• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 13.2 bootet nicht richtig

per pedes

Member
Ich habe aus 12.3 mit Hilfe von zypper ein Update nach 13.1 und sofort danach nach 13.2 vorgenommen. Der Bootloader bietet seitdem insbesondere folgende Optionen an:
> suseopen 3.16.7-24-default
> suseopen 3.11.10-29-default

... 3.16.7 ... beginnt automatisch zu laufen, bleibt dann aber nach der Meldung "initrtd /boot/initrtd-3.16.7-24-default ..." stehen. Der PC lässt sich dann nur noch durch strg+alt+entf zurücksetzen

wenn ich dann - nach entsprechender Auswahl "...3.11.10 ..." auslöse, bootet das System wie gewohnt und scheint auch insgesamt normal zu laufen. Es erscheinen Hintergrundbilder, wie sie für 13.2 angekündigt sind. Die Systeminformation gibt ausdrücklich "13.2 (Harlequin)" an. Außerdem zeigt sie z. B. für KDE die Version 4.14.9 und für LibreOffice die Version 4.3.7.2, von denen ich annehme, dass sie nur mit 13.2 geliefert werden. Allerdings hatte ich den Kernel 3.11.10-29 schon in 13.1. Außerdem vermisse ich die für 13.2 angekündigten Dateisystem-Fassungen BTRFS für das Betriebssystem und XFS für /home.

Nach meinem Eindruck wurde der Update-Lauf von 13.1 nach 13.2 nicht unterbrochen. Deshalb stellt sich für mich die Frage, warum die wesentlichen für 13.2 angekündigte Elemente - der Kernel 3.16 und die Dateisysteme BTRFS und XFS - nicht wollen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und freundliche Grüße - Gerhard
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn Du ein Upgrade machst, bleibt der alte Kernel installiert, der ist auch mit einer neueren Version von openSUSE lauffähig.

Ein anderes Dateisystem bekommst Du nur bei einer Neuinstallation, da ja bei einem Upgrade die Partitionen nicht formatiert werden.

Um den 3.16 er Kernel zum laufen zu bringen, versuch einmal unter Starten von Kernel 3.11 in Yast---System----Bootloader diesen neu zu schreiben, indem Du auf OK klickst.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es scheint Einzelfälle (wie http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120492) zu geben, bei denen der Kernel 3.16.7-24 Probleme bereitet. Versuche die Vorgängerversion 3.16.7-21, aber lösche entweder vorher den "Problemkernel" oder stelle in /etc/zypp/zypp.conf sicher, daß Dir der funktionsfähige vorläufig erhalten bleibt.

Wenn Du durch Formatieren der Systempartition (bei der selbstverständlich alle Daten verloren gehen) auf btrfs umsteigst, mußt Du Dich mit den Schnappschuß-Einstellungen befassen, die openSUSE-Standardeinstellungen schreiben Dir sehr schnell die Systempartition voll. xfs hat meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile.
[url schrieb:
https://kofler.info/opensuse-13-2-ausprobiert/[/url]"]Gerade Linux-Einsteiger sind gut beraten, mit Änderung der Vorschlagseinstellungen beide Dateisysteme auf ext4 umzustellen.
 
OP
P

per pedes

Member
Danke für die beiden Antworten, die ich als sehr hilfreich empfunden habe. Die erste Anregung habe ich bereits umgesetzt; sie führte nicht ganz zu dem erwarteten Ergebnis. Durch Eure Hinweise kann ich aber noch leichter nach den relevanten Dateien suchen und diese analysieren.
 
OP
P

per pedes

Member
Ich habe inzwischen, wie empfohlen, den Bootloader angepasst, die Kernel-Version 3.16.7-21 installiert und die Kernel-Version 3.16.7-24 gelöscht. Trotzdem lässt sich der Kernel 3.16 nicht starten: Kurz nach Auslösen des entsprechenden Boot-Vorgangs erscheint im oberen Bildschirmdrittel eine bunte, unterbrochene Doppelzeile, danach darunter dann ein kurzer weißer Doppelstrich. Dann folgen keine weiteren Schritte, sodass ich den PC nur noch mit strg + alt + entf zurücksetzen und zum Neustart veranlassen kann. Dieselbe Situation hatte ich auch beim Starten des Kernel 3.16.7.24 vorgefunden.

Wenn ich den PC nun mit dem Kernel 3.11.10-29 boote, erscheint die oben beschriebene bunte Doppelzeile ebenfalls, aber nur ganz kurz, danach wird der Bildschirm schwarz, und kurz darauf erscheint der KDE-Desktop, von dem aus ich weiter arbeiten kann.

Ich habe mir die im Verzeichnis /boot angelegten Ordner und Dateien angesehen. Sie sind ja recht umfangreich, sodass es kaum möglich ist, sie genau zu prüfen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass in einer dieser Dateien, die den Kernel 3.16 auslösen, Fehler enthalten sind. Gibt es noch eine andere Quelle, die ich prüfen könnte?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Was für eine Grafikkarte ist da verbaut?
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|3d|display'

Was für Repos aktiv:
Code:
zypper lr -d
 
OP
P

per pedes

Member
Grafikkarte:
VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G86 [GeForce 8400 GS] [10de:0422] (rev a1)
Subsystem: XFX Pine Group Inc. Device [1682:2308]
Kernel driver in use: nouveau
Kernel modules: nvidiafb, nouveau

aktive Repos:
| repo-13.2-non-oss | openSUSE-13.2 Non-OSS | Ja | ( p) Ja | Nein | 99 | yast2 | http://download.opensuse.org/distribution/13.2/repo/non-oss/
| repo-13.2-oss | openSUSE-13.2 OSS | Ja | ( p) Ja | Nein | 99 | yast2 | http://download.opensuse.org/distribution/13.2/repo/oss/
| repo-13.2-update-non-oss | openSUSE-13.2 Updates Non-OSS |Ja| (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/13.2-non-oss/
| repo-13.2-update-oss | openSUSE-13.2 Updates OSS | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/13.2/

Kurz nach dem Löschen des Kernel 3.16.6-24 erschien eine Meldung, nach der Updates verfügbar sind. Ich nehme an, dass sich damit der Kernel 3.16.6-24 wieder gemeldet hat, und habe deshalb nicht installiert.
 
OP
P

per pedes

Member
Meine Angaben zur eingebauten Grafikkarte waren möglicherweise missverständlich; sie lauten nach der Rechnung des Lieferanten:
XFX GeForce 8400GS 256 MB DDR3 PCI Express

Auf dem Mainboard ist noch eine eine andere Karte vorhanden, die zumindest anfangs nicht gelaufen hat und deshalb deaktiviert ist: SiS Mirage 256-Bit 3D-Grafikbeschleuniger, unterstützt DirectX 7.0, shared Memory max. 128 MB
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei der Ausgabe von lspci ist nichts mißverständlich (Deine im BIOS deaktivierte Karte scheint dort auch nicht auf).

Ich vermute, daß nouveau mit der Grafikkarte nicht (mehr) zurechtkommt. Verwende beim Systemstart für den Kernel 3.16
Code:
nomodeset
als Boot-Option, binde das Nvidia-Repo (siehe https://de.opensuse.org/Paket_Repositorys#Propriet.C3.A4re_NVIDIA-Grafik-Treiber) ein, und installiere den Nvidia-Treiber. Laut http://www.nvidia.com/object/IO_32667.html benötigst Du die Version G03.
 
OP
P

per pedes

Member
Ich habe die zusätzliche Bootoption "nomodeset" angelegt und außerdem einen (neuen) Nvidia- Treiber vom Typ G03 für die Grafikkarte installiert. Das hatte diese Folgen:
> Eine Installation des Nvidia-Treibers war nur mit gleichzeitiger Installation des zuvor entfernten Kernels 3.16.7-24 möglich. Gleichzeitig wurde die durch Repo erfasste, zwischenzeitlich neu herausgekommene Kernelversion 3.16.7-26 installiert.
> Der Versuch, das System zu booten, endete bei allen drei inzwischen vorhandenen 3.16-Kernelversionen mit der Aufforderung, ein Passwort einzugeben. Sobald ich das gemacht hatte, landete ich in /home; eine Möglichkeit, von dort etwa in den Windows-Manager bzw. nach KDE zu gelangen, habe ich nicht herausgefunden.
> Wenn ich das System mit dem Kernel 3.10.11 starte, erscheint die KDE-Arbeitsfläche, allerdings jetzt in der Auflösung 640 x 480 statt bisher 1280 x 1024. Eine Möglichkeit, die Auflösung zu ändern, habe ich nicht gefunden. Unter der Auflösung 640 x 480 ist es nicht möglich, zu arbeiten.
> Zur Grafikkarte erscheint jetzt folgende Information: Kernel modules: nvidiafb, nouveau
 

revealed

Guru
bitte die Ausgabe von:
Code:
grep EE /var/log/Xorg.0.log.old

Permission denied (/dev/dri/card0)?
Und irgendwas mit unknown symbol?

Wenn du das haben solltest. Dann muss ich dir leider mitteilen fürchte ich habe ich keine Lösung für dich. Nur einen bekannten auf Zypern mit dem gleichen Problem.

Wir haben als momentanes workaround bei meinem bekannten nvidia sauber entfernt und das repo deaktiviert. Dann nochmal gecheckt, ob das Kernel-flavour stimmt also '-desktop'. Und sin zum Noveau zurück.

Gruß,

R
 
OP
P

per pedes

Member
Ich wollte, wie vorgeschlagen, die NVIDIA-Treiber sauber entfernen. Dabei hat Yast aber nicht mitgemacht: Nachdem ich die zunächst installierten Treiber der Version G03 zum Löschen markiert hatte, hat Yast Treiber der Version G04 vorgeschlagen und ließ sich nicht umstimmen. Ich habe die Installation dann ausführen lassen, um zu sehen, was danach geschieht: Der Boot-Vorgang lief vollständig ab, und am Ende war - zu meiner Überraschung - die erwartete KDE-Arbeitsfläche zu sehen. Diese hatte nur den schon beschriebenen "Schönheitsfehler": Die Bildschirmauflösung ist 640 x 480.

Ich habe mich nun damit beschäftigt, wie ich die notwendige Auflösung von 1280 x 1024 wiederbekomme, habe aber innerhalb der Systemeinstellungen keinen zielführenden Hinweis gefunden. Ich bin dann auf http://www.knetfeder.de/linux/index.php?id=131 gestoßen, der eine Einstellung mit Hilfe von "Autostart" und "xrandr" vorschlägt. Diese Einstellung würde ich bei mir einrichten, wüsste aber trotzdem gerne, ob es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, die bei meinem Monitor standardmäßig vorhandene Auflösung 1280 x 1024 mit Hilfe einer Systemeinstellung zu erreichen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Solange irgendein Nvidia-Treiber installiert ist, sind auch dessen Bibliotheken installiert, und diese Bibliotheken vertragen sich nicht mit dem freien Treiber nouveau. Der Nvidia-Treiber muß daher entfernt werden. Ich würde zuerst das Nvidia-Repo deaktivieren, und dann muß YaST irgendwie dazu gebracht werden, zu tun, was Du willst. Vermutlich hast Du zuviel installiert und Dich in einen Abhängkeitsdschungel hineinmanövriert:
Code:
zypper se -si nvidia kernel kmp
gerhard.haupt schrieb:
landete ich in /home
Wovon sprichst Du hier?
 

revealed

Guru
Auch nochmal kurz bitte dazu über manuelle Installationsversuche Bescheid geben. Wenn man dir hier helfen soll braucht man diese Info. Der Treiber aus dem Repo und der manuell installierte vertragen sich nicht untereinander und jeweils auch nicht mit Nouveau. Entferne auch manuell angelegte Einträge wie:
'blacklist nouveau' aus '/etc/modprobe.d/50-blacklist.conf'. Damit man wirklich weiss was los ist. Auch die: '/etc/X11/xorg.conf' entfernen. Bitte aber die Ordnerstruktur /etc/X11/xorg.conf.d/folgende unangetastet lassen.

Gruß,

R
 
OP
P

per pedes

Member
Zunächst @ josef-wien und revaled: Vielen dank für die schnellen Reaktionen und die große Geduld.

Ich habe jetzt also nvidia sauber entfernt und im Übrigen in /etc/... nach den angefragten Einträgen gesucht: /etc/X11/xorg.conf besteht nicht. Das bestehende Verzeichnis /etc/X11/xorg.conf.d habe ich aber nicht angerührt. Unter etc/X11/modprobe.d/50-blacklist.conf ist und war "blacklist.nouveau" nicht eingetragen.

Auch nach diesen Schritten konnte ich, wie schon zuvor, den Kernel 13.6.7-24 problemlos booten; als "Störung" bleibt also "nur" noch die Monitorauflösung 640 x 480 statt 1280 x 1024.
 
OP
P

per pedes

Member
Nach dem Kommando "zypper se -si nvidia kernel kmp" habe ich folgende Angaben erhalten:

Code:
S | Name                         | Typ   | Version                    | Arch   | Repository               
--+------------------------------+-------+----------------------------+--------+--------------------------
i | kernel-debug                 | Paket | 3.11.10-29.1               | i686   | (Systempakete)
i | kernel-debug                 | Paket | 3.16.7-29.1                | i686   | openSUSE-13.2 Updates OSS
i | kernel-debug                 | Paket | 3.16.7-21.1                | i686   | openSUSE-13.2 Updates OSS
i | kernel-debug-devel           | Paket | 3.16.7-29.1                | i686   | openSUSE-13.2 Updates OSS
i | kernel-default               | Paket | 3.11.10-29.1               | i586   | (Systempakete)
i | kernel-default               | Paket | 3.7.10-1.45.1              | i586   | (Systempakete)
i | kernel-default               | Paket | 3.16.7-29.1                | i586   | openSUSE-13.2 Updates OSS
i | kernel-default               | Paket | 3.16.7-24.1                | i586   | openSUSE-13.2 Updates OSS
i | kernel-default               | Paket | 3.16.7-21.1                | i586   | openSUSE-13.2 Updates OSS
i | kernel-default-devel         | Paket | 3.16.7-29.1                | i586   | openSUSE-13.2 Updates OSS
i | kernel-devel                 | Paket | 3.16.7-29.1                | noarch | openSUSE-13.2 Updates OSS
i | kernel-firmware              | Paket | 20141122git-5.1            | noarch | openSUSE-13.2 Updates OSS
i | kernel-macros                | Paket | 3.16.7-29.1                | noarch | openSUSE-13.2 Updates OSS
i | kernel-pae-devel             | Paket | 3.16.7-29.1                | i686   | openSUSE-13.2 Updates OSS
i | ndiswrapper-kmp-default      | Paket | 1.58_k3.11.10_29-19.1      | i586   | (Systempakete)
i | ndiswrapper-kmp-default      | Paket | 1.57.99_k3.7.10_1.11-5.4.3 | i586   | (Systempakete)
i | virtualbox-guest-kmp-default | Paket | 4.2.32_k3.11.10_29-2.49.1  | i586   | (Systempakete)
i | virtualbox-guest-kmp-default | Paket | 4.2.6_k3.7.10_1.11-3.6.11  | i586   | (Systempakete)
i | virtualbox-guest-kmp-default | Paket | 4.3.32_k3.16.7_29-32.2     | i586   | openSUSE-13.2 Updates OSS
i | virtualbox-guest-kmp-default | Paket | 4.3.30_k3.16.7_24-28.1     | i586   | openSUSE-13.2 Updates OSS
i | virtualbox-guest-kmp-default | Paket | 4.3.30_k3.16.7_21-17.1     | i586   | openSUSE-13.2 Updates OSS
i | vmware-guest-kmp-default     | Paket | 9.2.2_k3.7.10_1.11-2.8.8   | i586   | (Systempakete)
Mit "landete ich in /home" war gemeint, dass ein Prompt erschienen ist, von dem aus ich als normaler Nutzer im Textsystem hätte weiterarbeiten müssen; die betreffende Stelle im Dateisystem war /home. Diese Störung ist aber jetzt nicht mehr aufgetreten.
 

josef-wien

Ultimate Guru
gerhard.haupt schrieb:
Kernel 13.6.7-24 problemlos booten
Bis jetzt hast Du das nur vom 3.11.10-29 behauptet.

Der Nvidia-Treiber scheint erfolgreich entsorgt zu sein, daher als nächstes:
Code:
grep nouveau /etc/modprobe.d/*
egrep -w "EE|WW|command|config|Current" /var/log/Xorg.0.log
xrandr --current
/sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
Für die Ergebnisse dieser Abfragen ist http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750 zu beachten.
 
OP
P

per pedes

Member
Hier zunächst die erbetenen Angaben:

Code:
linux-auj4:/ # grep nouveau /etc/modprobe.d/*
linux-auj4:/ # egrep -w "EE|WW|command|config" /var/log/Xorg.0.log
[    19.207] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.16.7-29-default root=UUID=cea68159-d9fe-4f4b-a9f3-b040748be581 resume=/dev/disk/by-id/ata-MAXTOR_STM380815AS_5QZ30BAL-part1 splash=silent quiet showopts nomodeset
[    19.207] Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
        (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[    19.208] (==) Using config directory: "/etc/X11/xorg.conf.d"
[    19.208] (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
[    19.217] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[    19.247] (WW) Warning, couldn't open module nvidia
[    19.247] (EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)
[    19.250] (WW) Warning, couldn't open module nv
[    19.250] (EE) Failed to load module "nv" (module does not exist, 0)
[    19.253] (EE) [drm] KMS not enabled
[    19.253] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory
[    19.253] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[    19.253] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory
[    19.254] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[    19.254] (EE) Screen 0 deleted because of no matching config section.
[    19.280] (EE) AIGLX: reverting to software rendering
[    19.792] (II) config/udev: Adding input device Power Button (/dev/input/event1)
[    19.861] (II) config/udev: Adding input device Power Button (/dev/input/event0)
[    19.863] (II) config/udev: Adding input device HID 046a:0023 (/dev/input/event3)
[    19.866] (II) config/udev: Adding input device HID 046a:0023 (/dev/input/event4)
[    19.867] (WW) evdev: HID 046a:0023: ignoring absolute axes.
[    19.869] (II) config/udev: Adding input device Logitech USB-PS/2 Optical Mouse (/dev/input/event2)
[    19.871] (II) config/udev: Adding input device Logitech USB-PS/2 Optical Mouse (/dev/input/mouse0)
[    19.872] (II) config/udev: Adding input device PC Speaker (/dev/input/event5)
linux-auj4:/ # uname -a
Linux linux-auj4 3.16.7-29-default #1 SMP Fri Oct 23 00:46:04 UTC 2015 (6be6a97) i686 athlon i386 GNU/Linux
linux-auj4:/ # xrandr --current
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 640 x 480, current 640 x 480, maximum 640 x 480
default connected primary 640x480+0+0 0mm x 0mm
   640x480       73.00* 
linux-auj4:/ # /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G86 [GeForce 8400 GS] [10de:0422] (rev a1)
        Subsystem: XFX Pine Group Inc. Device [1682:2308]
        Kernel modules: nouveau
linux-auj4:/ #

Ich hoffe, die Darstellung ist jetzt besser.

Dass der Kernel 3.16.7-29 bei mir läuft, wollte ich schon am 01.11. mitteilen. Das ist leider untergegangen - sorry. Die Angabe 3.16.7-24 war ein Irrtum.
 
Oben