• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Paketmanager bricht bei Installation eines rpm Paketes ab

Phoenix7

Hacker
Hallo zusammen,

ich hatte diesen Fehler in letzter Zeit des öfteren. Manchmal klappt es aber doch. Beispiel: Ich habe versucht ein .rpm Paket zu installieren (dieses hier: https://vivaldi.com) über Apper-Installer. Der Vorgang wird auch gestartet: Paketdateien installieren --> Fortsetzen --> 5 Pakete --> Fortsetzen --> " Ein interner Systemfehler ist aufgetreten - Apper ... Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte melden Sie das Problem mit der Fehlerbeschreibung. --> Details: Installation aborted by user".

Wie kann ich das Problem beheben. Bei manchen .rpm Paketen geht es - bei manchen jedoch nicht.

Für sachdienliche Hinweise schon mal lieben Dank!

Beste Grüße,

Phoenix


Open Suse Tumbleweed
KDE Plasma 5.4.2
Kernel 4.3.0-1
 

Sauerland

Ultimate Guru
Und was für Fehlermeldungen gibt es bei einer Installation mit zypper?
Code:
zypper in /Pfad/zum/Programm/Programm.rpm
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Mit zypper geht es. Es kommt nur eine Fehlermeldung bezüglich des Schlüssels:

Retrieving package vivaldi-beta-1.0.303.52-2.x86_64 (0/1), 40.0 MiB (153.3 MiB unpacked)
vivaldi-beta-1.0.303.52-2.x86_64.rpm:
Header V4 RSA/SHA1 Signature, key ID bf1700f8: NOKEY
V4 RSA/SHA1 Signature, key ID bf1700f8: NOKEY

vivaldi-beta-1.0.303.52-2.x86_64 (Plain RPM files cache): Signature verification failed [4-Signatures public key is not available]

und nach Bestätigung dann:
Additional rpm output:
warning: /var/cache/zypp/packages/_tmpRPMcache_/vivaldi-beta-1.0.303.52-2.x86_64.rpm: Header V4 RSA/SHA1 Signature, key ID bf1700f8: NOKEY
update-alternatives: using /usr/bin/vivaldi-beta to provide /usr/bin/vivaldi (vivaldi) in auto mode

1 new package to install.

Ist das ein Bug in "Apper" oder kann ich das für zukünftige Programminstallationen beheben?

Vielen Dank schon mal!
 
Oben