• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Teamviewer installations Problem

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
ich nutze schon länger Teamviewer auf meinem Laptop und PC um gegenseitig auf den jeweils anderen zuzugreifen.

Jetzt plötzlich lässt sich Teamviewer auf dem Laptop nicht mehr starten mit dieser Meldung:
Verification of your Teamviewer Version failed! Teamviewer will quit for security reasons.Please reinstall
und in der Konsole steht:
Init...
Checking setup...
system.reg is not a valid registry file
Launching TeamViewer ...
userdef.reg is not a valid registry file
user.reg is not a valid registry file

Also hab ich es deinstalliert, wenn ich es jetzt über ein
Code:
sudo zypper install teamviewer_10.0.46203.i686.rpm
wieder installieren will, bekomme ich diese Meldung:
teamviewer-10.0.46203-0.i686(Einfacher RPM-Dateien-Zwischenspeicher): Signature verification failed [4-Signatures public key is not available]

Wenn ich das ignoriere wird teamviewer zwar installiert, aber beim starten kommt wieder die Fehlermeldung von oben.

Woher könnte das Problem plötzlich kommen?
Danke
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi, das weiss ich, aber lief bis jetzt sehr gut damit, bis jetzt.....

Aber ich bin natürlich auch für alternativen offen
 

soyo

Hacker
Hi
Und von hier ? :
https://www.teamviewer.com/de/download/linux.aspx

Mal ohne Konsole sondern mit Apper .
Wie schaut es dann aus ?

Achso , nur so : Uhrzeit stimmt auf deinem Rechner ?
MfG soyo
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
soyo schrieb:
Hi
Und von hier ? :
https://www.teamviewer.com/de/download/linux.aspx

Mal ohne Konsole sondern mit Apper .
Wie schaut es dann aus ?

Achso , nur so : Uhrzeit stimmt auf deinem Rechner ?
MfG soyo


Ja die Uhrzeit stimmt,
wenn ich das rpm mit Apper installieren will, kommt das:
Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.
Bitte melden Sie das Problem mit der Fehlerbeschreibung.
Installation aborted by user

wine habe ich komplett gelöscht, aber
 

muck19

Hacker
Benenne mal die Datei ./config/teamviewer um und starte dann neu -
Kommt jetzt der Fehler immer noch?
 

revealed

Guru
Hallo versuch es mal so:
Code:
# Pfad zu Teamviewer RPM wechseln:
cd /pfad/zu/teamviewer_10.0.46203.i686.rpm
# Ausführbar machen:
chmod+x teamviewer_10.0.46203.i686.rpm
# Berechtigung für die Installation:
su
# Installation versuchen mit geschwätziger Ausgabe:
rpm -Uhv teamviewer_10.0.46203.i686.rpm
Und Poste dann was er bemängelt. Die fehlenden kann man dann mit zypper installieren.

Da das Teamviewer Paket übrigens ein "i686" Paket ist benötigst du von den fehlenden Paketen auch die 32 bit kompatible Paket version für 64bit. Also beispielsweise wenn er sagt ihm fehlt: libXtst6.so, libjpeg.so.62.
Code:
zypper in libXtst6-32bit libXtst6 libjpeg62-32bit libjpeg62
Und die Abhängigkeiten vorbereiten.

Dann wieder:
Code:
rpm -Uhv teamviewer_10.0.46203.i686.rpm
Dann sagt er evtl: libpng12.so.0 --- fehlt. Also suchst du nach libpng
Code:
zypper se libpng
(se für search)

In der Ausgabe springt dir die libpng12 sofort entgegen:
S | Name | Zusammenfassung | Typ
--+-----------------------------+--------------------------------------------------------------+------
| libpng12-0 | Library for the Portable Network Graphics Format (PNG) | Paket
| libpng12-0-32bit | Library for the Portable Network Graphics Format (PNG) | Paket
| libpng12-compat-devel | Development Tools for applications which will use the Libpng | Paket
...
..

Also installierst du sie:
Code:
zypper in libpng12-0 libpng12-0-32bit
(in für install)

Und so löst du die Abhängigkeiten auf, bis es durchläuft.
Code:
rpm -Uhv teamviewer_10.0.46203.i686.rpm

Auf dem weg hab ich ihn in openSUSE 13.2, Tumbleweed und Leap installieren können.

Gruß,

R
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich würde den teamviewer mal deinstallieren, Computer neustarten oder den teamviewerd stoppen und disablen, teamviewer neu installieren.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
muck19 schrieb:
Benenne mal die Datei ./config/teamviewer um und starte dann neu -
Kommt jetzt der Fehler immer noch?

Wenn ich das mache un Teamviewer dann starte, dann kommt die Fehlermeldung zwar nivht mehr, sondern in der Konsole kommt nur noch
Code:
teamviewer

Init...
Checking setup...
err:ole:CoGetClassObject class {4315d437-5b8c-11d0-bd3b-00a0c911ce86} not registered
err:ole:CoGetClassObject class {4315d437-5b8c-11d0-bd3b-00a0c911ce86} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {4315d437-5b8c-11d0-bd3b-00a0c911ce86} could be created for context 0x3
wine: configuration in '/home/coolzero/.config/teamviewer10' has been updated.
Launching TeamViewer ...

Aber weiter passiert nichts


revealed schrieb:
Hallo versuch es mal so:
Code:
# Pfad zu Teamviewer RPM wechseln:
cd /pfad/zu/teamviewer_10.0.46203.i686.rpm
# Ausführbar machen:
chmod+x teamviewer_10.0.46203.i686.rpm
# Berechtigung für die Installation:
su
# Installation versuchen mit geschwätziger Ausgabe:
rpm -Uhv teamviewer_10.0.46203.i686.rpm
Und Poste dann was er bemängelt. Die fehlenden kann man dann mit zypper installieren.

.................

Auf dem weg hab ich ihn in openSUSE 13.2, Tumbleweed und Leap installieren können.

Gruß,

R

Hab teamviewer nochmal komplett deinstalliert und dann neu installiert über
Code:
rpm -Uhv teamviewer_10.0.46203.i686.rpm
dann läuft die instalation problemlos durch
rpm -Uhv teamviewer_10.0.46203.i686.rpm
warning: teamviewer_10.0.46203.i686.rpm: Header V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 72db573c: NOKEY
Preparing... ################################# [100%]
Updating / installing...
1:teamviewer-10.0.46203-0 ################################# [100%]

Aber wenn ich teamviewer dann starten will kommt :
teamviewer

Init...
Checking setup...
err:eek:le:CoGetClassObject class {4315d437-5b8c-11d0-bd3b-00a0c911ce86} not registered
err:eek:le:CoGetClassObject class {4315d437-5b8c-11d0-bd3b-00a0c911ce86} not registered
err:eek:le:CoGetClassObject no class object {4315d437-5b8c-11d0-bd3b-00a0c911ce86} could be created for context 0x3
wine: configuration in '/home/coolzero/.config/teamviewer10' has been updated.
Launching TeamViewer ...

aber es geht kein Fenster oder so auf...........
 

revealed

Guru
So.....

deinstalliere mal das rpm. Mit yast.

Dann:
Code:
zypper in mlocate
Code:
updatedb
Code:
locate teamviewer
Alles was in der Ausgabe erscheint löschst du von Hand.

Dann probierst du es nochmal von vorne RPM installieren --- gibts doch nich.

Gruß,

R
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi, du warst schneller wie ich neu starten konnte:)
Nach meinem letzten Post hab ich dann mal noch einen Neustart gemacht und siehe da, jetzt lässt sich Teamviewer wieder problemlos von der Konsole starten.

Keine Ahnung woher das Problem kam, aber jetzt geht es erstmal wieder.


Danke für eure Hilfe
 
Oben