• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OS Leap 42.1 hängt nach Grub 2

Ich komme mit dem neuen Betriebsystem einfach nicht klar. Nach der Neuinstallation hatte ich keinen Mauszeiger und ich konnte die Bildschirme auch nicht einsellen (2 Monitore). Ich habe in der mit Yast (in der Konsole) einen den xf86-video-nouveau Treiber deinstalliert (Accelerated Open Source driver for nVidia cads). Danach hat der Maustreiber funktioniert und ich konnte die Bildschirme einrichten. Danach habe ich versucht die NVidia Treiber per one-Click Installation zu installieren. Ich fuerchte das war ein Fehler! Jetzt steht das System direkt nach dem Start aus Grub 2. Auch das Rettungssystem der Installationsdvd zeigt einen Fehler und bootet nach 30 Sekunden. Ich weiss leider nicht wie ich ins System komme um die Treiber wieder zu deinstallieren... Weiß jemand weiter?

Habe momentan nur englisches Tastatur Layout, da ich unter KDE Live CD 13.2 arbeite...
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Mangels Leap und nVidia kann ich zu dem eigentlichen Problem nicht viel beitragen, sorry.

veryprivat schrieb:
Jetzt steht das System direkt nach dem Start aus Grub 2. Auch das Rettungssystem der Installationsdvd zeigt einen Fehler und bootet nach 30 Sekunden. Ich weiss leider nicht wie ich ins System komme um die Treiber wieder zu deinstallieren... Weiß jemand weiter?
Du könntest evtl. den GRUB2-Editor verwenden, um beispielsweise mit Runlevel 3 zu starten. Vielleicht bekommst Du damit wieder Kontrolle, jedenfalls in einer Konsole. Evtl. auch die Übergabe eines Kernel-Parameters ('nomodeset'?) auf die gleiche Weise.
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120685#p769508
Alternativ via Live-CD booten, aber das hast Du ja schon gemacht...
veryprivat schrieb:
Habe momentan nur englisches Tastatur Layout, da ich unter KDE Live CD 13.2 arbeite...
Das kannst Du recht einfach via YaST umstellen.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
gehrke schrieb:
Du könntest evtl. den GRUB2-Editor verwenden, um beispielsweise mit Runlevel 3 zu starten. Vielleicht bekommst Du damit wieder Kontrolle, jedenfalls in einer Konsole. Evtl. auch die Übergabe eines Kernel-Parameters ('nomodeset'?) auf die gleiche Weise.
Habe den Artikel im Wiki mal um den Editor ergänzt:
https://linux-club.de/wiki/opensuse/GRUB_2#Der_Editor
 
OP
V

veryprivat

Member
Danke für die Hinweise. Ich komme einfach nicht weiter. Ich habe mal nomodeset an diese Stelle (statt dieser 3) angehängt - jetzt kommt immer sofort nach GRUB2 die Fehlermeldung:
Code:
[drm:i915_gem_init_stolen [i915]] *ERROR* conflict detected with stolen region
- danach kommt die Eingabeaufforderung. Das Gute daran ist, dass ich Yast starten konnte und die NVidia (04) Treiber abwählen konnte. Trotzdem startet das System nur mehr bis in die Konsole mit obiger Fehlermeldung. Kann es sein, dass der Kernel neu kompiliert (oder heruntergeladen) werden muss? NVidia Treiber kompilieren den Kernel ja neu...
Kriege ich das System überhaupt hin, dass es mit meiner GraKa arbeitet oder soll ich lieber bei 13.2 bleiben? Mit 13.1 das ich bisher hatte war ich eigentlich sehr zufrieden...
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ist da eine Intel Grafikkarte und eine Nvidia Grafikkarte eingebaut?
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
 
OP
V

veryprivat

Member
Ja, die im i3 integrierte (Intel) und eben die nvidia damit ich auf meine zwei Bildschirme komme (ich nutze nur die nVidia)
Code:
00:02.0 Display controller [0380]: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0102] (rev 09)
	Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:d000]
	Kernel driver in use: i915
	Kernel modules: i915
--
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT215 [GeForce GT 240] [10de:0ca3] (rev a2)
	Subsystem: ZOTAC International (MCO) Ltd. Device [19da:2134]
	Kernel driver in use: nouveau
	Kernel modules: nouveau
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ja, die im i3 integrierte (Intel) und eben die nvidia damit ich auf meine zwei Bildschirme komme (ich nutze nur die nVidia)
Die Intel ist im Bios deaktiviert?

Ansonsten funktioniert der normal Nvidia-Treiber nicht, bitte alles wieder davon löschen.

Und nach Bumblebee Ausschau halten............
 
OP
V

veryprivat

Member
Danke, Danke, Danke! Ich hätte nicht gedacht, dass wir das noch hinbekommen. Scheinbar war schon immer die Bioseinstellung (die mir noch nie aufgefallen ist) schuld. Mich hat es bezüglich Grafikkarte schon immer gefuxt. Die Installation des Bumblebee Treiber (unter Yast in der Konsole) scheint das System wieder lauffähig gemacht zu haben :)
Jetzt freue ich mich schon das neue 42.1 kennen zu lernen.
:thumbs:
PS: Ich wollte schon immer 3 Monitor probieren aber das hat bisher noch nie geklappt ;-)
 
Oben