• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schwarzer Bildschirm bei Installation

Joern_W

Newbie
Hallo OpenSuse-Profis,

ich habe ein Problem mit der Installation von openSuse Leap auf meinem Notebook.

Bislang läuft das Notebook auf openSuse 13.1 ohne Probleme. Jetzt will ich Leap 42.1 installieren, vorzugsweise als Neuinstallation. Ich boote das Installationsmedium vom USB-Stick und sehe das Menü mit Installation/Upgrade/Rescue. Egal was ich dort auswähle, es passiert immer folgendes: Die boot-Meldungen laufen durch, die letzte, die ich sehe, ist"starting udev". Dann schaltet der Bildschirm auf schwarz.
Dasselbe Verhalten gab es auch schon bei openSuse 13.2, weshalb ich dann noch bei 13.1 geblieben bin.

Technische Daten zum Notebook:
Sony Vaio
Grafik ist
Intel Corporation Haswell-ULT Integrated Graphics Controller (rev 09)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Weiß jemand, was ich tun kann?

Viele Grüße
Jörn
 
OP
J

Joern_W

Newbie
OK, sorry! Ich wußte nicht, dass so was unerwünscht ist. Hiermit gelobe ich Besserung.

Immerhin kam in dem anderen Forum der Richtige Tipp: Der Grub-Papameter nomodeset hat das Problem gelöst!

Gruß Jörn.
 
Oben