0,gpt1 --hint='hd0,gpt1'  49f70e81-5bce-46a6-a778-310bab672bd3
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 49f70e81-5bce-46a6-a778-310bab672bd3
fi
insmod gfxmenu
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/DejaVuSans-Bold14.pf2
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/DejaVuSans10.pf2
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/DejaVuSans12.pf2
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/ascii.pf2
insmod png
set theme=($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
export theme
if [ x${boot_once} = xtrue ]; then
  set timeout=0
elif [ x$feature_timeout_style = xy ] ; then
  set timeout_style=menu
  set timeout=8
# Fallback normal timeout code in case the timeout_style feature is
# unavailable.
else
  set timeout=8
fi
### END /etc/grub.d/00_header ###

### BEGIN /etc/grub.d/00_tuned ###
set tuned_params=""
### END /etc/grub.d/00_tuned ###

### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
menuentry 'openSUSE Leap 42.1'  --class opensuse --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-simple-49f70e81-5bce-46a6-a778-310bab672bd3' {
	load_video
	set gfxpayload=keep
	insmod gzio
	insmod part_gpt 
	insmod ext2
	set root='hd0,gpt1'
	if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt1 --hint-efi=hd0,gpt1 --hint-baremetal=ahci0,gpt1 --hint='hd0,gpt1'  49f70e81-5bce-46a6-a778-310bab672bd3
	else
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 49f70e81-5bce-46a6-a778-310bab672bd3
	fi
	echo	'Loading Linux 4.1.12-1-default ...'
	linux	/boot/vmlinuz-4.1.12-1-default root=UUID=49f70e81-5bce-46a6-a778-310bab672bd3  resume=/dev/sdb1 splash=silent quiet showopts
	echo	'Loading initial ramdisk ...'
	initrd	/boot/initrd-4.1.12-1-default
}
submenu 'Advanced options for openSUSE Leap 42.1' --hotkey=1 $menuentry_id_option 'gnulinux-advanced-49f70e81-5bce-46a6-a778-310bab672bd3' {
	menuentry 'openSUSE Leap 42.1, with Linux 4.1.12-1-default' --hotkey=2 --class opensuse --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-4.1.12-1-default-advanced-49f70e81-5bce-46a6-a778-310bab672bd3' {
		load_video
		set gfxpayload=keep
		insmod gzio
		insmod part_gpt 
		insmod ext2
		set root='hd0,gpt1'
		if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
		  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt1 --hint-efi=hd0,gpt1 --hint-baremetal=ahci0,gpt1 --hint='hd0,gpt1'  49f70e81-5bce-46a6-a778-310bab672bd3
		else
		  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 49f70e81-5bce-46a6-a778-310bab672bd3
		fi
		echo	'Loading Linux 4.1.12-1-default ...'
		linux	/boot/vmlinuz-4.1.12-1-default root=UUID=49f70e81-5bce-46a6-a778-310bab672bd3  resume=/dev/sdb1 splash=silent quiet showopts
		echo	'Loading initial ramdisk ...'
		initrd	/boot/initrd-4.1.12-1-default
	}
}

### END /etc/grub.d/10_linux ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_linux_xen ###
### END /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+ ###
### END /etc/grub.d/20_memtest86+ ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry 'Windows 7 (loader) (on /dev/sdc1)' --class windows --class os $menuentry_id_option 'osprober-chain-6C1C227D1C224286' {
	insmod part_msdos 
	insmod ntfs
	set root='hd2,msdos1'
	if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,msdos1 --hint-efi=hd2,msdos1 --hint-baremetal=ahci2,msdos1 --hint='hd2,msdos1'  6C1C227D1C224286
	else
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 6C1C227D1C224286
	fi
	chainloader +1
}
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###

### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
### END /etc/grub.d/40_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/41_custom ###
if [ -f  ${config_directory}/custom.cfg ]; then
  source ${config_directory}/custom.cfg
elif [ -z "${config_directory}" -a -f  $prefix/custom.cfg ]; then
  source $prefix/custom.cfg;
fi
### END /etc/grub.d/41_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/80_suse_btrfs_snapshot ###
### END /etc/grub.d/80_suse_btrfs_snapshot ###

### BEGIN /etc/grub.d/90_persistent ###
### END /etc/grub.d/90_persistent ###

Ob jetzt alles funktioniert hätte, falls ich Windows im UEFI Modus aufgesetzt hätte, kann und will ich jetzt nicht sagen :D
Und wie setzt man gelöst?? :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: Sorry aber ich find es nicht raus :???:
 
Oben