• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

42.1 auf Asus Notebook installieren, wie ?

Kurt M

Hacker
auf meinem Asus läuft die 13.2 seit langem problemlos.
Zunächst habe ich die neue Version 42.1 in einer VM getestet, lief auch sehr gut.

Dann wollte ich die 42.1 direkt auf dem Asus installieren und komme nicht weiter:
Bei der Installation hängt sich der Rechner komplett auf,
das beginnt vollkommen zufällig frühestens nach dem Laden der 5 Kernel-Teile (wo % Zahlen durchlaufen) und
kann aber auch erst irgendwo während der Installation passieren.
Er bleibt einfach stehen (Maus hängt auch) und muss ausgeschaltet werden.

Eine probeweise Neuinstallation der 13.2 läuft problemlos.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte und was man noch versuchen kann ?

Danke
Kurt
 

revealed

Guru
Kannst du da noch auf die Konsole wechseln oder vorher, mit STRG ALT F10 und siehst du dort dann genaueres?

Gruß,

R
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
ja, Medium ist ok.
Konsole kann ich leider nicht öffnen, so weit kommt er nicht.

Ich habe aber im OpenSuse Forum einen Hinweis gefunden dass der Nvidia Treiber hängen bleiben kann und bei der Installation deaktiviert werden muss, ich versuche das heute Abend mal.

Gruß
Kurt
 

revealed

Guru
du könntest auch versuchen eher mit Kabelverbindung als über WLan, falls möglich.

Was ganz anderes: Dein Notebook ist schon 64 bit fähig? Wahrscheinlich kein so ein Steinzeitgerät wie meines.
Code:
grep -o -w 'lm' /proc/cpuinfo | sort -u
Wenn er sagt "lm" liegts nicht an der Architektur.

Gruß,

R
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
es läuft endlich.

Nach dem Starten von DVD und nachdem das Menü mit "Install" kommt, habe ich "Install" gewählt und dann sofort "E" gedrückt um ins Bootmenü zu kommen. Dort bei den Bootoptionen nouveau.modeset=0 eingetragen und den Bootvorgang mit F10 gestartet.
Danach lief alles ohne Probleme.

Jetzt ist das System installiert und startet und läuft auch ohne diesem Trick stabil. Es scheint also nur das Installprogramm ein Problem mit meiner NVidia Hardware zu haben.

Gruß
Kurt
 
Oben