• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap oder Tumbleweed?

A

Anonymous

Gast
Leap. Ich brauche meine Geräte zum arbeiten und nicht zum spielen. Zumal openSUSE traditionell eine sehr entspannte Update-Politik fährt und das KDE-Team bereits auf der Mailinglist erwähnt hat, dass sie wennmöglich neue KDE-Versionen über die Wartungsupdates durchreichen wollen.

Welcher Desktopnutzer braucht schon ein neues systemd oder glibc.
 

revealed

Guru
Ich hab beides da. Leap auf dem Notebook und TW auf dem Desktop. Das Notebook soll in Zukunft pflegeleicht sein. Und am Desktop probier ich schon mal gern das ein oder andere aus.

Meine Erfahrung zu Tumbleweed. Ich kenne mich sogar ein bisschen mit openSUSE aus. Und ich habe teilweise einiges zu Kämpfen. Wenn du also nicht kämpfen kannst, dann tu dir das nicht an.

Deine Frage würde ich gerne eher in die Richtung lenken was eines jeden Entscheidung für oder gegen den Rollingrelease ist. Momentan freuen sich einige sehr merklich auf Leap. Ich konnts beispielsweise nicht mehr abwarten.

Ich würde Leap auf jeden Fall empfehlen. Tumbleweed sollten finde ich nur Leute nehmen die sich auskennen. Und nicht einfach nur "die Mesiten".

Meine Meinung:

Für Tumbleweed braucht dein Geeko sowas wie eine sehr versierte und vertiefte Nahkampfausbildung und sollte Martial Arts von klein auf beherrschen. Für Leap (die kommende neue Stabile Version) oder die momentane ebenso Stabile ältere version (13.2) genügt das übliche Kung Fu oder Krav Maga.

Um das nochmal auszusprechen. Leap wird mit Sicherheit pflegeleicht.

Ich sehe derzeit aus eigener Sicht allerdings mehr Leute die noch zur 13.2 greifen und fragen ob sie eher auf Leap warten sollen oder zur Tumbleweed wechseln sollten. Einige warten brav, bis sie zu Leap wechseln können. Eher weniger häufig sehe ich mich der Frage ausgesetzt ob man von Tumbleweed auf Leap wechseln könne. Und die wenigsten wechseln schon von leap auf Tumbleweed. Gibt auch ganz wenige die von Tumbleweed auf Leap wechseln wollen.

Der letzte Absatz hat die Verwirrung vermutlich perfekt gemacht.

Was halt auch hineinspielt ist dieser Punkt:
Wenn jetzt im moment diese Frage kommt ist sie super schwer zu beantworten, da noch mehr mitspielt als üblich.
- Leap ist noch nicht ganz draußen
- Tumbleweed ist nichts für Anfänger
- 13.2 ist (schon teilweise veraltet)

Also wenn du jetzt als Anfänger unbedingt mit dem Kopf durch die Wand musst:
- Hol dir die Leap.
Wenn du mit erfahrung unbedingt mit dem Kopf durch die Wand willst:
- Hol dir Tumbleweed.
Wenn du weisst was du von der 13.2 hast und kein Leap und kein Tumbleweed brauchst
- Warum fragst du dann noch?

Im prinzip sollte meine Antwort auf die Frage was man jetzt nehmen solle sein:
Leap ist zwar noch nicht draußen. Aber allein schon weil du diese Frage stellen musst und jetzt unbedingt was neues haben willst. Dann wärst du bei Leap besser oder am besten aufgehoben.

Wer keine Ahnung von Konsole hat und noch nie ein Programm aus quellen gebaut und installiert hat. Oder noch nie einen Treiber selber installiert hat. Und nicht weiss wie man in der Shell den Pfad wechselt oder Dateien editiert. Wer keine Ahnung von Paketmanagement hat. Wer nicht weiss wie man mit einem Bug oder schwarzen Bildschrim umgeht. Notorische 1 Klick installierer. Der bzw. diese Nutzer haben in Tumbleweed absolut nichts verloren.

Also benutzen aus meiner Sicht mehr Leute Tumbleweed als es eigentlich gut wäre. Wiederum denke ich wären die Stabilen releases noch um einiges besser, wenn ein paar der echt guten Leute auch mal die Stabile Version wieder ins Auge fassen würden.

Bei Tumbleweed Problemen gibt es Momente wie diese: Ein sehr erfahrener Benutzer kommt auf dich zu und sagt. Er muss alle 5 Monate komplett frisch installieren. Weil es einfach nicht mehr lösbar war. Der wieder nächste hat keine Probleme. Der wieder andere rafft es "nie".

Das ist meine persönliche Meinung dazu. Ich bitte das zu respektieren. Ich will eigentlich auch niemanden angreifen oder so. Und ich hoffe dir meinen Eindruck über die Anzahl an Nutzern in etwa nahegebracht zu haben, trotz der Abschweifungen.

Also:
LEAP

Gruß,

R

PS.: Ich hab den Verdacht ich komm hier nicht ganz ohne Narben aus dem Thread.
 
OP
C

catweasel

Hacker
Werde, wie hier empfohlen, auf meinem PC Leap installieren. Wenn ich was zum Basteln brauche, werde ich auch so etwas finden.
 

mrehm

Hacker
Ich bleibe bei OS13.1 auf meinem Arbeitsrechner. Das hat ja wohl LTS bis 2017, ist gut abgehangen und KDE4.14 ist einwandfrei
13.2 habe ich ausgelassen

Ansonsten hatte ich sowohl leap wie auch tumbleweed auf einem 2. Rechner am laufen
tumbleweed: immer wieder nach zypper dup hatte ich ein unbrauchbares system, welches schon beim booten den Geist aufgibt resp gar nicht erst startet. In letzter Zeit ist das allerdings besser geworden. Als Arbeitsumgebung moechte ich es aber nicht nutzen wollen, auch mit separatem /home, too experimental, und ich zu wenig Ahnung von der Materie; revealed hat das scenario schon klasse beschrieben, die konsole ist nicht mein Freund.
Leap: hatte ich drauf mit beta2, lief wunderbar, KDE/Plasma5 ist auch charming, ich mag das design, aber nach einem Update war es hinueber, no more go. Ich werde das noch mal instalieren, wenn der Rechner wieder nach Hause kommt und Leap rausgegeben ist, und werde mit Sicherheit positiv ueberrascht sein, davon gehe ich mal aus.
Off topic - Ansonsten kann ich manjaro-plasma5 empfehlen, stabil, schoen und rolling

Gruss
Martin
 
Oben