• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mint in eigener Partition unabhängig von Windows installieren

zicade

Newbie
Hallo, ich bin hilflos bei Linux. Mehrere Anläufe in den letzten Jahren gescheitert!
Neuer Versuch : Ich möchte auf HDD (SATA) mit 3 Partitions : 1 und 2. WIN, nit BOOTUS echt versteckt
auf 3. leer, 100GB FAT32,aktiv MINT 17 (Cinnamon) möglichst unabhängig von WINXP installieren.
Ich starte also die DVD -> Installieren- alles ok bis "Speicherplatz durch Verschieben zuweisen"
Danach hängt's endlos! Nur durch Reset abzubrechen. :D
Die Distri soll idiotensicher sein! Woran liegt es?? Darf man die WINXP-Parts nicht verstecken?
Wäre für jeden Tip dankbar
mfg Juergen Zinn (zicade)
 

josef-wien

Ultimate Guru
zicade schrieb:
Wozu soll das gut sein? Was wird hier angeblich wie versteckt? Laß lieber die Finger von solchen Sachen.

zicade schrieb:
Auf einem FAT-Dateisystem kannst Du kein Linux installieren. Die Partition muß weg und durch eine System-, eine Home- und eine SWAP-Partition ersetzt werden, aber üblicherweise schaffen das Installationsroutinen. Möglicherweise ist es aber besser, diese Partition zuerst zu löschen und dann der Installationsroutine zu sagen, den freien Festplattenplatz für Linux zu verwenden.

zicade schrieb:
Danach hängt's endlos!
Ich nehme an, die DVD wurde selbst gebrannt. Wurde zuvor das heruntergeladene ISO-Image geprüft (siehe z. B. http://linux-club.de/wiki/opensuse/MD5SUM_-_Downloads_%C3%9Cberpr%C3%BCfen)? Außerdem solltest Du prüfen, ob die DVD fehlerfrei erstellt wurde (ob bzw. wie das mit einem Windows-Brennprogramm geht, kann ich nicht sagen).
 
A

Anonymous

Gast
Wie schon mein Vorgänger geschrieben, die 100GB FAT muss vorher gelöscht werden. Kein Linux würde dieses für eine Installation hernehmen, da es davon ausgeht, dass es von Windows genutzt wird.
Das Installtool hängt, da es irgendwie Probleme hat eine weitere Partition für Linux und Swap freizuschaufeln, dazu müsste es erstmal Filesystem Inventuren machen um zu sehen was an den Windospartitionen eventuell zu verkleinern und zusammen zuschieben wäre. Das geht aber erst vernünftig nachdem diese aufgeräumt sind, damit sie verkleinert werden können. Finger davon weglassen, einfach die 100GB FAT löschen damit Platz auf der Platte ist. Die Linuxinstallation schlägt dir dann automatisch vor den freien Platz dort zu nutzen.

Vor Linux brauchst du keine Partitionen verstecken, kannst du auch gar nicht, Linux sieht die immer. Das verstecken mach nur bei Windows und deren Bootloadern Sinn, dort wird es wahrscheinlich benötigt wenn du mehr als ein Windows auf der Platte hast. Wenn dort die erste Windowspartition bei der Installation und beim Start eines zweiten Windows nicht versteckt würde, (oder die Zugriffs-Logik der entsprechenden Partitionen für den Bootloader vertauscht würde) wäre das Windowssystem nicht auf C:\ installiert, das kann bei Windows nicht wirklich gut gehen.

Vorsicht bei der Installation, Linux muss bei deinem Bootloader in eine primäre Partition und nicht in eine logische und aufpassen bei der Installation des Linux-Bootloaders, bei dir muss dieser ausschließlich in die Linuxpartition, auf keinen Fall in den MasterBootRecord.

robi
 

josef-wien

Ultimate Guru
robi schrieb:
Vorsicht bei der Installation, Linux muss bei deinem Bootloader in eine primäre Partition und nicht in eine logische und aufpassen bei der Installation des Linux-Bootloaders, bei dir muss dieser ausschließlich in die Linuxpartition, auf keinen Fall in den MasterBootRecord.
Dann muß aber dafür gesorgt werden, daß eine dritte primäre Partition und dann eine erweiterte Partition mit zwei logischen Partitionen erstellt werden, und das wird die Installationsroutine nicht zusammenbringen (außer man sagt ihr im Detail, was sie tun soll, womit ein Anfänger überfordert ist).

Wozu brauchst Du diesen Windows-lastigen und daher mit Einschränkungen versehenen BOOTUS? Trenne Dich von ihm, der von der Installationsroutine eingerichtete Boot-Manager (vermutlich GRUB2) kann problemlos auch Dein Windows starten und gehört dann in den MBR.
 
A

Anonymous

Gast
josef-wien schrieb:
Wozu brauchst Du diesen Windows-lastigen und daher mit Einschränkungen versehenen BOOTUS?
Weil weder die Installationsroutine noch ein Neuling mit Grub2 und dessen übersichtlicher Konfiguration mehrere auch bootbare parallele Windowsinstallationen auf einer Platte hinbekommt. mit dem altem Grub gab's dafür genügend Infos im Netz und war zumindestens manuell schnell eingerichtet ... mit Grub2 :???: (hat sowas hier jemand erfolgreich am laufen ? dann sollten wir das unbedingt mit ins Wiki aufnehmen)

Zwei mal sowas hier hintereinander dürfte jedenfalls moch nicht ausreichen.
Code:
menuentry "Windows" {
	insmod chain
	insmod ntfs
	set root=(hd0,1)
	chainloader +1
}

robi
 
Oben