• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie am besten auf Leap updaten?

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem Notebook OpenSuse 13.2 installiert und würde gerne auf Leap 42.1 updaten/migrieren. Für /root und /home habe ich auf der SSD eigene Partitionen, die aktuell beide unter Ext4 laufen.

Jetzt suche ich nach einem einfachen Weg a) Leap zu installieren und b) meine aktuellen Anwendungen und deren Einstellungen dann "hinterherzuschieben". Wie bekomme ich das halbwegs automatisiert, also ohne jedes Programm einzeln zu installieren, hin? Weiter ist die Frage, ob Leap bei einer Neuinstallation erkennt, das /home vorhanden ist und erhalten bleiben soll. Ist eine Sicherung vorab von /home notwendig?

Ich hoffe, Ihr könnt Licht in mein Dunkel bringen und bedanke mich vorab!

blackseven
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wie ein Upgrade durchgeführt wird erfährst du hier, die Repositorien sind dann entsprechend anzupassen. Die Partition von /home sollte erkannt und eingebunden werden, daher ist eine Sicherung von /home nicht notwendig (aber zu empfehlen, zumindest das was einem sehr wichtig ist).

Es kann auch niemand garantieren das alle vorhandenen Programme erhalten bleiben, besonders wenn diese für openSUSE Leap 42.1 (noch) nicht vorhanden sind (meistens aus Drittrepositorien). Nebenbei ist noch zu bedenken das Leap nur als 64-Bit System verfügbar ist.
 
OP
B

blackseven

Newbie
Den Link hatte ich schon gesehen, war mir allerdings nicht sicher ob er inhaltlich noch aktuell ist, da die letzten Versionen nicht eingepflegt sind.

Eigentlich wollte ich, da habe ich mich blöd ausgedrückt - sorry, eher neu installieren. Das scheint wohl der vermeintlich bessere Weg zu sein. Dann wollte ich im Anschluß "automatisch" Anwendungen samt Einstellungen nachschieben. Mein System ist derzeit schon 64bit-ig.

blackseven
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du neu installierst, dann binde dabei Deine bisherige Home-Partition ein (d. h. Du darfst sie nicht neu formatieren). "Nachteil" einer Neuinstallation ist, daß Du alle über die Standardinstallation hinausgehenden Pakete selber installieren mußt, für
blackseven schrieb:
"automatisch" Anwendungen ... nachschieben
mußt Du selbst etwas tun (lies dazu vor allem ab http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120326&p=766016#p766004).

Bei einer Aktualisierung kannst Du bei entsprechender Einstellung alte Pakete, für die es keine neuen Versionen gibt, behalten (und hast den "Nachteil", eventuelle Altlasten weiterzuführen), sofern das auf Grund der Abhängigkeiten möglich ist.
 
Oben