• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] AMD-Catalyst - Broken Pipe

OpSuLi

Newbie
Hallo, Linux-Freunde,
ich bin mittlerweile auf Suse 13.2 gelandet und versuche, für meine Radeon HD6450 den neuesten von AMD gelieferten Catalyst zu installieren. Dazu muss das Paket für 13.2 selbst erstellt werden. Soweit bei AMD ganz gut erklärt, aber leider schreibt mir das Installationsprogramm den Treiber nicht in das Verzeichnis und wirft einen Pipe-Fehler 'raus.

Code:
Zentral:/home/uwe/Downloads/HD6450 # ./AMD-Catalyst-15.9-Linux-installer-15.201.1151-x86.x86_64.run
Created directory fglrx-install.7h2ErO
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing AMD Catalyst(TM) Proprietary Driver-15.201.1151......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
=====================================================================
 AMD Catalyst(TM) Proprietary Driver Installer/Packager 
=====================================================================
[b]./default_policy.sh: line 384: printf: write error: Broken pipe[/b]
Detected configuration:
Architecture: x86_64 (64-bit)
X Server: X.Org 6.9 or later 64-bit
loki_setup: directory: (null)
Removing temporary directory: fglrx-install.7h2ErO
Zentral:/home/uwe/Downloads/HD6450 #

Soweit, so gut. Der Fehler liegt wohl in der Pipe, weil die eingeschobene Datenmenge wohl zu groß ist und die Pipe-size zunächst auf 65536 begrenzt ist - wie mir das Netz mitgeteilt hat. Und dann bricht der Vorgang ab.Wie ich sie vergrößern könnte, habe ich bislang nicht herausgefunden. Einen anderen Ansatz kann ich mir nicht vorstellen. :???:
Oder weiß jemand von Euch eine bessere Lösung bzw. wäre eine andere Version des Catalyst zu empfehlen?
Jedenfalls erst mal vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. :D
Ach ja, am Rande: ich denke, ich bin hier schon im richtigen Thema, soweit es um die Broken Pipe geht.
VG OpSuLi
 

Sauerland

Ultimate Guru
Oder weiß jemand von Euch eine bessere Lösung bzw. wäre eine andere Version des Catalyst zu empfehlen?

Sebastian Siebert?
https://www.sebastian-siebert.de/2015/09/27/opensuse-proprietaeren-grafik-treiber-amd-catalyst-15-9-als-rpm-installieren/

Oder den freien Radeon Treiber laufen lassen, der wird immer besser.
 
OP
O

OpSuLi

Newbie
Hallo, Sauerland,

vielen Dank für den Link, damit klappt zunächst schon Einiges. :D Die Seite von Herrn Siebert ist aber auch sowas von klasse! Dafür 5 *****

Damit ist das Broken-Pipe-Problem für mich erledigt und der Thread kann geschlossen werden. Letzte Frage: kann ich den Thread selbst als gelöst markieren?
VG
 
OP
O

OpSuLi

Newbie
Danke für den Tipp!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich habe es später erst gesehen! ;)
 
Oben